Mal ne Frage an die echten Bremsenprofis,
ich habe ein derbes Problem mit meiner Bremsanlage (Audi 90 Quattro Typ 85 Limo).Denn das ist das x-te mal das ich mit einem Audi derbe Probleme habe, wenn ich das nicht hinbekomme werde ich nach 11 Jahren das Hobby Quattro ein für allemal an den nagel hängen.
Eines Tages fahre ich froher dinge und muss entsetzt feststellen das ich plötzlich gar keinen Bremsdruck mehr habe(wie im Edgar wallace Krimi).
Also überprüfe ich die Anlage ein erstes mal und entlüfte diese Komplett(inkl. Kupplungskreislauf), dabei stellt sich heraus das der Scheckheft gepflegte Wagen wohl noch nie neue Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf gewechselt bekahm, da eine Tiefschwarze brühe beim entlüften(mit Maschiene) zum Vorschein kahm.Einenn Tag lang funktionierte es Tadellos, danach war wieder kein Druck auf der Bremse und die Kupplung arbeitet auch nicht mehr Korrekt.
Nach reiflicher überprüfung stelle ich fest, dass der Kupplungsgeber undicht ist, also bestelle ich die Reparatursätze und baue diese am Kupplungsgeber, Kupplungsnehmer, Bremskraftverstärker und dem Hauptbremszylinder ein.Wir entlüften nochmals die Anlage und stellen fest, dass die Kupplung nun Tadellos funktioniert sich aber in der Bremse einfach kein Druck aufbauen will, das Komische ist, dass die Anlage Dicht ist, aber urkomischerweise ohne ende Luft in den Kreislauf zieht.
Ich kann nur soviel sagen, ich bin gelernter KFZ Elektriker(seit 12 Jahren Tätig), mein Kollege ist Mechaniker(war mit mir in der Berufsschule) und der andere Kollege ist Altgeselle und ist seit 25 Jahren in einer Werkstatt Tätig.
Die Anlage ist wirklich Pikobello zusammen gesetzt und gereinigt worden, es sind auch alle Leitungen Penibel genau zusammen gesetzt worden, die Einzelnen Komponenten sind wie beim G3 Zerlegen Zusammensetzten beim Bund Gereinigt worden(mit weissem Küchentuch) die Anlage hat nicht eine Mikrobe an Dreck mehr im Kreislauf..wirklich, trotzdem will sich kein Druck mehr aufbauen.
Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass das Ventil des Verteilers unter dem Hauptbremszylinder irgendwie Klemmt und somit Luft in den Kreislauf eindringt.
Nun meine Frage!!!:
Eigentlich kann das Ventil im Verteiler doch nur noch die einzige Fehlerquelle sein, da die Notentlüftung des ABS ja nur den überdruck nach aussen (aus dem Kreislauf heraus)hin lassen kann und somit als Fehlerquelle ausscheidet.
Ist es dieses Ventil?, Ja oder Nein?
Es interessiert mich sehr da die Deppen von der Audiwerkstatt erst gar nix darüber wissen und ATE ist sich nicht ganz sicher.
Ich frage deshalb nach, weil ich nach Weihnachten so ziemlich Pleite bin und mir keinen Fehlkauf leisten kann.
Wie schon gesagt, es ist alles Korrekt Montiert worden und ein Handwerklicher Fehler ist 100%ig Ausgeschlossen, da sich 3 Altgesellen wohl schlecht irren können und da 2. die Kupplung 1A Funktioniert.3. Alle Leitungen wurden mehrmals überprüft.
Hmm....hat jemand eine Idee??
Helft mir Obi Van Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung
Gruss Dirkman