Bremsanlage hat keinen Druck....ich verzweifel bald!!!!

  • Mal ne Frage an die echten Bremsenprofis,


    ich habe ein derbes Problem mit meiner Bremsanlage (Audi 90 Quattro Typ 85 Limo).Denn das ist das x-te mal das ich mit einem Audi derbe Probleme habe, wenn ich das nicht hinbekomme werde ich nach 11 Jahren das Hobby Quattro ein für allemal an den nagel hängen.


    Eines Tages fahre ich froher dinge und muss entsetzt feststellen das ich plötzlich gar keinen Bremsdruck mehr habe(wie im Edgar wallace Krimi).


    Also überprüfe ich die Anlage ein erstes mal und entlüfte diese Komplett(inkl. Kupplungskreislauf), dabei stellt sich heraus das der Scheckheft gepflegte Wagen wohl noch nie neue Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf gewechselt bekahm, da eine Tiefschwarze brühe beim entlüften(mit Maschiene) zum Vorschein kahm.Einenn Tag lang funktionierte es Tadellos, danach war wieder kein Druck auf der Bremse und die Kupplung arbeitet auch nicht mehr Korrekt.


    Nach reiflicher überprüfung stelle ich fest, dass der Kupplungsgeber undicht ist, also bestelle ich die Reparatursätze und baue diese am Kupplungsgeber, Kupplungsnehmer, Bremskraftverstärker und dem Hauptbremszylinder ein.Wir entlüften nochmals die Anlage und stellen fest, dass die Kupplung nun Tadellos funktioniert sich aber in der Bremse einfach kein Druck aufbauen will, das Komische ist, dass die Anlage Dicht ist, aber urkomischerweise ohne ende Luft in den Kreislauf zieht.


    Ich kann nur soviel sagen, ich bin gelernter KFZ Elektriker(seit 12 Jahren Tätig), mein Kollege ist Mechaniker(war mit mir in der Berufsschule) und der andere Kollege ist Altgeselle und ist seit 25 Jahren in einer Werkstatt Tätig.
    Die Anlage ist wirklich Pikobello zusammen gesetzt und gereinigt worden, es sind auch alle Leitungen Penibel genau zusammen gesetzt worden, die Einzelnen Komponenten sind wie beim G3 Zerlegen Zusammensetzten beim Bund Gereinigt worden(mit weissem Küchentuch) die Anlage hat nicht eine Mikrobe an Dreck mehr im Kreislauf..wirklich, trotzdem will sich kein Druck mehr aufbauen.


    Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass das Ventil des Verteilers unter dem Hauptbremszylinder irgendwie Klemmt und somit Luft in den Kreislauf eindringt.


    Nun meine Frage!!!:


    Eigentlich kann das Ventil im Verteiler doch nur noch die einzige Fehlerquelle sein, da die Notentlüftung des ABS ja nur den überdruck nach aussen (aus dem Kreislauf heraus)hin lassen kann und somit als Fehlerquelle ausscheidet.


    Ist es dieses Ventil?, Ja oder Nein?


    Es interessiert mich sehr da die Deppen von der Audiwerkstatt erst gar nix darüber wissen und ATE ist sich nicht ganz sicher.


    Ich frage deshalb nach, weil ich nach Weihnachten so ziemlich Pleite bin und mir keinen Fehlkauf leisten kann.


    Wie schon gesagt, es ist alles Korrekt Montiert worden und ein Handwerklicher Fehler ist 100%ig Ausgeschlossen, da sich 3 Altgesellen wohl schlecht irren können und da 2. die Kupplung 1A Funktioniert.3. Alle Leitungen wurden mehrmals überprüft.


    Hmm....hat jemand eine Idee??


    Helft mir Obi Van Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung :(



    Gruss Dirkman

  • Hi,
    also ich bin nicht der Superbremsenprofi und lasse mich gern belehren:
    Kann es nicht einfach sein dass der Hauptbremszylinder hinüber ist, da innen die Dichtungen kaputt sind?
    Nur als Vorschlag,
    Gruss
    Cim

  • Danke für die schnelle antwort, also der Hauptbremszylinder hat einen Nagelneuen Dichtungssatz bekommen, ich vermute ja das es das Ventil in dem Verteiler darunter ist(das Ventil, welches hinter der Messingkappe sitzt).Eigentlich kann es nur noch dieses Ventil sein, da ja der rest neue Dichtungen hat, ich will mich nur nochmals vergewissern, da ein neuer Vertteiler 126€ Kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman ()

  • Hallo,


    Ich weiss jetzt nicht wie das bei Deinem Wagen so ist, aber bei mir war die Überlaufbohrung des Bremsflüssigkeitsbehälters verstopft. Das Teil besteht doch aus zwei Kammern und wenn eine davon leer ist, weil nix nachläuft, siehts man schlecht aus.
    Zu dem Verteiler :
    Ist der nicht nur für hinten zuständig ? Kommt den vorne Druck an oder auch dort nicht ?



    Nash

  • Nö, hinten wird dadurch luft in die Leitung gepumpt, also die Borungen sind schmutzfrei, da die gesamte Anlage zerlegt und gereinigt wurde, ausser der Verteiler..bzw. der verteiler liegt gerade zerlegt auf der Werkbank, ich kahm audf die Idee .da beim entlüftungsstutzen am verteiler massig luft zu sehen ist(im Plastikschlauch), an den Vorderradbremsen ist es 1A keine luft im System, aber dafür hinten, ich kann mir das nur so erklären das das Ventil Klemmt, dadurch Luft ins system gelangt und somit auch Luft in die Leitungen zur Hinterachse gelangt.......die Dichtungen sehen komischerweise aber gut aus(werd sie trotzdem erneuern), was aber nichts heissen muss.
    Mir geht es nur darum gewissheit zu haben da ich nicht noch einmal alles Zerlegen und zusammensetzen möchte.........da es ja eigentlich nur noch dieses Ventil seien kann, alles andere ist genauestens überprüft worden und hat auch neue Dichtungen spendiert bekommen. Ich frag auch nur deshalb weil ich mittlerweile schon Krankhaft skeptisch bei dieser Bremsanlage geworden bin :D
    p.s. mal ganz abgesehen vonm dicken Hals*gggggg*


    Gruss Dirkman

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman ()

  • Hallo,


    ich will mich jetzt auch nicht so schlau vortun aber...


    ...es koennte sein dass der hauptbremszyl. oder der kupplungsgeber
    ODER einer der bremssaettel undicht ist...


    da es immer wieder spezialisten gibt (evtl. der vorbesitzer) die die
    ventile zu stark andrehen, entsteht ein riss um das gewinde rum.
    oft natuerlich in zusammenhang mit alten bremssaetteln - sproedes
    material. oft ist so ein riss nicht sofort mit dem auge zu sehen, aber
    gross genug um staendig luft ins system zu saugen.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hallo,


    Naja, ich dachte nur, weil ich genau das selbe Problem hatte. Diese dusselige Bohrung war ja nicht ganz zu, sondern nur verdreckt, d.h. wenn man ganz langsam entlüftet hat, dann ging's auch, aber sobald man im normalen Tempo entlüften wollte, kam nur noch Luft... :eek2:



    Nash

  • Stimmt und genau aus diesem Grund hatte ich ja ALLE Dichtunge im system (ausser die im Verteiler) durch neue Dichtungen ersetzt, zu feste sind die Leitungen defenitiv nicht gezogen...............wie ihr seht, ist das echt verzwickt da ich schon hunderte Bremsanlagen in meiner Laufbahn repariert und entlüftet habe.....aber sowas hab ich noch nicht gesehen........ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht diesen verteiler neu zu Kaufen.......der witz ist ja(und das ist Wirklich nicht übertrieben oder etwas dazuerfunden) Ich habe mit einem Experten(Ingeneur) von ATE gesprochen und genauestens erklärt........er sagt auch das es eigentlich nur das Ventil seien kann................Komisch ist nur, dass wenn man die Bremse mehrmals hintereinander drück, sich 1A Druck aufbaut.........nach einer Kurzen Pause aber der Druck komplett verschwunden ist.........also entweder mach ich mich jetzt nur selber Verrückt , oder es ist wirklich dieses Ventil.............wie gesagt die Anlage wurde bis auf den Verteiler Pikobello gereinigt gerade weil schmutz durch eine zerbröselte Dichtung im System war, ich habe sogar die Leitungen durchgespült um eine Verschmutzung auszuschliessen.


    Gruss Dirk




    Oh Mann die Jungs bei ATE haben die Daten nicht mehr im Rechner, jetzt können die mir nicht sagen ob der Verteiler EIN oder Zwei Ventile hat, also hinter der Messingkappe sitzt schon mal ein Ventil, aber da ist sone eigenartige Sechskantschraube 15er nur sozusagen umgekehrt, aber kein Mensch kann mir sagen ob dahinter auch ein Ventil sitzt, das schlimme ist , das teil bekomme ich nicht los da ich 1. Keinen passenden schlüssel dafür habe(Spezialwerkzeug) und 2. weiss ich nicht ob es das überhaupt ist.......Mist der Wagen steht schon seit ca. 2 Wochen und am 2.1.06 iss mein Urlaub vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman ()

  • Moin
    Ich behaupte das es das von dir vermutete Ventil ist. Ich hatte das auch schon mal, Bremse Entlüftet alles Ok am Nächsten Tag kein Druck ?( dann noch mal und alles Ok. Nach Einem Jahr das Ganze noch mal, wider hat entlüften einen weile geholfen aber nicht lange . Irgendwann bin ich mal drauf gekommen das Ventil zu Wechsel und danach war ruhe. Das Ding müßte doch ein Druck Begrenzung und Regel Ventil für Hinten sein.
    Das ich überhaupt keinen Druck bekommen habe hatte ich dazwischen auch mal, aber irgendwann beim entlüften mit Druck war er wider da. Nur wie gesagt nicht lange. Also mach das neu oder gibt es da auch einen Rep. Satz für.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Jap denk ich auch, leider gibt es bei ATE keinen rep. satz mehr dafür, aber ich habe mir gerade das Teil Komplett günstig bestellt, ist zwar gebraucht, aber der verkäufer meint das es einwandfrei in Ordnung ist. :D :D :D, aber nichtsdestotrotz werde ich meinen "Alten" Verteiler mal zu Gemüte führen, weil mich das echt interessiert was denn daran Defekt ist....ich muss mit nur noch nen passendes Werkzeug dafür bauen*gg*



    p.s. das Teil ist definitiv ein Druckregeler für die Hinteren bremssättel, bzw. der Hinterachse.........wegen lastregler etc., normalerweise sind die Teile an der Hinterache bzw. in der nähe dieser verbaut, ausser beim Typ 85 Quattro.


    Gruss Dirkman

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!