"ruckeln" wenn kalt

  • hey leute,

    ein kleines problem hab ich mit meinem auto aber doch. wenn er kalt ist, "ruckelt" er ziemlich heftig und ich muss vollgas fahren, dass er das nicht tut - d.h. 100km/h im 4. gang... was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? keine werkstatt kann den fehler beheben...

  • zunächst wäre dann wohl mal wichtig zu wissen was du denn für einen Motor hast.
    Leistung?
    Einspritzer/Vergaser?
    Kennbuchstabe?
    Den Kennbuchstaben findest du z.B. im Serviceheft auf der ersten Seite.
    Da ist ein Aufkleber, unter Motorcode müsste dann sowas wie JN oder DS stehen.


    Grü´ße

  • ......und im kalten Zustand würde ich auch empfehlen nicht vollgas zu fahren *brrrrrrr* der arme Audi, daß tut ihm doch gar nicht gut ;)

  • keine werkstatt kann den fehler finden?
    also bei mir war es co wert verstellt - ist dann zu mager bzw. bei anreicherung fast zu fett gelaufen - muss halt konventionell eingestellt werden - nix an nen rechner ran und fertig - alte mechanis sollten das ohne prob lösen können!
    du bist doch aus der nähe - hab hier jemanden um die ecke, der ist meister beim freundlichen - der kannes! komm einfach mal vorbei...

  • Dito, muß ich dem Don rechtgeben.
    Bei mir war es eben ein Zusammenspiel (Motorkennbuchstabe WV also 1,6l Hubraum, 1b3 Vergaser, 75 Pferdchen) von...

    a - schon kriselnder Motorenaufhängung

    b - Bi-Metallfeder spinnte leicht (Demnächst wohl Vergaseraustausch)

    c - Anreicherung von Benzin/Luftgemisch zu fett

    kurzum.
    Vergaser neu eingestellt und schon war das gröbste ruckeln weg.
    Mein Audi ruckelt heute im kalten Zustand nachwievor, aber so fern ich sie im kalten Zustand immer brav unter 1750 UPM halte, spüre ich nichts davon.

    Noch ein Tipp für die Lebensdauer deines Motors:

    Tritt ihn niemals im kalten Zustand! Vergiss nicht, dass deine Maschine mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat und solche Fehler nicht verzeiht.
    Man muß die Maschine pflegen wie eine ältere Dame. Lass sie gemütlich (im Kaltzustand möglichst nicht über 2.500 UPM drehen, zügig schalten) warm werden. Sie wird es dir, gleichgültig ob Vergaser oder Einspritzer, mit einer längeren Lebensdauer danken und Spritzigkeit!

  • keine angst, ich fahr den nicht im vollgas.. erstens würd mir da mein auto leid tun und zweitens bläst er mir da zu viel sprit raus..

    @ don - wo wär denn der "freundliche meister"?? hab das auto bis jetzt immer bei einem gehabt, der nur ältere modelle "bearbeitet"..

  • Hier gleich bei uns in DON beim DON :D

    Der Meister hat selber bis vor kurzem ´nen GTE gefahren - bis ich ihm den abgegaunert habe - und der Chefmechani iss au nen ganz patenter!

    Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht - komm einfach und dann schauen wir weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!