Warnleuchten im Kombiinstrument

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage zu den Warnleuchten am Kombiinsturment.


    Wenn ich die Zündung einschalte leuchte nur die Lampen für Batterie, Öl und Kühlmittel.


    Es müssten doch noch mindestens die Leuchten für warmen bzw. kalten Motor leuchten oder? Die Birnen habe ich aber gerade Kontrolliert, die sind heil. Es müsste doch dann an dem Signalgeber liegen oder?


    Welche Lampen müssten den alle leuchten?



    Danke schonmal


    Gruss


    Bolle


    PS: Wenn ich Kühlwasser nachfülle, muss das destilliertes Wasser sein oder geht auch normales?


    Danke

  • Das Thema haben wir schonmal behandelt. Die 3 müssen auf jeden Fall leuchten, die anderen nicht. Ist auch bei den Modellen unterschiedlich.


    Mehr halt in der Suchfunktion.

  • Hi,


    beim Kühlwasser gehen die Meinungen ausseinander. Ich kenne leute die raten von Destiliertem Wasser ab, da es die Schläuche angreift oder Mineralien entzieht oder so. Auf jedenfall sollte es weiches Wasser, also ohne kalk sein.


    Gruß Lex.


    P.S. Kaltleuchte gibt es nur wenn man kein Thermometer hat oder? Warmleuchte ist doch die Kühlmitteleuchte?

    Einmal editiert, zuletzt von Lex ()

  • Die Kaltleuchte ist nur bei den Fahrzeugen mit der ECON, bei den anderen ist die gleiche Leitung zuständig für die Wassertemp. Sind aber andere Geber verbaut, also tauschen is nich so einfach.


    Die Warmleuchte ist die Warnleuchte für das Kühlmittel, richtig.

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal, die suchfunktion werd ich gleich auchnochmal benutzen.


    Sorry wenns etwas überflüssig war, aber trotzdem gleich hier die frage nochmal:


    Ich hab ECON, und bei diesen Temperaturen müsste die Kalt-Leuchte doch leuchten oder nicht?


    Gruss


    Bolle

  • Also bei meinen beiden mit ECON leuchtet sie sobald ich die Zündung an habe. Es muß aber nicht unbedingt zwingend der Fall sein. Funktioniert sie denn bei laufendem Motor oder auch dort nicht?

  • Hallo,


    bei mir haben noch nie die Lampen für Kalt/Warm geleuchtet. Ist mir jetzt halt bei dem Wetter aufgefallen, da die doch eigentlich leuchten müssten.


    Gruss


    Bolle

  • Dann scheint da wohl doch etwas im Busch zu sein. Entweder ist dann ein Kabel defekt oder die Geber. Habe diese noch hier liegen und werde morgen mal bei Gelegenheit schauen welche Werte diese haben müssen damit Du sie kontrollieren kannst. Es sei denn jemand anderes hat sie noch so im Kopf und kommt mit zuvor.


    Edit: Sorry. Habe die Geber doch nicht mehr und in meinem Buch zum 1300er stehen die Werte leider auch nicht mit bei. Kannst aber mit nem normalen Ohm-Meter durchmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge ()

  • Die "kalte" Lampe wird mit dem Igel für die Saugrohrbeheizung zusammen geschaltet. Soll heißen sie geht bei über 50°C Kühlwassertemperatur aus!


    Der andere Schalter ist für Startautomatik-Heizung und schaltet bei 30-40°C ab.


    Der Geber für die Temp.Anzeige hat bei Zimmertemperatur ca. 3 kOhm.
    Kabel abziehen und an Masse halten > Kein Ausschlag d. Anzeige= Kabelbruch oder Anzeige defekt, Vollausschlag= Anzeige i.O.



    nur zur Info:
    ein Geber ist ein veränderlicher Widerstand (z.B. Temperaturabhängig) und hat nichts mit Lampe an/aus zu tun!
    Ein/Aus machen nur Schalter, wie der Name schon sagt.
    Wer ne ECON drin hat, hat demnach keinen Geber für Wassertemp.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf_STD ()

  • Hallo,


    Zitat

    Wer ne ECON drin hat, hat demnach keinen Geber für Wassertemp.


    Das würde ich so nicht sagen...
    Die Leuchte "zu kalt" geht nicht einfach an oder aus. Je kälter desto heller. Bei minus 10°C leuchtet die schon ganz schön kräftig, um dann immer dunkler zu werden. Bei ca. 40°C ist sie dann so gut wie aus.
    Die Leuchte "zu heiß" macht bei ca. 130°C schlagartig Alarm... wobei ich sagen muß, dann ist es schon beinahe zu spät... :eek2:
    Übrigens muß die Leuchte "zu heiß" bei eingeschalteter Zündung (aber Motor aus) leuchten, zur Kontrolle das sie funktioniert.



    Nash

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!