Einmotten: Wie am besten?

  • Hallo!


    Nach den ersten Schnee- und Salzorgien ist es dringend Zeit, den geliebten Typ81 gegen die Winterkarre (Golf2) zu tauschen. :(


    Der Audi wird bis April in einer Tiefgarage schlummern. Wollte euch mal fragen, was es bei einer Überwinterung zu beachten gilt und was Ihr empfehlt.


    z.B. Tank: Soll man wirklich vor langer Standzeit volltanken wegen Rostgefahr im Tank? Batterie - ausbauen und mit nach Hause nehmen oder egal, weil man eh im Frühjahr neu aufladen muss?
    Und Lack/Pflege: Will ihn noch einmal waschen und polieren. Habt Ihr Tipps für Pflegemittel/Polituren?


    Bin für Hinweise zu jeglichen Apekten dankbar, damit mein Baby im Frühjahr schön aus dem Dornröschenschlaf erwacht... :sleep:


    Viele Grüße
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Hi,


    Wollte ich hier auch schonmal posten... :D


    Also ich für meinen Teil tanke die Autos grundsätzlich vorm Überwintern voll-allein schon wegen den STÄNDIG steigenden Spritpreisen-ausserdem hab ich auch schon mal was von dieser Tankproblematik aufgeschnappt...


    Vielleicht weiß hier jemand mehr zu diesem Thema "Beschichtung"? ?(


    Wegen dem Akku:


    Hab hier zwar 2 Garagen mit Strom etc. zur Verfügung und lade alle paar Wochen mit nem Ladegerät auf sprich halte die Akkus "bei Laune",wenn ich die Möglichkeit nich hätte würd ich wegen evtl.Tiefstentladung und den Temperaturen (Tiefgarage beheizt?) auf jeden Fall den Akku eben ausbauen und mir irgenwo deponieren oder im Wechsel (falls möglich) ins Wintermöhrchen setzen...


    Wegen Pflege:


    Spendiere vor Einmottung immer ne gute und gründliche Wäsche mit manueller Vollendung(innen+aussen) und dann gehts inne Garage.
    Polieren(falls nötig) und so weiter dann im Frühjahr...Tips ->Sonax etc.



    P.S.:Meine Winterkarre ist ebenfalls ein 2er Golf und das bereits seit 7
    Jahren-hat sich stets bewährt gemacht!

  • Ergänzung zu Avanti:
    Auto alle 2 Wochen um ein paar cm verschieben, um die Reifen zu schonen
    Türgummis mit Pflegemittel einstreichen und Türen net ganz zumachen (hab ich so von der Oldtimer Praxis)
    Batterie nehm ich immer zu mir nach Hause, Zimmertemp ist schonender...


    ich nehm auch den Gang raus und lege Blöcke vor die REifen.

  • Hallo,
    im aktuellen Heft von "Markt" ist ein mehrseitiger guter Beitrag zum Thema "Überwintern/Einmotten.


    Grüsse,-8

  • Zitat

    Original von AudiKai



    z.B. Tank: Soll man wirklich vor langer Standzeit volltanken wegen Rostgefahr im Tank?


    Hi,


    weiß denn keiner von euch was zu diesem Thema??? ?(

  • Bei den neuen Tanks wäre sowas nicht nötig,


    aber bei älteren Tanks aus Metall kann es dazu kommen, dass sich im inneren des leeren Tanks Feuchtigkeit sammelt, die dann den Tank von innen zum rosten bringen kann


    Wenn der Tank jedoch voll ist kann sich keine Feuchtigkeit im Inneren Bilden, aufgrund der Benzindämpfe und der Tank bleibt von Wasser verschont.

  • Wenn der Tank jedoch voll ist kann sich keine Feuchtigkeit im Inneren Bilden, aufgrund der Benzindämpfe und der Tank bleibt von Wasser verschont.


    Naja, das stimmt nicht so ganz... bei längerer Standzeit zersetzt sich der Sprit langsam, und dabei entsteht Wasser, das sich absetzt und den Tank zum Rosten bringt.


    Da war vor einiger Zeit mal ein Bericht zu in der Oldtimer Markt - vielleicht hat den ja noch jemand..?

  • Hi, hab nen Kumpel der jedes Jahr sein Schätzchen einlagert.
    Der schwört darauf einen Fettigen oder Öligen Lappen in den Auspuff zu stecken damit da nix Reinkriecht und auch keine Feuchtigkeit zieht.

  • Hallo


    Wie bereits gesagt, in der Oldtimer-Markt ist ein umfangreicher Bericht drin. Meckisforum hat in seiner FAQ auch einen Breicht stehen, aus einer älteren "Oldtimer-Markt" - ist im Prinzip dasselbe...


    Und vollgetankt ist richtig, aber den Benzinstabilisator nicht vergessen, ich spreche aus Erfahrung!
    Diese Gründe wurden ebenfalls bereits genannt ;)


    Gruß Torsten

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!