Scheinwerfer-Relaissatz - Woher am besten?

  • Hallo Leute.


    Bei einem Eintrag weiter unten fiel mir ein, dass ich meinen Uri auch gerne mal auf einen Relaissatz für die Front-SW umbauen wollte.


    Wäre kein Problem, sowas selber zusammenzusuchen, aber ich hab schon an verschiedenen Stellen gesehen, dass Leute sowas fertig anbieten. Ist manchmal einfacher.


    Wer hat/macht sowas? Kosten? Erfahrungen?



    Grüße,


    Hendrik

  • hi,


    machen tut das oll w. - ist auch hier im forum unterwegs >machst du klick<


    kosten sind im link - ob das zu teuer zu billig ist möge jeder selbst entscheiden - die lichtausbeute ist DEUTLICH besser - in verbindung mit blauweißlichen birnen kannst du mit 130 die linke spur räumen weil jeder denkt das kommt was großes, schnelles und teueres an :D


    im ernst - besseres licht, sauber montiert und eine sehr gute montage und einabuanleitung - immerhin habe ich als DER elektrik-dau das problemlos in kurzer zeit geschafft

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Hi.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Stimmt, auf der A100 Seite hatte ich das damals auch schonmal gesehen. Lösung sieht auch super aus, obwoh ich schon wieder weiss, dass ich mir a) die Finger verbiegen werde und b) es bei der Zentralelektrik noch enger wird, aber das bekommen wir auch noch hin.


    Ist ein 20V Turbo umbau und ich hab vor ner weile mal die Relaisplatte gewechselt. Das war ein Krampf. Und die Abdeckung über den Pedalen kommt so schon immer runter. :)



    Grüße,


    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    die Umbausätze bekommst Du bei mir - einfach bei Bedarf PN schicken.


    Der Einbau ist gerade beim Typ 81/85 völlig unproblematisch, weil man gut an die Elektrik drankommt und wenn man "doof" und stur nach Anleitung vorgeht, auch für den Laien & "Angsthasen" schnell erledigt.


    Gruss,
    Olli

  • Hallo,


    ich habe mir die Relais in meinen Vorfacer 80 selbst reingebaut. War Baujahr 2/82, daher hätte der Umbausatz eh nicht gepasst. Allerdings kann ihc jetzt auch nicht viel über die bessere Lichtausbeute sagen.
    Mir wars bloss sicherer mit Relais.


    Relais inkl. Halter kriegt man vom Schrott (schaut euch mal die Polos dieser Welt an), die haben sogar auf die Zentralelektrik gepasst und 0 (in Worten NULL) gekostet.
    Die Kabel inkl. Schuhen kriegt man bei Reichelt. Alles in allem hats vielleicht 10 Euro gekostet und 2-3 Stunden Arbeit.


    Schaltplan sollte man allerdings haben und verstehen :)

  • haBT ihn nen relais zusätlich in diesen sicherungskasten eingstöpselt !? oder habt ihr nen kleiner schütz oder relais so einfach aufs amaturenbrett gebbabbt ?


    mfg

  • Mahlzeit.


    Ja, ich lebe noch.
    Die Relais, bei mir waren es zwei, einmal für Fern- und einmal für Abblendlicht, werden bei die anderen Relais unter dem Lenkrad gesteckt. Die kabel werden dann von unten an den Sicherungskasten gesteckt. Wie das jetzt genau war, weiß ich leider nicht mehr. Licht ist meiner Meinung nach etwas besser geworden. Kann ich mir aber auch einbilden. Auf jeden Fall schmort mir der Lichtschalter im 90er nicht mehr durch...


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • hab auch letztens erst olli´s satz eingebaut...


    erstens: sehr zügige montage
    zweitens: super einbauanleitung


    und über die qualität des gesamten satzes kann man nur sagen...bestens...


    soll keine lobhudelei sein.


    nur tatsachen..bin sehr zufrieden.


    nochmals danke...


    noch nen angenehmen ersten advent.


    bastl

  • Hi.


    Danke für die vielen Berichte und Hinweise. Klingt ja sehr vielversprechend und die Lösung mit den Relais an der Zentralelektrik finde ich auch wesentlich eleganter, als sich sowas vorne direkt an den Scheinwerfern hinzubasteln, was ich sonst im Kopf hatte.


    Das einzige was ich mich noch frage (was ich aber auch für sehr gut möglich halte) ist, ob beinahe der ganze Spannungsverlust am Lichtschalter stattfindet, da der Relaissatz ja effektiv nur den und ein paar Steckkontakte überbrückt. Also das heisst, die originalen Leitungen nach Vorne können die Leistung relativ verlustfrei transportieren?


    Wie einfach der Einbau ist, muss ich dann mal sehen. Problem ist, bei mir bekommt man die Relaisplatte kaum soweit aus dem Kasten gehoben, dass man komfortabel die dicken Stecker runterziehen kann. Aber was wird schon gehen.



    Grüße,


    Hendrik

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!