Brauch mal Eueren Rat und Tipps

  • Guten Abend / Tag


    Lohnt es sich den wenn ich in die Schweiz auswandern möchte ? Es wäre von vorteil wenn mir jemand aus der CH etwas über das Leben und den Unterhalt erklären könnte oder derjenige von Euch da draußen wo mit diesem Thema Vertraut ist.
    Ich bedanke mich schon im voraus für Euere Tipps


    Da 2007 die MwSt von jetzt 16 auf 19 % steigt und weiteres Übel auf uns zu


    Liebe Grüße


    AudiA3

    Einmal editiert, zuletzt von AudiA3 ()

  • Hallo
    ich Schweiz :D
    Wir haben 7.6% MwSt


    was möchtest Du genau wissen?


    Grüsse
    Marc

  • Ich habe selber einige Zeit dort gelebt!


    Aber nur wegen der Mwst auszuwandern?? halte ich ein wenig übertrieben!



    Wenn man mit unserem System nicht klarkommt, dann klappt es da drüben erst Recht nicht!
    Denn in der Schweiz gibt es andere Übel womit wir Deutschen dort klarkommen müssen, was es bei uns nicht.....oder anders gibt.


    z.b Krankenversicherung (Zähne),Arbeitszeiten (45-50std),Mietkosten!!!!,
    Ferien (Urlaub)......usw..usw..usw...usw..


    Denn unsere lieben "Schwyzer" sind ein eigenes Volk und möchten auch so behandelt werden.......gelle!

    2 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Also ich denke das muß jeder für sich selber entscheiden und das geht nur wenn man selber für eine Zeit zur Probe oder auch Urlaub dahinfährt und es selbst erlebt.


    Es gibt welche für die wäre es nichts, andere finden es besser.


    Ich habe einen Kollegen der ausgewandert ist obwohl er hier eine feste Arbeitsstelle hatte. Ihm wurde es einfach zu wenig, er wollte mehr Perspektiven, und die hat er von einem Schweizer Unternehmen bekommen. Ihm gefällt es da nun sehr und verdienen tut er auch mehr als hier, also warum nicht?


    Nur sag ich ja, jeder muß es sich selber anschauen und seine Eindrücke gewinnen weil geschmäcker halt verschieden sind.

  • @solex
    erzähl mal von Deinen Erfahrungen Marcus, würde mich echt interessieren!


    ein eigenes starrsinniges Völklein sind wir schon :)

  • Zitat

    Original von SolexC45ADDHE


    Denn unsere lieben "Schwyzer" sind ein eigenes Volk und möchten auch so behandelt werden.......gelle!


    Das ist ja eine bösartige Unterstellung :dead:


    Mir gefällt es jedenfalls hier! Klar, jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. Wir zahlen jedenfalls weniger Steuern, können 2 Autos auf ein Kennzeichen einlösen, usw.

    Gruss Mike

  • Hallo
    ich Schweiz
    Wir haben 7.6% MwSt


    was möchtest Du genau wissen?


    Grüsse
    Marc


    Hallo Marc


    ich würde gerne genauer Wissen wie es in der CH mit der Krankenkasse funktioniert ?


    wie es mit den Steuern in der Schweiz aussieht >> was man da alles beachten und bezahlen muß .


    Wie es mit Wohnungen oder Eigenheim ausssieht die evntl. Monatlichen kosten hierfür.


    Wie komme ich als Frau an einen Arbeitsplatz bei Euch ? Und wie sieht es den mit Kinder und Erziehungsgeld aus ? gibt es sowas überhaupt bei Euch ?


    Wie kann ich kostengünstig bei Euch einkaufen gehen ? gibt es bei euch auch nen Aldi oder Lidl oder Kaufland ?


    Welche Vorteile haben wir in der CH noch die es in D nicht gibt bzw was ist bei uns in D anders als in CH ?


    Liebe Grüße


    AudiA3

  • Ich antworte mal jetzt für Marc… :]




    ich würde gerne genauer Wissen wie es in der CH mit der Krankenkasse funktioniert ?


    Die bezahlt man selber. Kannst Du ausrechnen auf www.comparis.ch . Du bezahlst diese Rechnung und je nachdem (tiefes Einkommen) kriegst Du ende des Jahres vom Staat wieder etwas von der Prämie zurück. Im Kanton TG unabhängig vom Einkommen zumindest bei den Kindern knapp Fr. 500.- pro Jahr.


    wie es mit den Steuern in der Schweiz aussieht >> was man da alles beachten und bezahlen muß .


    Grundsätzlich bedeutend weniger als in Deutschland. Ich weiss nur, wenn ein Ausländer frisch in die Schweiz kommt, zahlt er Quellensteuer. Wie das genau ausschaut, weiss ich nicht. Sonst üblich ist, dass man die Steuerrechnung in 3 Raten bezahlt.


    Steuern und Krankenkasse muss jeder selber bezahlen, dh. im Gegensatz zu Deutschland wird einem das nicht vom Lohn abgezogen (Ausnahme Quellensteuer)


    Wie es mit Wohnungen oder Eigenheim ausssieht die evntl. Monatlichen kosten hierfür.
    Kannst Du auch nachschauen, auf www.immoscout24.ch so zum vergleichen. Persönlich würd ich eine ländliche Gegend wählen, sind meist auch die Mieten günstiger. Im Vergleich zu Deutschland sind bei uns die Küchen in de Wohnung immer vorhanden…


    Wie komme ich als Frau an einen Arbeitsplatz bei Euch ? Und wie sieht es den mit Kinder und Erzie-hungsgeld aus ? gibt es sowas überhaupt bei Euch ?
    Indem man sich bewirbt. Stellen unter www.jobwinner.ch Dann gibt es auch die Aufenthaltsbewilligung. Gibt die Kinderzulage, je nach Kanton etwa Fr. 170.- bis 200.- pro Monat.


    Wie kann ich kostengünstig bei Euch einkaufen gehen ? gibt es bei euch auch nen Aldi oder Lidl oder Kaufland ?Aldi haben wir seit kurzem. Ist aber deutlich teurer als in D. Als Deutscher würd ich wohl den Vorteil nutzen, irgendwo in der Grenzregion zu wohnen. Dann kann man nämlich schnell rüber fahren zum einkaufen. Bevorzugte Kantone: TG, SH, event noch ZH Land.


    Welche Vorteile haben wir in der CH noch die es in D nicht gibt bzw was ist bei uns in D anders als in CH
    Man zahlt weniger Steuern, Benzin ist günstiger. Aber das ganze Leben (Miete, Einkauf, usw.) ist halt alles teurer. Das muss dann mit einem guten Lohn wieder aufgewogen werden. Und wie Solex schon schrieb, Zahnarztkosten zahlt man in der Regel selber.


    Bist Du verheiratet, alleinerziehend oder seid Ihr Doppelverdiener?


    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Weiterer Nachteil: Bussen sind einiges teurer und die Polizei kontrolliert teilweise gnadenlos.


    Ein weiter, riesiger Vorteil: Wir sind nicht in der EG (Europäisches Gefängnis) und ich hoffe, das wird auch ewig so bleiben!!! :finger:

    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Audi-Sammler ()

  • Zum Unterschied der Krankenkassen D-CH kann Dir Solex am meisten sagen, ich kenn Euer System zu wenig.
    Bei uns zahlst Du KK monatlich


    Was für ne Wohnung suchst du? (Grösse) www.immoscout.ch
    Wohneigetum ist bei uns seltener als bei Euch


    Was für nen Job hast Du gelernt?
    Von Aldi sind wir leider auch net verschont :rolleyes: aber sonst gibt's viel Frisches in den Läden, meist aus der Region.


    Weitere Vorteile:
    -Wechselkennzeichen
    -Keine Strafe wenn Kat fehlt, daher hab ich 2 katlose Autos
    -meines Erachtens mehr Auswahl im LEbensmittelladen
    -günstigerer Sprit
    -Kein EU-Mitglied


    Nachteile:
    -Tempo 80 (was aber den Deutschen meist schnell vorkommt...)
    -einiges teurer
    -Kein EU-Mitglied


    @solex und schweizer, bitte Liste ergänzen!

  • Als Deutscher mußt du dich in CH Privat Krankenversichern! Allerdings sind Zähne nicht enthalten bzw. "nicht" bezahlbar!!!! Da mußt du schauen! Wenn du in Deutschland noch einen Wohnsitz hast, dann mußt du dich in "D" Nochmal extra Privat Versichern für die Zähne!!!


    Denn wenn du Zahnschmerzen bekommst und in der Schweiz zum Artzt gehst...darfst du erstmal die Geldbörse öffnen!!!!


    Einen Job solltest du vorher haben.....sonst ist nichts mit in die Schweiz gehen!!! Denn du bekommst ohne Job keine Aufenthaltsbewilligung!!!


    Das regelt dein Arbeitgeber dann für dich in der Schweiz!!! Dann bekommst du auch erst eine "L" bewilligung, die ist befristet auf ein Jahr und die muß dann immer wieder verlängert werden!


    Quellensteuer muß du sofort bezahlen! Monatlich ca. 20% ist aber Kantonsabhängig!!!


    "Billig" einkaufen ist nicht!!!!
    zumindest in Graubünden....(Grischa) :D



    Wohnungen sind verdammt teuer!!!! ich habe für 45Quadratmeter fast 1000chf gezahlt!!!


    Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile wenn man einen guten Job hat und Singel ist!!!! Dann lässt es sich Leben dort wie Gott in Frankreich!! Am besten noch Steuerarme Kantone...z.b. "Zug" und dann hat man gewonnen!


    Oder beide Teile der Familie haben einen guten Job dort!!


    Zu den Schwyzern......Dort regiert die "reine" Bürokratie!!!! zb. bitte von Links nach rechts Schreiben auf der dafür vorgesehenen Linie!! Oder die Fremdenpolizei.....Sperrstunde...usw.usw.usw.


    Damit muß man zurecht kommen!.....war für mich kein Problem! :D


    Aus "höflichkeit sollte man sich die Schwyzer mundart anlernen....wenn es auch schwer ist!


    Aber Hochdeutsch sprechen kommt auch gut!! Denn das können unsere lieben Nachbarn nicht... :D :D :D :Dsowie Englisch :D :D :Dgelle



    gleich schreinen sie wieder......Heilandzag derrr huren Schwobensäckel :D



    Und alle Schwyzer....sind Tip Top Parat....gell! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!