Radioproblem und Getriebefrage

  • Hab mal wieder ein anliegen...


    Die rechten Lautsprecher meines Audi Coupes Bj. 85 funktionieren nicht. Weder vorne noch hinten. Hab jetzt das Radio (Danke für den Nageltipp!) ausgebaut und musste feststellen, das es nicht an den LS oder Kabeln liegt, sondern an den Ausgängen des Radios.
    Kennt das Problem jemand? kann ich das beheben oder brauch ich ein neues Radio? Das wäre nämlich schade, da meins nen perfekten zustand hat.
    Achso, is das radio Gamma.


    Und nun zum Getriebe. Hab leider keinen Schaltvergleich (zu nem anderen Audi), find aber dass meine Schaltung ziemlich hackelig ist und sich der Schaltknüppel beim Lastwechsel sehr viel bewegt. Is für mich aber schwer ein zu ordnen.
    Frage: is das normal so oder muss ich da was reparieren. Ich schätz mal, das Getriebe ist mit Gummis gelagert. Sind die vielleicht kaputt? Und wenn, was könnt ihr mir dazu sagen?
    Is ein 2,2 Liter als G-Katversion.


    Danke,
    BASTL

  • Zum Radio kann ich folgendes sagen: Elektrik-->ich = :dead:


    Zum Getriebe: Es ist normal, dass sich der Schalthebel bewegt bei Lastwechseln, deshalb steht auch in deiner Betriebsanleitung drinne, du sollst nicht deine Hand auf dem Knüppel ruhen lassen, während du fährst, da sonst das Schaltgestänge ausschlagen kann.
    Wenn du während dem Lastwechsel kein Schlagen von unterm Auto oder einen heftigen Ruck bemerkst, dann sollte es gut sein.
    Wenn deine Schaltung hakelig ist, kanns sein, dass das Schaltgestänge einfach nicht mehr das beste ist, aber solange das Getriebe sich sauber schalten lässt, nicht kracht und keine Schleifgeräusche macht, lass es so.


    Grüße Marius

  • Klar, dass sich ein Schalthebel bewegt is logisch und das mit dem Hand auflegen natürlich auch. Kam mir halt nur bissel viel vor.
    Sonst is aber alles in Butter. Keine Schleifgeräusche oder sonst was. Bissel Ruckeln tuts aber, aber das is wohl nciht der Rede wert.
    Besten Dank, dann hat sich das erledigt.


    Bleibt nur noch das Radioproblem...


    thx
    BASTL

  • Zum Radio:


    Ich bin zwar kein Elektriker und ich kenne auch das Gamma nicht. Aber es könnte sein, dass irgendwo ein Kontakt kaputt ist. Am besten mal Radio ausbauen, aufschrauben und schauen, ob noch alle Kontakte heile sind. Dann mit dem Lötkolben nachhelfen oder ein neuer Stecker rein. So hab ich das mal gemacht (allerdings Home Elektronik). Denke beim Autoradio ist es ähnlich.

    Gruss Mike

  • Da hier so wenig zum Radio geschrieben wurde: kann viele Ursachen haben. Wenn definitiv nichts rauskommt (noch mal gegenchecken, in dem du die linken Lautsprecherkabel an den rechten Ausgang anschließt), könnte es z.B. der Balanceregler sein (nach so langer Laufzeit abgenutzte Schleifbahnen). Oder die Endstufe ist einfach hin. Oder eine schlechte Lötstelle im rechten Kanal. Oder ein Fehler in der Vorstufe. Oder Wackler an der rechten Ausgangsbuchse. Oder .... mit anderen Worten: viele Ursachen sind möglich. Mit nem Signalverfolger und idealerweise einem passenden Schaltplan kann man der Ursache sicherlich auf die Spur kommen, sollte für nen erfahrerenen Bastler nicht so ein allzugroßes Problem sein (da die Verstärkerstufen symmetrisch aufgebaut sind, kann man schön den linken und rechten Kanal vergleichen). Ohne Ahnung is aber schwer, da kann man in der Tat nur Sichtprüfung vornehmen, evtl. mal ein wenig "gegenhauen" (nicht zuuuu fest), so kann man gelegentlich schon mal schlechte Lötstellen nachweisen und enstprechend dann suchen und ausbessern.
    Viel Erfolg!

  • @Andreas
    Besten Dank. Werd das mal genauer in Augenschein nehmen. Ich lass mich überraschen.


    @meldie99
    Es kommt definitiv auf den Ausgängen RV und RH nichts raus. Kein einziges Signal. Werd dem Radio also morgen noch mal "zureden" und nen Freund fragen, der sich elektrotechnisch auskennt.
    Der Balanceregler scheidet übrigens aus. Kann nur vorne/hinten regeln, nicht seitlich.



    BASTL


  • Bist Du Dir da sicher? Das Gamma von 85 sollte einen Balanceregler haben, so stehts in meinem 90er Prospekt. Probier die Knöpfe nochmal durch, vielleicht kann Dir hier ja noch jemand sagen welcher Regler in welcher Stellung für die Balance ist.


    Ich vermute beim Lautstärkeregler ist noch so ein zweiter Ring drunter, der könnte für die Balance sein. Bei manchen alten Radios kann man auch den Lautstärkenregler herausziehen und dann die Balance verstellen (So wie die 4er-Golf Lichtschalter wenn man NSWs einschaltet).


    Grüße, Fritz.

  • Hmm, das mit dem Balance-Regler kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen; wenn ein Radio nen Fader für vorne und hinten hat, sollte es auf jeden Fall auch einen Balance-Regler haben - so kenne ich das aus meinen Bastel-Zeiten. Da hatten höchstens die Autoradios der 50DM-Klasse keinen Balance-Regler (abgesehen von den Monoradios :-).
    Aber irgend wer hier im Forum wird bestimmt wissen, wo der Regler bei Gamma versteckt ist.

  • Ihr seid die Besten!
    Es war tatsächlich der Balanceregler. Man muss den Laustärkeregler heraus ziehen. Sehr lustig. Hatte ja alle Knöpfe ausprobiert, aber damit hatte ich natürlich nicht gerechnet. Da hat man ja angst, der Knopf springt einem gleich entgegen. :D
    Ein trost bleibt mir. Der Vorbesitzer hatte es wohl auch nicht gerafft. :P
    Jetzt muss ich das Radio nur noch auf Zündungsplus umklemmen.


    Und wegen dem Getriebe schau ich mal.


    Super herzlichen Dank!
    BASTL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!