Leuchtmittel in Cockpitschaltern vom Vorfacer

  • N´abend Leuts,


    Habe heute ein paar Kleinigkeiten an meinem CD5E Bj.01/84 gemacht und wollte u.a.ein paar Birnchen IN den Schaltern des Vorfacercockpits erneuern... :)
    Beim Lichtschalter war es kein Prob-steckt ne kleine 12V/1,2Watt drin die ja nur leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet ist...kam auch gut dran! :]


    Als ich das gleiche beim Schalter für die Heckscheibenheizung machen wollte mußte ich leider feststellen das der Schalter wohl auch ne auswechselbare Minibirne hat,nur die hängt ziemlich weit hinten drin und man kann den Schalter nur in Abdeckung und Rest zerlegen... :(


    Meine Frage nun:


    Wie kann ich die erneuern und der Schalter bleibt ok? ?(


    Hab mal ein Bild angehangen (kann aber nich viel...)
    Teilenummer lautet:855941503 (braun)

  • Hi!


    du kannst den Schalter in 3 Teile zerlegen... die "Wippe", den Teil der ins Tachoteil gesteckt wird und den Teil mit den Kontakten vom Stecker. Letztere beiden kann man vorsichtig voneinander lösen, indem man die Laschen vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher aufhebt... ist a weng a gefummle, aufpassen dass nix abbricht. Dann hast du die Birne vor dir, in dem Einsatz. Vorsicht, da ist dann noch a Schieber, a Feder und a Kugel drinn, ned verlieren.
    Die Birne ist eingelötet, bring am besten ein Muster zum Elektronikshop deines Vertrauens.


    Hoffe geholfen zu haben,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!