Colloquium zu 25 Jahre quattro-Antrieb an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau

  • quattro im Blick der Wissenschaft


    Colloquium zu 25 Jahre quattro-Antrieb an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau


    Vor genau 25 Jahren rollte ein Auto auf die Bühne, das die Technikwelt verändern sollte: Der erste Audi quattro stand im Rampenlicht des Genfer Automobilsalons. Der Siegertyp mit den vier Ringen begründete eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält und, zum Jubiläum, auch seine wissenschaftliche Würdigung findet. Die Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) lädt am 27. Oktober zum „25-Jahre-quattro-Colloquium“. Unterstützt wird die Veranstaltung von Audi Tradition.


    Die Geburt des Audi quattro ist die Geschichte von schneereichen Fahrversuchen und von einem Geistesblitz, der Idee der Hohlwelle im Getriebe, welche die Übertragung der Motorkraft auf die Vorder- und Hinterachse auf einer Ebene erlaubte. Mit einem Mitteldifferenzial verfeinert, aus dem sich später die Torsen-Technik entwickelte, ging der erste quattro 1980 in den Verkauf. Allradexperimente waren nicht neu, aber mit dem Audi quattro ist weltweit die Allradwelle losgetreten worden. Untersetzt durch überzeugende sportliche Erfolge – zwei Marken- und zwei Fahrer-Rallye-Weltmeistertitel – setzte sich der permanente Allradantrieb auch im Alltagsbereich durch.



    Das Colloquium beginnt am 27. Oktober, 10 Uhr, an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau (FH), Campus Scheffelstraße 39, Hörsaal 1.



    Folgende Beiträge sind vorgesehen:



    - Dipl.-Ing. Jörg Bensinger: Der Allradantrieb für schnelllaufende PKW und seine Entwicklung bei Audi


    - Dr. Ing. Fritz Naumann: Anatomie des Allradantriebs von Personenwagen


    - Dipl.-Ing. Reinhard Gesenhausen, (AUDI AG, Leiter Getriebeentwicklung): 25 Jahre quattro – der Vorsprung lebt


    - Dipl.-Ing. Karl-Horst Fuhrmann (Volkswagen AG, Leiter PKW-Fahrwerkentwicklung): Zur Geschichte des Allradantriebs bei Volkswagen


    - Michael Renz (AUDI AG, Leiter Zentrales Marketing): quattro – Innovation durch Kommunikation


    - Prof. Dr. B. Heissing (TU München): Das Kugelfahrwerk – die Zukunft der Assistenzsysteme


    - Dipl.-Ing. Konrad Schmidt: quattro und Motorsport


    - Dr. Hans-Rüdiger Etzold (Publizist): Reflex und Verstärkung: quattro und die Medien


    - Prof. Dr. Cornel Stan (Westsächsische Hochschule Zwickau): Innovative Antriebe für Allradautomobile


    - Dipl.-Ing. Ralf Hornung (Audi Tradition): quattro – Sieg einer Idee; Technischer Fortschritt in Filmdokumenten


    - Dipl.-Ing. Rainer Simons: Abkehr vom Standard – der Weg zum Frontantrieb

  • Da sitzt dann der bastel (stwquattro) bestimmt in der ersten reihe und hört aufmerksam zu ?(. mfg Lukas

  • selbstredend...




    hab schon angefragt...auch ob der wagen ausgestellt werden soll...keine ahnung, was audi selbst alles mitbringt...


    haben nur leider ein wichtiges seminar zu der zeit...


    mal schauen...


    bastl

  • Nech Jungs!!! - Das klingt doch mal nach einer Vorlesung...


    Glaub da würd ich auch in erster Reihe Sitzen und mir kräftig meinen eigenen Quattro basteln :D


    Aber leider hab ich selbst keine Zeit :dead:

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