Der Tacho wimmert

  • Hallo
    Der Tacho macht ein unangenehmes Geräsch, halt wie wimmern, je schneller ich fahre umso hochfrequenter wird es, manchmal ist es wieder weg, manchmal nur beim langsamfahren, manchmal nur bei über achtzig kmh.
    Fakt ist, es ist immer öfter. Ist das die Tachowelle oder der Tacho?
    Ich habe die Welle vom Getriebe abgenommen und das Innere mit der Hand gedreht, die Welle ist leichtgängig und gut geölt.
    Wenn ich den Schalttafeleinsatz ein bischen nach oben drücke wird das Geräusch leiser.
    Im Etzhold Band4 ist beschrieben wie die Armaturen bei der Limo ausgebaut wird, gilt das gleiche auch für das Coupe, oder lauern da noch böse Überraschungen?
    Liebe Grüsse Rudi

  • Hm, zwar im falschen Forum, aber was solls.


    Das wimmern kommt wohl aus dem Tacho selbst.
    Der Ausbau ist bei Limol und Coupe gleich.
    Also einfach mal ausbauen, tacho entnehmen und mal die Mechanik etwas ölen...
    Grüße

  • Hi das kann die welle sein obwol die beim typ 81 voll stabil sindoder der Tacho ist Defkt neur Tacho wäre nicht schlecht!!!









    Gruß T-F-G

  • Denke auch ausbauen und mal etwas feines Öl reinlaufen lassen... zittert die Tachonadel auch? Bei Automatik könnte das ein Hinweis auf einen niedrigen Ölstand im Differential sein. Ansosnten wird es halt Winter und der kleine möchte etwas Pflege ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!