Boxeneinbau

  • hey!

    erstmal ein hallo an alle da ich hier neu bin!

    und jetzt komm ich mal zu meiner frage.
    und zwar hab ich mir nen typ 81 bj82 (2türer) gekauft und wollt jetzt mein radio einbauen und hab dabei festgestellt das der ja original nur eine box in der instrumententafel hat.
    wie kann ich möglichst unauffällig boxen bei dem wagen anbringen?
    oder habt ihr sonst irgend ne gute idee oder nen guten tip.

    schonmal vielen dank im vorraus.

    gruß tigger

  • Servus,

    Du könntest den kompletten Instrumententräger von den 5 Zyl. Modellen vor 8/84 verwenden. Die haben 2 Lautsprecher verbaut. Dann hättest Du noch ein Originales, vorausgesetzt es hat keine Risse.

  • Hi und ein hallo zurück,

    willkommen hier im Forum. Du mußt nicht unbedingt ein A-Brett vom 5 Zylinder nehmen. Man könnte auch den Amaturenträger ausschneiden und die original Boxengitter draufsetzen oder Du nimmst nen A-Brett von einem der oben die Lautsprecher verbaut hat.

    Gruß
    Jens

  • Es gibt Boxen die Du auf das Amaturenbrett aufsetzen kannst an den Seiten. Habe nur leider keine mehr, wollte die sonst auch mal auf mein Amaturenbrett haben. Da das aber schon kaputt ist sind alte Kugelboxen aufgeschraubt. 8) Aber die Aufbau, da brauchst Du nichts schneiden, nur schrauben oder mußt sehen wie Du die fest bekommst.

    Ansonsten hast Du die Möglichkeit in der Heckablage noch Boxen unterzubringen. Wenn Deine noch in super Zustand ist und die nicht zerschneiden möchtest würde ich halt eine Kaufen die schon mit Boxen bestückt ist.
    In meinem wurden Aufbauboxen montiert, wollte das auch mal ändern, aber meiner hat original eine Plastikablage, das will ich nicht ändern.
    Ich habe sonst noch eine mit schwarzem Stoff bezogene Ablage mit Boxen vom Nachfolgemodell stehen, paßt aber auch rein, in sehr gutem Zustand, da ich bei dem eine Ablage mit Kopfstützen nachgerüstet habe.

  • Moinsen!
    Also ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Vinyli. (auch 82)
    Der Vorbesitzer hat leider Löcher in die Pappen geschnitten - aber ich habe ja neue schon liegen...
    Bei den neuen habe ich von hinten die feste Grundstruktur der Türpappe bis auf 2 schmale Stege vorsichtig entfernt - so dass der Bezug von vorn unangetastet bleibt und sich nicht verzieht.
    Dann von hinten einfach ein 13er Koax (weil ich keine ext. Hochtöner verbauen kann) befestigt.
    Der Bezug ist so dünn, dass es akustisch zwar Einschränkungen gibt, diese aber zu Gunsten der Orginalität zu verschmerzen sind.
    Der Hochtonbereich ist etwas dünn - dies sollte aber durch ein entsprechend gutes System auszugleichen sein. (habe hier gute Erfahrungen mit "Infinity" gemacht - die alte Kappa-Serie hat mächtig heftige Hochtöner verbaut)
    Kurzum:
    Der Klang ist sicher nicht zu vergleichen mit div. High-End Einbauten - aber kräftig im Bass und dezent im Hochtonbereich.
    Macht ein wenig Arbeit - aber ist letztlich eine nette Lösung...

  • Eigentlich wirklich eine nette Idee und Alternative...
    Wie tief dürfen die Boxen denn sein damit es noch paßt?

    Da bei mir aber das Amaturenbrett eh zerschlissen ist, habe ich mir schon ein komplettes Facer mit eingebauten Boxen besorgt. Aber auch wieder passend blau... Nur halt dann nicht mehr ganz original.

    Irgendwie erinnert mich Deine Maßnahme aber auch an den Wagen meines Bruders. Da hat der Vorbesitzer einfach die Rücksitzbank genommen, das Schaumstoffpolster rausgeschnitten um 2 30er Bässe unterzubringen. War dann auch unter dem Bezug versteckt etc.
    Irgendwie war das aber auch mehr gewollt statt gekonnt...

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge (21. Oktober 2005 um 09:01)

  • Also ich habe für meinen Typ43 mir eine Hutablage selber aus MDF angefertigt und mit Schaumstoff unterfüttert damit es nicht dröhnt. Schwarzen Stoff bespannt. Sieht gut aus und ich musst meine Originale nicht zerschneiden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Zum Thema Einbautiefe:
    Kommt ganz darauf an, wo du sie verbaust - wenn Du die Pappe runternimmst und die Struktur der Tür siehst, weisst gleich wo es hinmuss - je nach Größe der Lsp. Also meine sind
    schräg unterhalb der Kurbeln, etwas nach vorn versetzt und haben eien 57er Einbautiefe.

  • also meine entscheidung ist jetzt auf den umbau von der instrumententafel gefallen.
    werd also erstmal die instrumententafel umbauen.
    und mit hiten werd ich dann mal gucken ob ich sie auf die ablage setze oder hinter sie seitenverkleidung (was ich aus unaufälligkeits gründen besser fänd)

    danke für eure zahlreiche hilfe!!!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!