Hitzeentwicklung an den Coupe Rückleuchten

  • Wahrscheinlich ist ja allen Coupe und Uri Fahrern bekannt dass die Lampenträger der Rückleuchten ne unglaubliche Hitze erzeugen. Habe mir neulich daran fast die Finger verbrannt. Wollte jetzt mal wissen ob mir jemand sagen kann wie man da abhilfe schaffen kann? Ich meine die Lampenträger schmelzen ja förmlich, die Hitze ist ja z.B. der Hauptgrund dafür dass die Lampen nicht gehen weil sich die Leiterbahnen vom Plastik ablösen.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Hallo,


    ich denke, Schuld daran ist der "Ur-Spalt" ! :D Die parallelen Leiterbahnen für das zweite Schluss- und Bremslicht sind vom Hersteller aus schon schlecht verbunden (die Kunststoffniete klemmt nicht die Leiter richtig zusammen oder zwischen den Bahnen ist Schmutz...).


    Dadurch entsteht bei jeder Bremsung eine hohe Last und Stromfluss, der dann Funkenbildung hervorruft. Durch die Hitzeentwicklung weicht die Niete weiter auf und der Abstand vergrößert sich immer weiter, bis entweder die ganze Platte verkokelt oder die Lampen nicht mehr funktionieren.


    Vor einiger Zeit habe ich ja schon einmal den Tipp gegeben, die parallelen Bahnen mit einer Blindniete neu zu verbinden.


    Eine andere Erklärung habe ich bisher nicht, denn der Querschnitt der Leiterbahnen müsste ausreichend dimensioniert sein, oder ?


    Was sagen die Elektriker dazu ?


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo Raw,


    das ist ja das erste, was ich höre. Klar das Birnen heiß werden, insbesondere, wenn man stundenlang auf der Bremse steht. Aber mir ist noch nie ein Lampenträger weggeschmolzen. Der einzige Grund für das Versagen der Lampen hinten sind eigentlich Oxidation an den Kontakten und schlechte Massekontakte.


    Bau doch ein paar Lüfter aus dem Computerbereich ein :D


    Gruß
    Jo

  • Ich meine ja nicht dass die Lampenträger selbst schmelzen sondern eben diese Nieten, habe das schon mit Schrauben fixiert. Trotzdem wird das Zeug halt richtig heiss, ist halt alles ein konstruktionsfehler.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • @fritzchr:


    was meinst Du,


    soll ich noch einen Fan-Duct 60/80 und einen 80´er Papst oben drauf setzen ? :D


    Gruß,


    Marcus 8)

  • echt cool mit den lüftern. Warum nicht gleich ne turbine draufschrauben und noch ein paar tragflächen rann dann kannste fliegen.


    guß
    ingo

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!