K.A.W. Federn

  • Hi ihr,
    habe nun die Kaw Federn da aber:


    im Gutachten steht nichts von Seriendämpfern sondern nur was mit Sport dämpfern, die die "mit gleichen Abmessungen wie Seriendämpfer (Endanschlag, Dämpferrohrlänge) und Freigabe des Dämpferherstellers für den betreffenden Fahrzeugtyp" sind.
    Weiter steht im KAW Katalog dass die HA keine Vorspannung bei Seriendämpfern zulässt.
    Kann ich die ohne Vorspannung fahren oder ist das *****dreck?
    Naja nen Vorteil hats: die waren sauleicht einzuabauen :D :D
    Lässt das der Tüv dann durch?
    Ich habe vorne auch kaum Vorspannung
    Was tun?
    Gruss
    Cim

  • Hallo Cim,


    um es auf den Punkt zu bringen: Was Du da machst, ist SAU-GEFÄHRLICH ! Diese Federn darfst Du NUR mit gekürzten Dämpfern fahren, da die Serien-Dämpfer viel zu lang sind und die Feder nicht richtig in ihrem Sitz halten. Im schlimmsten Fall kann sich eine Feder nach einer stärkeren Bodenwelle o.ä. verklemmen und Dein Auto unkontrollierbar ins Schleudern geraten. Damit gefährdest Du dann nicht nur Dich allein, sondern alle Verkehrsteilnehmer, die im Wege Deines "Schlingerkurses" sind.


    Also, entweder Auto VOR der nächsten Fahrt mit entsprechenden kurzen Dämpfern ausrüsten, oder bis dahin die originalen Federn einbauen, aber auf keinen Fall weiter so herumfahren !!! ?( ?( ?(


    Gruß,


    Marcus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 1/2_quattro ()

  • Stop,
    also von Rumfahren war nicht die Rede.
    Nein Schmarrn gefährend will und werd ich keinen.
    Ich habe mal probeweise die Quattroteller von vorne eingebaut und das schaut schon besser aus: sie haben dann hinten etwa soviel Vorspannung wie vorne.
    Ist das Aktzeptabel?
    Gruss
    Cim

  • Hallo Cim, ;)


    um wieviel Millimeter soll denn das Auto durch die Federn tiefer liegen ?


    Gruß,


    Marcus 8)

  • ab 40mm tieferlegungsfedern sind keine serienmässigen dämpfer mehr zulässig sondern gekürzte, da sonst zu wenig vorspannung da is...


    grade wenn du noch andere federteller nimmst...


    also nich so wirklich zu empfehlen.....


    ich schätz ma nich das du weniger als 40mm federn hast wenn fast keine vorspannung mehr da is..


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Also:
    es sind 60/50 Federn.
    Vorne ist eine Vorspannung vorhanden. Es ist zwar wenig aber laut K.A.W ist das ok.
    Wenn ich nun die flachen Quattroteller durch die "normalen" Kugelkopfteller tausche, ist ungefähr so viel Vorspannung wie vorne vorhanden.
    Normalerweise tauschen ja alles genau umgekehrt, um vorne tiefer zu kommen, ich aber komme so hinten halt wieder ein bischen höher.
    Hat jemand noch normale Federteller rumliegen?
    Gruss
    Cim

  • Hallo Cim,


    Wenn KAW vorne noch Seriendämpfer zulässt, mag das schon so sein, jedoch wenn man hinten bereits gekürzte verwenden muss, dann sollte man das auch vorne machen. Denn gekürzte Dämpfer sind meist "sportlich" straff abgestimmt. Das Fahrverhalten gerade in Kurvenfahrten wäre dann sehr unausgewogen, wenn die Dämpfer vorne viel mehr Bewegung zulassen als die hinteren.


    Das die Vorspannung nicht ausreicht, kann man sich schon denken, da man beispielsweise für den Ausbau der Serienfeder noch nicht einmal einen Federspanner benötigt... ?(


    Ich rate Dir von der Bastelei mit den Federtzellern (alleine) ab, da Du selbst gar nicht prüfen kannst, ob diue Vorspannung nun reicht oder nicht !


    TÜV-konform ist das alle male nicht...


    Gruß,


    Marcus 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!