Rammleistenrückstände...

  • Hi,


    Hab aus nem geschlachteten Nachfacher (Audi 80CC) beide Beifahrerseitigen Türen in zermattsilber in nem sehr guten Zustand.
    Möchte die gerne in meinen CD5E einbauen weil der auch zermattsilber ist.


    Problem:
    Habe die Nachfacer-Rammleisten abgemacht so gut es eben ging-trotzdem voll die Rückstände von diesem schwarzen "2-Komponentenkleber"... X(


    Super wär wenn ich zumindest die Rückstände oberhalb des Knicks in der Türe wegbekommen würde ohne den Lack zu beschädigen,denn die vom CD5E verlaufen nur unterhalb des Knicks.


    Hat da jemand nen Tip für mich? (Warmmachen oder so???)

  • Hi,
    es gibt aber auch die Methode mit einem Folienradierer. Oder leicht mit Waschbenzin / Universalverdünnung drauftupfen, einwirken lassen und dann abwischen. Den Rest dann mit dem Fön...
    Gruß
    Jens

  • Also Benzin und Verdünnung würde ich nicht nehmen, da man immer Angst haben muß, daß der Lack leidet.


    Für alle Arten von Kleber verwende ich das wohl beste Mittel ohne den Lack anzugreifen: Petroleum


    Stinkt zwar, aber das Leichtöl hat den Vorteil keine Oberflächen anzugreifen (geht auch auf Plastik) und löst/weicht den Kleber auf. Etwas rubbeln ist evtl. nötig, aber es geht rückstandslos ab.


    Petroleum eignet sich auch hervorragend um Teerspritzer, Öle, Fette und andere Schmierereien zu entfernen. Sehr gut auch um den Motorraum zu reinigen. Will man es danach fettfrei haben, kann man Petroleum sehr leicht mit Seifenwasser abwaschen.


    Ein Mittel, was in keiner Werkstatt fehlen sollte !!!


    dinan


    PS: Könnt Ihr auch die Frauen mit verblüffen, wenn eine Hose mal in die Fahrradkette gekommen ist, oder Ihr Fett auf andere gute Sachen bekommen habt: Petroleum drauf, rubbeln bis sich das ganze Zeug gelöst hat, danach einfach in die Wäsche und das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von dinan ()

  • @dinan


    man sollte auch nicht zuviel von dem Benzin nehmen. In geeigneter "Dosis" hat es die gleiche Wirkung wie Petroleum. Wenn man den Lack dann schön wieder versiegelt sollte man nichts sehen. Gut ich nehme meistens Fleckenwasser was ebenfalls die Wirkung hat. Ich gebe Dir natürlich vollkommen recht das Petroleum super für sowas ist. Jedem wie er mag und wie er meint es anwenden zu müssen...


    Gruß
    Jens

  • also ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet.


    wenn ich das richtig verstanden habe redet "avanti" von dem schwarzen extrem gut haltenden kleber,und nicht von den klebestreifen


    ich war da an meinem coupe mit allem möglichen dran
    am schluss half nur noch der exzenter


    gruss
    marco

  • Hi,
    dann hast Du vielleicht etwas falsch gemacht, denn den Kleber bekommt man ab ...
    Gruß
    Jens

  • Wieso nimmt man nicht einfach das einfachste?
    entweder ins Ultraschallbad legen für ne stunde, oder abschleifen, muss man zwar nach beiden methoden alles neu lackieren aber es geht ab :D :D :D

  • Ich gebe mal GTE Coupé recht. Wenn es sich um dem originalem schwarzen ziemlich harten 2K Kleber handelt, der in langen Würsten fest auf dem Lack sitzt nachdem die Zierleisten nicht Beschädigungsfrei abbekommen hat, dann ist dem Chemisch kaum beizukommen.


    Als selbst getestet und wirkunglos kann ich hier von Nitro, Azeton, Petroleum, Johnson und Sonax Teerentferner sowie Obi und Mellerud Klebstoffentferner benennen.


    Ein entsprechend Großes Ultraschallbad hatte ich nicht zur Hand, deßhalb kann ich dazu nichts sagen.


    Ich habe die Reste mit einem "Glasschaber" oder einen kurzen einseitig angeschärften Spachtel abbekommen. Vielleicht hilft das Erwärmen dabei noch, Und Du mußt verdammt vorsichtig sein um keine Kratzer zu hinterlassen.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!