Umbau KV zu NG Typ 81

  • Wunderschönan guten morgen...


    Ich möchte bei meinem Coupe BJ86 gern den KV gegen den NG tauschen.
    Ich weiß, dass der NG ja im Coupe auch schon verbaut wurde, zum Ende der Produktion ab Ende 86 bis 88. Möchte den Motor gern eintragen lassen, deshalb wollt ich fragen, ob von euch einer schon mal sone Aktion gemacht hat und evtl Unterlagen darüber hat, um das ganze Formelle zu beschleunigen. Wie gesagt, soll halt eingetragen werden.


    Falls ihr da keine Unterlagen drüber habt, werd ich versuchen, die bei AUDI zu bekommen und diese Nachricht editieren, wenn ich sie bekommen hab. Behalte die dann damit ihr auch was von habt.


    So, ich dank euch schomal im voraus.


    MfG, Rando

  • Moin Rando,


    falls du dir davon erhoffst, dass es dann Euro 2 dafür gibt (so wie es deine Signatur aussagt), dann kann ich dir diese Hoffnung schonmal zunichte machen, weil der NG im Typ 81 mit Sicherheit nicht in der entsprechenden ABE für den EURO 2 Umrüstsatz drin steht.


    Für den NF gibt's ja auch einen, aber z.B. nicht für die Quattro-Modelle!


    Ansonsten sollte einer Eintragung nichts im Weg stehen, die Leistung ändert sich ja nicht nud Euro 1 bekommst du normalerweise, zumindest wollte mir mein TÜVi einen solchen Umbau im Passat so eintragen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • auch auf die Gefahr hin geschlachtet zu werden...Was für einen Sinn macht es ein Heidengeld in einen Motorumbau zu stecken (von der Arbeit mal ganz abgesehen) um dann ein paar Euro IM JAHR zu sparen??
    Und den "ich hab alles liegen das kostet mich gaaar nichts" Kram können wir uns sparen,wenns vernünftig werden soll fallen einige Kosten an.Wenn ich alleine die zu empfehlenden Motorlager einrechne,neuen Zari,Wapu,die Dichtungen usw usw - was da anfällt reicht für ein paar Jahre "Mehrsteuer".
    Sowas lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn entweder mehr Leistung bei rauskommt oder eh ein kompletter Neuaufbau gemacht wird.
    Dann das Geld lieber in eine Auffrischung der vorhandenen Technik stecken,alle Verschleißteile mal neu machen usw usw....

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • @urihendrik


    also wie du schon vermutet hast, motor liegt mit allen teilen unten im Keller und beim KV müsst ich die Kopfdichtung machen. Und da ich zum rausheben und bauen ne bühne und direkt drüber n Seilzug hab, muss ich mich nichmal dolle anstrengen, um den motor rauszuwuppen. Hatte in meinem KX vorher n zusammengebastelten motor drin, Rumpf vom JS mit Kopf vin 'Keineahnung' Steuerung passte auch nicht dazu. und für den ganzen umbau hab ich 7h gebraucht. lass den umbau vom KV zu NG 10h dauern, ist immernoch OK.


    Und der NG ausm Keller steht jetzt 10 Tage da, hatte gerade 100.000 Inspektion, bis der 89er von hinten etwas eingedrückt wurde. Zari neu, Wapu wegen def auch erst neu, wieso die und vorallem welche dichtungen? Z-Kopf-Dichtung, Ventil und Wanne sind absolut dicht, muss ich nicht machen. Und die Motorlager die du empfiehlst müssten dann ja im KV auch neu, oder, dann ists ja egal.


    Und die paar Stunden arbeit, das ist n Samstag früh angefangen, machens dabei nich fett.


    Und die bisschen "Mehrsteuer" machens schon, werd zum winter anfangen zu studieren, und wenn er dann n bisschen weniger kostet, isses glaub ich nicht allzu tragisch.
    Und das Basisauto, wos rein soll, ist 100650km gelaufen, riecht von innen noch fast neu, schönwetterauto, aber war halt n heizer.

  • tachsens


    wollte meinen Eintrag nochmal nach oben bringen, vielleicht weiß ja einer von euch einen, der schomal den NG ins coupe gebaut hat oder jemanden, der eins von diesen seltenen ab Werk ausgestatteten hat.


    Nochmals danke für eure Hilfe


    MfG, Rando

  • Hallo, mein Coupe Quattro hatte einen Mischmotor aus NG-Block und KV-Kopf drin, den ich jetzt gegen den (originalen) KV getauscht habe. Soweit ich weiß, ist die Ansaugbrücke beim NG eine andere, als die vom KV. Der Anschluß der Einspritzleitungen ist anders.


    Ansonsten gibt es noch jemanden hier im Forum mit einem Quattro-Coupe und einem kompletten NG drin.

  • und der wäre?


    als mir ist klar, dass AS-Krümmer und so neu muss, auch die Einspritzanlage ist ne andere und wird warscheinlich über andere Signele gesteuert. Hab alles da, Motor, beide Krümmer, Kabelbaum, Steuergeräte, Z-Verteiler usw.


    Unterlagen zum eintragen benötige ich, welche über 89er NG oder besser 81/85 NG


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!