Zusatzluftschieber von JN Motor

  • Heute habe ich enen gebrauchten Zusatzluftschieber bekommen, der ist bei Zimmertemperatur ca 3mm geöffnet, wenn ich ihn ins Eisfach lege öffnet er ca 2mm mehr und wenn ich Strom draufgebe schliest er. Ich kann aber immer noch durchpusten.
    Ist der so okay oder muss sich der Schieber nicht komplett bei -18 Grad öffnen.
    Ich hatte ja schon einen nicht funktionierenden Zusatzluftschieber "gewaltsam" auseinandergenommen und das Bimetall so verbogen bis der Schieber bei Zimmertemperatur komplett geöffnet ist.
    wenn ich da jetzt Strom draufgebe schliest der Schieber bis auf eine ganz kleine Ecke.
    Ich habe das gefühl der eine öffnet zu weit und der Andere zu wenig.
    Bitte kein Tipp mit WD 40, es ist alles gängig, ich will nur wissen wie weit sich dieser Schieber öffnen muss. Schliesslich sitzt der ja nicht so günstig das ich das mal schnell am Motor ausprobieren kann.

  • Nun Keiner weiss was. Ich habe jetzt das Bimetall so weit gebogen, das der Schieber bei Zimmertemperatur ca 7 mm geöffnet ist, leider scheint das ein bischen zu viel zu sein, bei kaltem Motor habe ich jetzt direkt nach dem Start bei Aussentemperaturen von ca 20 Grad ca 1750 Umdrehungen, nach 2 Min ca 1200 und nach 4 Min normal Leerlauf von ca 850.
    Ist das normal oder sollte die Drehzahl bei Kaltsart nicht ca 1200 sein?
    Schade das ich keine Minustemperaturen simulieren kann, bevor ich da jetzt weiter experimentiere, wenn im Winter die Drehzahl dann etwas abfallen würde könnte ich das so lassen.
    Der Zusatzluftschieber der drin war öffnet sich bei Zimmertemperatur nur ca 1,5 mm, das war eindeutig zu wenig, denn der Motor lief kalt dann total schlecht.
    Schade das ich denn Schieber nicht einfach auf Seilzugbetätigung umbauen kann, wäre schön wenn ich das immer passend per Hand einstellen könnte, oder gibt es da etwas?
    Liebe Grüsse Rudi

  • Zitat

    Original von Rudi05
    Schade das ich denn Schieber nicht einfach auf Seilzugbetätigung umbauen kann,


    Gebrauchten funktionsfähigen Zusatzluftschieber einbauen und fertig.


    mfg

  • Zitat:Gebrauchten funktionsfähigen Zusatzluftschieber einbauen und fertig


    Genau das ist ja das Problem, alle 3 Zusatzluftschieber die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten sich unterschiedlich weit bei Zimmertemperatur geöffnet. Und ein Neuer für 170 Euro ist mir viel zu Teuer.
    Vielleicht weiss ja jemand wie weit der Zusatzluftschieber mit der Bosch Nr.0280140164 VW/AudiNr.049133453E bei ca 20-23 Grad geöffnet sein sollte?
    Beim nächsten Ein/Ausbau nehme ich dann Sechskantschrauben anstelle der normalen Imbusschrauben, vielleicht ist es dann weniger Fumelei denn Schieber zu wechseln.
    Gruss Rudi

  • Hallo,


    Ich hatte meinen Zusatzluftschieber vor zwei Wochen ausgebaut und gereingt, dabei hatte es ca. 20-25 Grad. Ich bilde mir ein, er war so 2-4mm offen. Ich hab dem damals keine Beachtung geschenkt, hab duchgeblasen und das hat funktioniert. Meiner ist nach dem Kaltstart auch etwas ruppig, allerdings hat das glaub ich andere Gründe.


    Deine jetzigen 7mm sind, wie Du ja selbst schon gemerkt hast, zuviel. Bieg das zurück auf 3mm und es wird schon passen.


    schöne Grüße, Fritz.

  • Hallo
    Der Zusatzluftschieber der drin war, war 2mm offen und das war eindeutig zu wenig weil der Leerlauf im Winter zu niedrig war das er immer wieder ausging, jetzt im Sommer ging er selten aus, die Drehzahl war so bei 500-700 kalt. So bei 7mm hab ich im Sommer 1750 kalt, rein mathematisch betrachtet heist das, er müste 5,5 mm geöffnet sein um auf 1200 beim Starten des kalten Motors zu kommen.
    Leider ist es aber so, das die Öffnung kein Rechteck ist, sondern eher ein Dreieck, sich also vielleicht "im Quadrat" öffnet.
    Wo sind den all die JN Fahrer, alle behaupten der JN wäre "Zickig" im Leerlauf, aber keiner weiss wie weit sich der Luftschieber öffnet?
    Ist der Unterschied zwischen den vielen Bosch Luftschieber die es so gibt für VW und Audimotoren die grösse der Öffnung?
    Das würde erklären warum der Automatik einen anderen braucht als der gleiche Wgen mit Schaltgetriebe.
    Lioebe Grüsse Rudi

  • Allein für den Vierzylinder gibt es vier verschiedene Zusatzluftschieber.


    Beim DZ ist die Öffnung bei 20 °C ungefähr 5 mm (untere Seite vom Dreieck), beim JN weiß ich es nicht. Auf jeden Fall sind 1750 Umdrehungen viel zu hoch.



    mfg

  • Hallo,


    mir iast noch was eingefallen: Wenn Deine Drehzahl auf unter 700 Touren fällt und noch weiter und dort bleibt, dann funktioniert Dein Leelaufdrehzahlanhebungsventil auch nciht. Das ist rechts neben der Batterie wenn Du Richtung Heck schaust.


    schöne Grüße, Fritz.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!