Motorumbau Typ81, welches Basisauto nehmen?

  • Hallo liebe Leute, ich bin auf der suche nach einem Audi 80 CC oder ähnlichem von Bj ende 84 ( Facelift) bis 86 und würde daraus gerne ein richtig schönes Spaßauto draus machen mit Leistung :D

    Motor würde ich gerne den 20V Turbo oder wie ich vor ein paar Tagen hier gesehen habe, den 3,6L V8 nehmen ( wovon ich völlig begeistert bin seid ich den hier im Typ81 gesehen habe).

    Meine Frage: Was sollte man da für ein Basisauto nehmen? 60, 75PS oder 90? Oder ist das generell egal?

    Haben die Audi 80 mit kleinem Motor auch kleine Getriebetunnel sodaß es später Probleme gibt wenn ein 200 Turbo Getriebe verbaut wird?

    Ebenso Bremsenumbau, kann auch bei den kleinen Motoren alles ohne Probleme umgebaut werden?

    Wäre riesig wenn ihr mir helfen könntet, da ich leider nicht so den Plan von diesem Auto habe.

    Soll auf jeden Fall ein Fronti werden, da diese öfter im Top Zustand zu kriegen sind wie die Quattros ( die ja eher selten und wenn gut teuer sind).

    Vielen Dank im voraus.

    Mfg Thomas

  • Hallo

    Also generell solltest du für den einbau des 20V Turbos immer einen 5 Zylinder als basis nehmen.

    Beim 4 Zylinder hast du das Problem das du die Motorhalterungen einschweißen musst. Weil beim 4 Zylinder liegt der Motor auf dem Hilfsrahmen und beim 5 Zylinder in Haltern an den längsträgern auf Hydrolagern. Und die Halterungen sind für alle 5 zylinder vom 2.0 bis 20V Turbo gleich.

    Beim V8 ist es eh egal, da du da eh Halterungen selber bauen musst.

    Der Umbauaufwand ist aber bei V8 und 20VT nicht unerheblich, benutz mal die Suchfunktion wurde schon öfters was zu geschrieben.

    Ich empfehle ja für den Fronti immernoch den 20V Sauger. Der Umbau ist einfach (keine Arbeiten an der Karosserie notwendig) und der Motor geht richtig ordentlich wenn er gut eingestellt ist und evt. noch ne schöne Aspuffanlage ohne Kat drunter ist. :rolleyes:

    Also ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden!

    mfg Kai

  • ich habe noch einen super 80cc quattro facelift zu verkaufen......100tkm nur rostfrei!!!!!!!!!!


    Quattro


    das ist die beste basis........16V Turbo rein und fertig!

  • @Kai:

    Das Problem ist einen wirklich guten 5 Zylinder zu finden, wäre ja dann der Audi 90, oder?

    Der 20V Sauger ist auch ein toller Motor, sieht sehr gut aus bei dir ;)
    aber ich hab mich irgendwie auf diese beiden Motorvarianten eingeschossen :D

    Wie ist das eigentlich wenn das Auto keine Servo hat? Muß das für den TÜV nachgerüstet werden bei so einem Motor und wäre das sinnvoll, oder sind die Lenkkräfte trotz schwererem Motor noch im grünen Bereich?

    Kann man trotzdem beim 80er mit kleinem Motor alles umbauen wie Getriebe vom 200er/ andere Bremse usw., oder gibts da auch größere Probleme?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nicht das falsche Auto kaufen und nachher unsummen für änderungen bezahlen müssen die es vielleicht bei einem 80er mit stärkerem Motor nicht gibt ;)

    @ solex: Danke für dein Angebot aber ist mir ein bißchen too much... ;)

    Wäre toll wenn ihr mir da noch weiter helfen könntet.

    Mfg Thomas

  • entweder bauste nen 4 zylinder auf 2.0 Liter 16 V um,oder nen %zylinder auf 20V Sauger oder halt Turbo.

    Nur vorher den Reisrahmen abstecken und passende Karosse suchen,ein Umbau mit anderer Front von 4 auf 5 ender ist fast teurer als ein 20v Sauger aus nem Typ 89.

    Kauf nen Wagen und einen Typ 89 zum mit der zu verbauenden technik dazu.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo

    Also mit der Servo sollte das eigentlich egal sein. Ich hab meinen 20V auch ohne Servo verbaut. Ich sogar noch die normale Audi 90 2.0 Bremse mit Trommeln hinten drin und es ist alles eingetragen. :D 8)

    Aber wie ja bekannt ist wird beim Tüv mit vielerlei Maß gemessen. Ich hab schon von Prüfern gehört die ´nen stärkeren Motor nicht eingetragen haben, weil das Fahrzeug kein ABS hat und es den Motor im Spenderfahrzeug nur mit ABS gegeben hat!!

    Na, ja ´nen guten 90er fronti finden sollte (noch) nicht das Problem sein. Gibt es eigentlich genung von weil damals typisches Rentnerauto. Alternativ kannst du auch einen Audi 80 CD Vor-Facelift nehmen. Da war auch der 5ender drin. Schwerer wird es dann schon ´nen Quattro zu finden, die wurden meist nicht geschont und oft verheizt...

    Also wenn du einen 4 Zylinder auf 5 Zylinder umbauen willst mußt du Motorhalter einschweißen und das Frontblech abändern. Sonst gibt es soweit mir bekannt ist keine Unterschiede, der Getriebetunnel ist immer gleich, bei Automatik etwas breiter.

    Na, ja mit den Motoren versteh ich schon, wenn man RICHTIG Leistung haben will geht halt am 20V Turbo kein weg vorbei. V8 ist halt so´ne Sache, ist nicht unproblematisch. Frag mal den Wolfi (der in SLF mit dem weißen V8 umbau), der hat grade umgebaut und das war wohl nicht einfach...

    mfg Kai

  • @Kai
    20V ohne Servo wieso macht man sowas, hätte ich keinen Bock drauf!!!!!

    und 2. warum verbaust du die Bremse vom 20V nicht, wenn du schon alles liegen hast, wäre nicht unbedingt stolz darauf mit soeiner Kombi durch die Gegend zu fahren(nicht böse gemeint ;) )

  • @ audimania

    Kein Problem, bin für Kritik jeder Art immer offen! :]

    Also das mit der Servo tut nicht not wie ich finde. Zum einen war im 90er ja eh keine servo drin und die Lenkkräfte halten sich mit 205/50 R15 noch in Grenzen. Ausserdem fahr ich den Wagen ja nicht täglich. Und eine nicht vorhandene servo nimmt dem Motor auch keine Leistung weg. So läuft er schön frei, ist ja nur die Lima dran. Ausserdem spar ich mir so die Muckibude :D

    Und die ganze VA vom Typ89 20V hab ich mir ja weggelegt, wird auch evt. kommenden Winter eingebaut, nur jetzt wollte ich erstmal fahren. Wobei ich die Serienbremse gar nicht soo übel finde, also ich komme mit der immer gut zum stehen. Und du bist doch die erste Zeit auch so rumgefahren, oder? :rolleyes:

    mfg Kai

  • Also erstmal vielen Dank für euere Antworten!

    @ Kai: Ja die Bilder vom weißen mit V8 hab ich gesehen, deshalb bin ich ja so begeistert davon :D

    Ich habe ihm schon eine email geschrieben, aber bis jetzt kam leider noch nix zurück :(

    Vielleicht kann er sich ja hier mal zu Wort melden, das wäre super nett!!!
    Da ist die Basis ja auch ein Audi 80 GTE oder? Also auch ein 4 Zylinder ;)

    Mfg Thomas

  • Meine Meinung ist immer noch um wirklich Spass zu haben ein Quattro am und ein 16 Turbo rein und dann geht das auch , sofern die Kupplung überlebt :D

    Wenn der Quattro von Solex so gut ist wie er sagt dann....

    Ein umbau auf V8 ist schon recht anspruchsvoll

    Gruß Stefan

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!