Bateriekabel falsch angeschlossen

  • HI, ich brauche hilfe, also mein Vater aht bei meinem Audi 80 typ 81 die Batteriekabel verpolt + auf - und umgekehrt, was kann da passiert sein also ich bin mir fast sicher das die lima freckt ist da die batterie nun nach 5maligem anlassen des autos leer ist und die lima auch gequalmt hat , aber was kann noch defekt sein, wer kann mri helfen ??



    MFG
    raz0r

  • Hallo,


    ich fürchte mal, dass so ziemlich jeder elektronische Verbraucher, der mit der Zündung eingeschaltet wird, in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn die Lichtmaschine gequalmt hat, könntest Du noch Glück gehabt haben und nur der Regler auf der Rückseite ist defekt (?) !


    Als erstes würde ich vorsichtshalber den Vater austauschen... (...gegen einen Freund, der sich damit auskennt :D). Nein, natürlich nicht. Aber Ihr müsst dafür ja sogar die Batterie umgekehrt eingebaut haben, da sonst die Kabel auch zu kurz gewesen wären...


    Also, Batterie erst einmal ausbauen, sofern möglich an einem Netzladegerät (nach Anleitung... 8o) laden. Ggf. Regler der Lichtmaschine gegen ein unverschmortes Teil austauschen, Sicherungen überprüfen und danach mal gucken, ob er sich noch starten lässt.


    Wenn das dann immernoch nicht funktioniert: Bosch-Dienst ! Der kann dann am Objekt feststellen, was alles bei Eurem Anschlußversuch zerstört wurde. Sonst ist eine "Ferndiagnose" kaum zu stellen.


    Gruß,


    Marcus 8)

  • HI, also das Auto hat sich starten lassen, und Anlagen iwe Lciht, Scheibenwixscher etc, haben gefunzt nur halt nach 5maligem starten des Auto war die Baterie wieder leer,

  • Hallo,


    wie gesagt, wahrscheinlich ist der Regler der Lichtmaschine defekt (durchgeschmort), evtl. auch die Batterie (Zellenschluss o.ä.). Auf diese Weise hat man schon den eingebauten Kurzschluss ohne weiters Zutun. Das lässt sich aber per "Ferndiagnose" nicht weiter präzisieren, da müsste man schon einmal direkt am Objekt eine Fehlersuche betreiben können.


    Mit "elektronischen Verbraucher" meine ich auch nur die Bauteile, welche unmittelbar mit der Zündung eingeschaltet werden z.B. Motorsteuergeräte o.ä. , den Scheibenwischer werdet Ihr ja nicht während des Startversuches eingeschaltet haben, so dass er einen Schaden hätte erleiden können, oder ? !


    Gruß,


    Marcus 8)

  • Danek, also das auto hat ja keine Steuergeräte, ja die Batterie war/uist hin, ich habe ja ne neue drin udn die ist nach 5maligem Anlassen leer geworden,
    Wieviel würde denn so ein Regler deiner meinung nach kosten ?
    Also ne Lima für den Wagen bekomme ich für 60€ mit 12 monaten garantie


    MFG
    raz0r

  • Hallo,


    der Preis für einen Regler dürfte bei ca. 15-20 Euro liegen, da würde ich mal zur Orientierung bei ebay gucken. Bevor Du aber irgendwelche Teile austauschst, empfehle ich Dir trotzdem den Besuch eines Bosch-Dienstes. Vielleicht liegt der Fehler noch an einer anderen Stelle (Kabel etc.), als der man sie nun vermuten möchte.


    Gruß,


    Marcus 8)

  • Wie meisnte das mti dem Bosch dienst, wo muss ich da hin fahren ode rähnliches ??

  • Hallo,


    der Bosch-Dienst ist ein Unternnehmen mit Niederlassungen in vielen Städten Deutschlands, die eigentlich den ganzen Tag nichts anderes machen, als Fehlerdiagnosen innerhalb der Elektrik oder Elektronik von Kraftfahrzeugen. Die haben im Schadensfall die Teile auf Lager oder können sie zumindest in sehr kurzer Zeit beschaffen und einbauen.


    Wenn Du wissen möchtest, wo ein solcher Dienst in Deiner Nähe ist, schau einfach mal in die "Gelben Seiten" Deiner Region. Früher gab´s die auf fast jedem Dorf...


    Gruß,


    Marcus 8)

  • Hallo,


    nein, so schlimm wird es schon nicht werden ;) . Auf jeden Fall billiger als eine Fehldiagnose und wenn Dir das Auto während der Fahrt abfackelt, weil ein Kurzschluss in Kabeln o.ä. ein kleines Lagerfeuer veranstaltet :evil8: .



    Gruß,


    Marcus 8)



    P.S.: Jede halbwegs vernünftige Autowerkstatt mit Kfz-Meister kann auch eine Diagnose stellen.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!