Moin Moin!
Nachdem mein Haubenzug gerissen ist, hatte ich mal die Gelegenheit mich unters Auto zu legen.
Habe dann gesehen, das der Motorblock unterhalb der Kopfdichtung verölt ist. Dachte ja erst, das das ruckelige Fahrverhalten an Falschluft oder sowas liegt, aber jetzt liegt mein Tip eher bei der Kopfdichtung. Kann das Fahrverhalten daher kommen?
Das Verhalten äußert sich so:
Beim starten dauert es meist ein wenig bis er anspringt. Nachdem er läuft haut er erstmal ´ne blaue Wolke hinten raus. Das gibt sich allerdings gleich wieder. Das Standgas schwankt (manchmal) und während der Fahr ruckelt er jetzt immer.
Ölverbraucht liegt ca. bei 1 Liter auf 1000 Kilometer.
Lambda hatte ich schon gemessen bevor ich den verschmierten Block gesehen hatte. Der Wert lag unter Vollast bei 0.933, bei Teillast schwankend zwischen 1 und 7, beim gaswegnehmen bei Nullkommanochwas. Die dürfte damit wohl iO sein.
Was meint ihr? Kopfdichtung hinüber?
Wollte mir da nämlich sicher sein, bevor ich den Kopf abnehme und es vielleicht doch an was anderem liegt...
Gruß
Marko