K-Jetronic Unterdruckschalter einstellen

  • Hi,
    ich hab folgendes Problem. der unterdruckschalter der sich bei der Zündspule befindet hat seinen Geist aufgegeben. wollte mir eigentlich einen Neuen holen aber mir sind knapp 70 euhro beim VAG Partner echt zu teuer gewesen! :evil:
    Hab dann meine "Dose" vorsichtig geöffnet und mich dann noch mehr aufgeregt was an dem Teil soviel Geld wert sein soll!......


    Egal, jedenfalls ist das nur ein Schalter der über eine Feder die auf einen Kontakt der sich auf einer Membrane befindet durch anlegen von Underdruck den Stromkreis öffnet oder schließt. Bei mir waren die Kontakte etwas "welk" und nun geht er wieder.


    Aber, man kann(muß) am Underdruckanschluß durch verdrehen des Anschlußstückes die Ruhelage der Membrane verändern und ich hab echt keine Ahnung wann ist der Schalter eigenlich auf Durchgang geschaltet. ;(


    1. wenn kein Unterdruck anliegt-
    2. wenn Unterdruck anliegt
    3. wenn Unterdruck anliegt bei schlagartigen Hochdrehen


    Wie verhält es sich denn nun genau. Muß doch wieder hinzubekommen sein.
    Geht aber nicht ohne eure Werte.
    Vielleicht könnte ja jemand das mal durchmessen?


    Bin über jede Hilfe dankbar 8)


    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hallo,
    wenn du bei kalten Motor schlagartig Gas gibst, dann stotterten die älteren K-Jetronic-Motoren manchmal. Der Schalter (Druckumsprungschalter) ist dazu da, dem Kaltstartventil mitzuteilen, es soll kurz (bei laufendem Motor) nochmal Benzin einspritzen, damit der kalte Motor sauber Gas annimmt. Wenn er warm wird, schaltet der Thermozeitschalter dem Druckumsprungschalter hier den Strom ab.


    Wenn deine Reparaturversuche scheitern - ich hätte sowas sicherlich noch rumliegen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!