Tacho Reparieren!?

  • Habe bei meinem Tacho das Problem dass desöfteren die Welle vom Gesamtkilometerzähler rausspringt und dann natürlich keine Kilometer mehr gezählt werden. Habe unten mal ein Bild angehängt, das Rot eingezeichnete Zahnrad sitzt auf einer Welle die auf der gegenüberliegenden Seite immer aus der Plastikführung rutscht. War dort ursprünglich mal ein Sicherungsring oder ähnliches? Hat jemand eine Idee wie ich das dauerhaft reparieren kann? Drücke ich die Welle nämlich wieder in die Plastikführung rein hält das höchstens 1000km und das Spiel fängt wieder von vorne an :(

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Hallo,

    Ich habe genau dasselbe Problem seit ein paar Tagen (http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=11450). Hab die Welle schon einmal zurückgedrückt. Hat nichts geholfen, heute ist sie wieder rausgerutscht.

    Ich hab woanders im Netz gelesen, dass man solche Wellen mit einem Batzen Lötzinn sichern kann, ich halte das aber wegen der Plastikführung für ungeschickt. Eher könnte ich mir vorstellen am Ende der Welle ein dünnes Loch zu bohren (<=1mm) und mit einem Draht das Ganze zu sichern. Oder einen Schlitz in die Welle schneiden (mit dem Dremel) und einen entsprechenden Wellensicherungsring montieren.


    falls ich das Problem löse, werde ich's hier posten.
    schöne Grüße, Fritz.

  • Welchen Tachostand hast du denn??

    Und wie lauten deine Kennzahlen unten auf dem Tacho


    Gruß rainer

  • Hallo,

    Ich hab das jetzt durch eine 1mm-Bohrung und ein Stück Draht gesichert. Gewinnt keinen Schöhnheitspreis, sollte aber ewig halten. Man muß schräg durch das Plastikgehäuse bohren, sonst kommt man nicht im rechten Winkel dazu. Außerdem dient das Palstikgehäuse dann als Führung, das erleichtert die Bohrung.




    schöne Grüße, Fritz.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!