"Nachdieseln" beim DT

  • 'n Abend,


    gehöre seit kurzem zum kleinen Kreis der Typ 81 Fahrer hier in der Gegend. Mir ist n '84er SC in Zermattsilber-Metallic übern weg gelaufen, den ich einfach mitnehmen musste! Muss sagen, geiles Audo.


    Nu aber zu meinem Problem.
    Mein DT-Motor mit Pierburg 2E2 hat die dumme Angewohnheit ab und zu mal Nachzudieseln, dann aber richtig heftig (bis zu 15sek.)! Es ist auch egal ob ich vorher 20km zur Arbeit oder 100km Autobahn gefahren bin. Er machts anscheinend irgendwie nach Lust und Laune.


    Die Dreipunktdose arbeitet, also Kaltstart-Öffnung d. Drosselklappe und Schubabschaltung funktionieren.
    Auch beim Abstellen geht der Stößel zurück, zumindest ganz kurz.


    Ich weiß nicht mehr, was ich noch prüfen soll!
    Kann mir von euch noch einer n Tipp geben? Wäre sehr dankbar!
    Das klingt manchmal echt besch...en, vor allem wenn dann auch noch der Öldruckwarner an zu Hupen fängt.

  • erstmal herzlichwillkommen :D


    also - dein nachdieseln liegt vermutlich an einem defekten dehnstoffelement - die geben irgendwann man den geist auf...kann man relativ einfach tauschen. ggf must du die wasserschläcueh ändern da die anschlüsse am dehnstoffelement mal von 12 auf 10mm geändert wurden.


    vorraussetzung ist natürlich das alle sonstigen einstellungen passen sprich steuerzeiten, zündzeitpunkt und co


    zum ölsummer: hast du mal die anschlüsse an den warnkontakten geprüft? die rosten manchmal ab...der DT hat 2 solcher schalter, einen auf dem ölfilterflansch ,zumeist weiße isolierung, 1,8bar schalter für öldruck über 2000/min - und der zweite sitz an der rückseite vom zylinderkopf - meist schwarze isolierung - 0,3bar für "leerlauf". fals alles io ist kannst du das schaltgerät für den summer mal probehalber tauschen - ist das auch nicht fehlerhaft hat deine ölpumpe möglicherweise schon einen schaden - ist aber soweit ich weiß recht selten.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • DANKE für die schnelle Antwort, Andi.


    Kannst du mir vielleicht noch ungefähr sagen, was mich dat olle Dehnstoffelement kostet?


    Wegen Öldruck mach ich mir gar keine Sorgen, im Normalen betrieb ist alles in Ordnung. Nur beim Nachdieseln spinnt der rum. Kann ich aber ja vorsichtshalber trotzdem mal n Blick riskieren. Ölpumpe glaub ich nicht, hat erst 156tkm gelaufen.

  • also bei audi kostet das glaube ich um die 50-60€. gibts aber zuweilen auch bei ebay.... teilenr. ist 026 129 243 C

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Wobei ich mich jetzt mal was frage : Modelljahr 1984 oder doch schon 1985 ?. Weil den SC gab es, laut Literatur, erst ab Modelljahr 1985 bis zum Ende des Typ 81- Zum Modelljahr 1986 kam dann noch der GT hinzu - . GT -> der Sportliche, SC -> der Komfortablere.


    Mfg


    Dirk 8)

  • @carnok: er schreibt doch bj 84 - das kann auch mj 85 sein....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also, um das mal klarzustellen:


    EZ: 12.7.84
    Ident.-Nr: WAUZZZ81ZEA156094
    E= Modelljahr 1984!


    Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es n 84er ist.


    ...und n 85er wäre doch auch n Facelift? oder irre ich?
    September 1984 ist doch da die Grenze?

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf_STD ()

  • na dann ist es doch klar ein "vorface"


    also: gebaut in ingolstadt und zwar vermutlich irgendwann um den 15. mai 1984 vom band gelaufen :D


    ein 85er modelljahr ist ein facelift - was aber dennoch ein 84er baujahr sein kann ;)


    die gtrenze stimmt soweit - mein erster 80er war ein ganz frühes facelift - EZ 10.09.84

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Wobei ich mich dann immernoch frage wie es möglich ist das ein Vorfacer bzw. Modelljahr 1984 ein SC ist *grübel*


    Mfg


    Dirk 8)

  • Andi, wie kommst du auf den 15.Mai? Kann man das irgendwo nachlesen, welche Nr. wann vom Band ist?


    War heute beim freundlichen, der will für n Dehnstoffelement 60€ + Wehrmachtssteuer haben! Find ich ehrlich gesacht viel zu teuer.


    Dirk, da kann ich dir auch nicht helfen, es ist so. Oder hast du gelesen schlaue Buch letzte Seite wo fehlt?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!