Hydrostößel...

  • Moinsen,

    seit Längerem nerven mich die Klapperorgien dieser Hydrostößel (KV). Mal ist da, dann aber auch wieder nicht. Egal, ob Motor warm./kalt etc. :evil:
    Also heute ersteinmal Neue (INA) und ZKD-Dichtung besorgt und was soll ich sagen: Mein Coupe lebt! Seitdem ich die Neuen im Wagen liegen habe, sind die Alten alle ganz ruhig! :]

    Egal, die fliegen jetzt raus. Da ich natürlich nicht diese Spezialzange habe, wollte ich einfach die NW abnehmen und dann die Neuen Hydro´s einsetzten.

    Klar ist:
    nach Einbau 30min warten, wofür eigentlich?
    OT beachten

    Muß ich da noch auf etwas besonderes achten?

  • hi

    wofür eine Zange??????? brauchst du nicht!

    Motor auf OT bringen!

    Zahnriemen oben abnehmen! Verteilerstellung markieren!

    Nockenwelle raus! Stößel erstezten! Nockenwelle reinlegen und vorsichtig 2 Lagerböcke anziehen!

    Wichtig auf den Verteilerantrieb achten!!!!!!!!!!!!!

    alle Lagerböcke über kreuz von innen nach aussen anziehen und anschließend mit 20NM festziehen!

    Zahnriemen auflegen OT überprüfen Verteilerstellung überprüfen!

    den rest weißt du ja!


    danach den motor starten mit abgezogenen Verteilerstecker...solange bis Oeldruck aufgebaut ist!
    Dann Normal laufen lassen im Leerlauf bis er warm ist!

  • Hallöchen,

    Die Stössel kann man einfach rausziehen.
    hab bei meinem Coupé auch neue rein gemacht.
    Geschockt war ich, alls ich den Motor startete und die neuen immernoch klapperten.
    Nach 10 minuten war dann aber Ruhe.

    Grüessli Susanna

  • Moinsen,

    Danke für die Info´s. Die Neuen sind jetzt drinn. Ging doch recht einfach. Das besagte anfängliche Klappern hielt sich widererwarten in Grenzen, schnurrt nu wieder wie ein Kater. :P
    Das mit der Zange hab ich wohl in den falschen Hals bekommen. Wäre der Niederhalter gewesen, den ich ja aber bei den Hydros nicht brauche. :angel:

    Mal sehn, ob die Neuen auch 278000km aushalten! :D

  • Die neuen Stössel müssen sich erst mit ein bischen Motorlauf mit Oil auffüllen,so das die wieder neuen guten druck aufbauen.
    Besser vorher Oil tauschen nicht das du die gleich mit alten oil füllst.

    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!