7x15" ET25 auf´m Vor-Facelift - was ist zu tun??

  • Hi!


    Habe für Jutta´s 80er mal ein paar anständige Alu´s besorgt. Exip Kreuzspeiche mit Tiefbett 7x15" ET25. 8) Reifen sollen drauf 195/50 R15.


    Was muß ich tun damit die Räder draufpassen? Reicht einfach nur bördeln oder muß ich dafür schon ziehen/Federweg begrenzen? Fahrwerk ist ein 60/40 drin.


    Nicht meckern das ich die Radläufe bearbeiten will, die haben eh schon Rost angesetzt! :evil:


    mfg Kai

  • Hi!


    bördeln würde ich persönlich auf jeden Fall,aber bei nem 50er Querschnitt wirst du höchstwahrscheinlich ziehn müssen.


    Wenn du 45er nimmst,kann nicht so viel passieren,hab die auch drauf,mit (noch) 40er Federn und hab vorne noch locker Platz,(leider! :-))

  • bei ET 25 musst du nicht ziehen
    ich hatte auf meinem GTE (vorface) ATS cup drauf in 7x15 ET20 mit 10er platten hinten
    dank den platten hat er gekratzt


    kurz und gut...börteln reicht

  • Momentan fahre ich noch 195/60/14 auf 7*14 ?ET30? (bin mir da nicht sicher mit dem ET) und habe bei meinem Vorface noch nicht gebördelt und nichts, trotz der 60/60 Tieferlegung. Es ist noch genug Luft vorhanden die auch so zu fahren.


    Bei dem 7*15er Satz mit 195/50/15 den ich noch hab ändert sich da auch weiter nichts, könnt den auch so fahren ohne etwas zu machen. Sicherer ist bördeln allerdings.


    Ich überlege auf die 7*15er 205er/50 aufziehen zu lassen. Sind auch billiger und sieht bestimmt besser aus. Jemand Erfahrungen damit? Wie siehts da mit der Eintragung aus?


  • Moin Moin!


    Habe 195/50 15 auf ´ner 7x15 gehabt. Weiß allerdings die ET nicht mehr. Tieferlegung (angeblich) 75/50.
    Kein Ziehen und kein Bördeln.


    Mach die Räder einfach mal drauf und dreh ´ne Runde. Zum testen kannst du ach vorne ´nen Ziegelstein unter ein Rad legen um zu sehen wie es passt. Hinten 2 Leute auf die Kofferraumkante setzen, nochmal testen. Dann kannst du noch etwas schneller im Kreis fahren.
    Wenn bis dahin nichts geschliffen hat, dann kannst du auch ohne Probleme beim Tüv vorfahren...



    Gruß
    Marko

  • Moin Kai...
    Also, ganz kurz, du musst laut TüV auflage die Radkästen Bördeln, der rest entfällt, habe auch 7,5 mal 15 ET25 drauf, iss kein problem, allerdings fahre ich noch Federwecksbegrenzer, musst du aber net haben....
    Der Rest entfällt..


    LIEBE GRÜßE
    CHRIS

  • Na, das hört sich ja gut an!


    Muß die Felgen nur erstmal aufarbeiten, manman sind die verhunzt :angry:


    Aber die haben was. Die sind zwar einteilig, aber das Design ist den BBS doch recht ähnlich.


    @ herrderringe


    Ich würd an deiner stelle aber 195/50 R15 nehmen. Das ist ´ne billig-grösse. Die 205/50 sind so ca. 10€/stück teurer.
    Und der unterschied in der Breite ist nicht so gravierend....


    mfg kai

  • Ich weiß zwar nicht ob es da Regional Unterschiede gibt, aber mein Bruder hat sich grade neue Felgen gekauft, und da waren die 205er billiger als die 195er weil die neuerdings gängiger sein sollen. Keine Ahnung warum.
    Und weil man mir das gleiche sagte, war ich am überlegen die draufzuziehen, 195 wär mir bei meinem 1.3 natürlich lieber, ist klar. Aber als Student zählt jeder Euro...

  • @ kai


    is juttas wagen denn tiefer?? habbich noch gar nich gesehn ;)
    ansonsten brauchst du nicht ma wirklichl börteln, die guuuten radkanten....;)


    würd das erst ma so probieren, evtl begrenzer hinten.. aber nur wenn er wirklich sehr doll einfedert und droht zu schleifen.


    habe bei meinen 15 zöllern hinten nix gebörtelt, wenn du ne abe oder ähnliches hast kanns dir aber passieren das es als auflage drinn steht.


    Hier mal 7X15 ATS CUP mit et 20 und 195/50/15 mit ca 60/40 Tieferlegung und begrenzern hinten...


    schleift nur SEHR selten



    FAZIT...


    nicht vorschnell handeln, denn wenna erst einma rostet dann rostets...


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • @ abdull


    Ja, der ist tiefer! Na, gut dann teste ich das erstmal bevor ich den grossen Bördel-Hammer raushole! :D


    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!