Leder neu machen am Lenkrad ?????

  • Habe noch ein Raid Lenkrad und dort ist das Leder etwas sehr geschunden . Hatte mir gedacht das könnte ein Autosattler machen aber für 150€ etwas zu happig . Könnt ihr mir sagen wie das geht ein Lenkrad selber neu zu beziehen ????

  • Hi,


    ich glaube nicht das man das einfach mal so selbst machen kann. Würde sowas immer machen lassen.


    Kann mich aber auch irren und es kann einfach sein. Habs noch nie versucht.


    gruß menro

  • Hallo,


    also neu beziehen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
    Was für Raid Lenkrad hast du denn?


    Gruß
    Ingo

  • Hi Leute,


    wenn der alte Bezug noch intakt ist, löse ihn vorsichtig vom Lenkrad - den brauchst Du umbedingt als Schnittvorlage.


    Die Naht kannst u vorsichtig mit einer Nagelschere oder Teppichmesser auftrennen. An den Speichen ist der Bezug normalerweise verklebt; dort musst Du ihn also vorsichtig abziehen und später dann auch den neuen Bezug mit Pattex wieder ankleben. Die beiden Steppnähte solltest Du mit der Maschine machen - sieht einfach besser aus. Das verschliessen der Naht nach dem Aufziehen des Bezuges geht nur von Hand und wird auch "ab Werk" immer von Hand vernäht.


    Ich hoffe, das ist so im Groben einigermassen klar geworden...


    Gruss,
    Olli

  • Ich habe das Raid 1 .Und wie bekomme ich das leder den Griffmulden angepasst ? Ist das Spezielles leder oder kann man jedes nehmen ? Ist das in dem bereich der griff mulden verklebt ? Wäre nahmlich zu schade das abzugeben oder in die Tonne zu werfen habe das Radkreuz schön Polliert *g*

  • An den Griffmulden wird das Leder einfach ein wenig gedehnt und dann geklebt.


    Wenn Du mal ein Bild vom Lenkrad online stellen könntest oder mir zukommen lässt, kann ich Dir das besser beschreiben.


    Gruss,
    Olli

  • Hallo Leute!


    Ich hole diesen Uralt-Fred aus der Kiste, weil die Suche nichts genaueres hergibt, aber meinem "Problem" am ähnlichsten ist.


    Mein Leder-Lenkrad ("atiwe Indianapolis" in schwarz, ist aber wohl eher zweitrangig) würde ich nicht gerade als "geschunden" (wie der "Themenstarter") bezeichnen. Aber der Zahn der Zeit nagt halt. Es ist irgendwie leicht "ab-/angegriffelt". Gerade im Sommer, wenn es warm und feucht ist, noch dazu verschwitzte Flossen hat, lösen sich ab und an klitzekleine "Fitzelchen".


    Meine Frage: Was kann man am besten zur Pflege nehmen? Was könntet ihr empfehlen? Irgendwas, was "ordentlich" ins Leder einzieht? Welchen Anbieter/Hersteller für Lederpflege?


    Gruß, Stephan

  • Hallo


    Nun ich habe in dieser Richtung auch schon vieles probiert gehabt aber nichts hat oderntlich was hergegeben , wenn das Leder alterungsbedingt fertig ist hilft nur neu beziehen und dann ist ruhe .


    Ich kann da eine Firma aus Görlitz empfehlen die mir schon etliche Lenkräder gemacht hat und kostet 80 € aber auch nach Wunsch .


    Auf Wunsch könnte ich mal ein Bild einstellen .


    Ingo


    8)



    www_carsdream_com ebay@carsdream.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!