Handbremsen - Krise, wer kann helfen ?

  • Hallo Leute,
    da ich nun schon ein paar Monate bei meinem 90er Quattro (typ 85) ohne Handbremse lebe hatte ich mich heute wegen des schönen Wetters entschlossen ein bischen draußen zu schrauben und hab dem guten Stück hinten neue Bremssättel verpasst. Aber ich krieg nun fast die Krise, die Handbremse will immer noch nicht ! Beide Hebel werden bis zum Anschlag durchgezogen, Bremsleistung der Handbremse gleich Null, kann das Rad noch mit der Hand durchdrehen !!! Fußbremse einwandfrei ! Ich schraube nicht zum ersten Mal, hab auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, alles ordentlich entlüftet. Was mache ich falsch ? Bin für jeden Tip dankbar. Hatte vor einen halben Jahr schon mal die alten Sättel zerlegt und etwas gangbarer gemacht, da hat´s ein paar Wochen etwas besser gefunzt, aber da es dann wieder schlechter wurde hab ich mir neue Sättel zugelegt ... und jetzt das !

  • Zum einen könnte es sein, das sie aus defekt gründen net nachstellen! Die Sättel,


    Dann könnte es sein, das sie nur noch nicht weitgenug nachgestellt sind!


    Das du beim Rückstellen der Sättel vergessen hast den Kolben wieder einmal ne Halbe drehung raus zudrehen, bzw, zu weit dirnne hast


    Ich würde, den wagen Anstellen, Bremse treten, und dann denn Hebel die ganze Zeit hoch und runter! Drück den Knopf für die Sperre dabei! Spar dir das geratter! ;)


    Gruß Rainer

  • Sättel defekt ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass beide Sättel (neu !!!) defekt sein sollen. Kolben reingedreht hab ich auch, ebenso hab ich - bevor ich nach dem Einbau der neuen Sättel die Handbremse betätigt habe - die Fußbremse fast 100 mal getreten damit die Kolben und die Beläge richtig an der Bremsscheibe anliegen. Ich kann mir ja vorstellen das die Handbremse nicht geht wenn da zu viel Spiel drinnen ist (der Handbremskolben macht ja nur 1 bis 2 mm Weg), aber is nicht. Ich werde als letzte Option jetzt noch neue Beläge reinsetzten, obwohl die alten noch gut je 4mm haben und mir zu schade zum Wegwerfen waren. Außerdem werde ich einen von den alten Sätteln mal total zerlegen und mir mal anschauen wie der Handbremskolbenl nach vorne gedrückt wird, vielleicht komme ich so dem Phänomen auf die Spur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!