Audi 90 Sondermodell Business

  • Weil wir grad bei den Sondermodellen sind ?(

    Hab gerade mit einem Audiveteranen telefoniert.
    1986 gab es eine kleine Serie von Typ 81 90ern als Sondermodell "90 Business". Dürfte ab Juli verkauft worden sein. Lt. gut informierter Quelle folgende Ausstattung:
    - 115 PS 5 Zylinder
    - zermattsilber oder anthrazit 8innen blau oder grau)
    - 14 Zoll Alufelgen mit 185/60 14
    - Automatik
    - Lederlenkrad und Lederschaltknauf
    - elektrisches Schiebedach
    - Servolenkung
    - Mittelarmlehne vorne
    - Zusatzinstrumente
    - Radio delta mit eAntenne
    - elektrischer Spiegel rechts

    Hat jemand so einen schonmal gesehen? Oder Unterlagen, bzw. Bilder davon?

  • Moin

    Hab ich noch nie von gehört.

    Kenne auch sonst keine Sondermodelle vom 90er.

    Evt. gab es mal ein Sondermodell. Hab jetzt schon einige gesehen, die genauso sind wie mein 90er. Der Umbau-TD von Oli und der von Jonas zb.
    Alle Tizianrot, helles Velour, keine Sonderausstattung, JS Motor, Sonnendach.

    Hab da auch bei Mobile.de und so noch einige von gesehen. Alle mit Später Erstzulassung, alle 86er. Meiner ist zb. 10/86. Vielleicht so eine interne 90er Typ81 "last edition"...

    mfg Kai

  • Hallo.

    Mein Schwager hatte einen 90er Typ 81 mit der Quattro Ausstattung vom Typ 85,also Schriftzug im Armaturenbrett und den Scheiben usw...
    Mir scheint die haben in der letzten Serie Reste verbaut,war auch ein später 86er.

    Gruss CC

  • Es gab ja einige 90er mit 5 Zylinder TD 87PS Motor. hier in der Gegend fährt noch einer rum. Das Audi Restemodell oder Testfahrzeuge verkauft hat ist ja bekannt.
    Aber der 90er Business soll ein "echtes" Sondermodell gewesen sein. Es "sollte" auch ein Prospekt geben. Aber davon hab ich noch nie etwas gesehen.

  • Hi!

    Mir kommt die Mittelarmlehne etwas spanisch vor.

    Gabs die wirklich im Typ 81/85??

    Also den alleinigen Außenspiegel rechts den gabs wohl wirklich, da es ja wie auf Kaleu Kochs Seite zu sehen nen Spiegelversteller ohne Umschalter gab.
    Das ETKA kennt allerdings dieses Teil nicht...

    Grüße
    Achim

  • Hallo

    Hatte bei meinem Coupe BJ 10/84 ab Werk einen elek. Außenspiegel und zwar auf der Fahrerseite, also links. Hat mich damals auch gewundert aber war echt so, also nichts umgesticktes. BMW hatte das bei seiner 3er Serie auch damals so, immer nur die Fahrerseite war elek. also eigentlich ja absoluter Blödsinn.

    Gruß Michael

  • Die Mittelarmlehne vorne kenne ich auch nicht, würde ich aber gerne mal sehen. Im Teileprogramm ist die eingezeichnet, aber nicht anklickbar.

    Das mit den Spiegeln kenne ich aber bisher nur links. Ich hatte einen CD 5S, der hatte nur links einen elektrischen. Und ich hab im Sommer am Schrottplatz ein Coupe gesehen, dass hatte auch wieder nur links einen. Als ich den Kabelbam ausbaute, hat es mich nämlich auch stutzig gemacht, dass nach rechts keine Kabel gingen. Der Schalter war ohne den Kippschalter.

    Es kann aber auch sein, dass beide Autos ursprünglich überhaupt keinen rechten Spiegel hatte und der später mal nachgerüstet wurde.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Bauplatzgangster

    Hab hier noch n Ersatzteil aus einem 1985er Audi 90 ausgebaut:

    [/IMG]

    Und von der anderen Seite:

    [/IMG]


    Wichtig sind die Metallbeschläge an der Rücklehne, dann reißt die nicht aus und geht locker und leicht zum hoch- und runterklappen.

  • @ BG

    WEnn man die nicht mehr anklicken kann sind die Teile schon seit längerem Entfallen und wurden dann bei den Updates gelöscht, so sind schon leider mehrere Teile nicht mehr anklickbar *leider*.

    Im Gegensatz dazu kann man aber immernoch über die Teilenummer das Teil finden ( wenn eine vorhanden ist ).

    Andernfalls kann die Mittelarmlehne aber auch für den US-Markt bestimmt gewesen sein, beim Typ 89 sind z.B. die US-NSW aufgezeichnet, man kann sie aber nicht anlicken.

    Mfg

    Dirk 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!