Moin,
man kann Hannes doch nicht alleine lassen mit seiner Elektronikbastelei.
Also, zu diesem Thema hat sich auch was getan. Der perfekt passende Fühler hat doch nicht gepasst, also will ich jetzt dieses Beispiel nehmen:
IAT-adapter2.jpg
IAT-adapter1.jpg
Leider finde ich die Quelle der Fotos überhaupt nicht mehr, ich habe sie irgendwann mal online gefunden oder jemand hat sie mir geschickt. Falls jemand es wieder erkennt, schreib mir einfach... Ich will ja nichts klauen.
Der Fühler ist ein ganz normaler, günstiger NTC-Fühler wie er in abermillionen Audis steckt. Gibt's überall zu kaufen, zum Beispiel Bosch 0280130085 . Wie man sieht, reicht ein einfacher Adapter, damit er beim urquattro passt. Frage: Ich würde diesen kleinen Adapter gerne herstellen lassen, vielleicht in größeren Stückzahlen. Hat jemand eine Idee, wo ich das machen lassen kann?
Rein elektronisch passt dieser Fühler selbstverständlich überhaupt nicht zum Steuergerät vom WR. Ich baue gerade aber eine relativ einfache Schaltung, die diese Werte quasi umrechnet. Wenn sie fertig ist und funktioniert, werde ich damit mal rumfahren, und schreibe dann alle Details hier. Dann kann jeder sie einfach nachbauen. Mein Ziel ist es, sie so klein zu bauen, dass sie ins Steuergerät passt. Dann kann jeder entscheiden, ob er sein Steuergerät umbaut oder das Kästchen in den Kabelbaum lötet. Müssen wir dann nochmal schauen.
Sie simuliert den alten 20 Ohm-Fühler, gibt so dem Steuergerät die Widerstandswerte die es braucht. Diese Schaltung wird auch die 4000 U/Min-Begrenzung bei Kurzschluß oder Kontaktverlust vom Fühler auslösen, so wie es ja als Sicherung im Steuergerät vorprogrammiert ist. Vorteil: Im Steuergerät muss im Prinzip nichts geändert werden, man unterbricht nur die zwei Leitungen zum Fühler, und schaltet dieses Kästchen dazwischen. Fertig.
Wenn jemand Ideen zu dem kleinen Adapter hat, gerne. Viellecht geht es ja auch aus Kunststoff, per 3D-Druck?