Der Motor kann sich echt heftig bewegen wenn die Lager hin sind.
Bin gespannt. Halt uns mal aufm Laufenden?
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Bin gespannt. Halt uns mal aufm Laufenden?
dass sich der JS-2500E/5 vom Passat Syncro von dem "Wald und Wiesen"-JS-2500E/5 unterscheidet wissen wir ja schon länger:
RE: Oettinger Neuaufbauund/oder:
https://www.passat-kartei.de/homepage/technik/motor32b.php=> Könnten die Steuerzeiten bzw. Einstellungen am Nockenwellenrad darauf einzahlen?
Ich vermute sehr stark, dass die JS-2500E/5 in beiden Autos identisch ist. Nur kann er im Synchro mehr PS liefern, da der Synchro wahrscheinlich einen zwei- oder dreiflutigen Abgaskrümmer hat. Der macht sich fast ausschließlich im obersten Drehzahlbereich bemerkbar.
Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Tausche am Besten alle Motorlager inklusive Drehmomentstütze. Da gibt es auch Vorgaben zum Ausfluchten und Anziehen der Schauben, die habe ich gerade nicht im Kopf, besser vorher mal in einer Reparaturanleitung schauen, oder vielleicht steht es hier auch im Forum.
Stimmt, wg. des hydraulischen Systems in Typ44 natürlich. Aber wie man sieht, ist das nur ein Loch, dass entweder ausgestanzt wurde oder dank einer minimal geänderten Gussform verschlossen blieb...
NF1 und NG1 haben beide die KV-Nockenwelle. Aber der Zylinderkopf ist unterschiedlich: NF1 hat die Einspritzdüsen noch im Kopf, NG1 schon im Krümmer.
NF2 und NG2 habe die zahme Nockenwelle und sind, so weit ich weiß, nahezu oder komplett identisch. Die unterschiedliche Bezeichnung ist wahrscheinlich nur wg. den Krümmern. So wie der KU auch ein KV ist, nur mit anderen Krümmern.
Die Szene und der Markt sind halt viel kleiner als früher... in den Niederlanden gibt es vielleicht noch zwei Händler die sich regelmässig mit unseren Autos beschäftigen.
Mechaniker mit dem richtigen Fachwissen findet man auch noch kaum. Deswegen ist dieses Forum auch so wertvoll geworden.
Ah stimmt, das kann sein, dass ich den mal bei Los gespottet habe.
Wollte grad schreiben, dass das Drehzahlmesserzucken nicht normal ist, und du wahrscheinlich einen Massefehler hast... Aber ich bin zu spät.
Nee, das KK ist ein Forumsdings. Ich habe einen WR (urquattro).
Geiles Coupé.... ich habe den Eindruck, das ich das Auto sogar kenne, bin ja selber aus NL... Von wem hast du es damals gekauft?
Ja, bin aus unterschiedlichen Gründen zur Zeit oft hier in der Region. Hatte sogar schon mal einen Kunden bei Saalfeld (Rameder).
Ja, willkommen! Saalfeld, da bin ich sogar manchmal...
Ich schaue nie auf rot oder orange. Für mich zählt nur grün.
Merkwürdig, denn der urquattro mit MB-Motor (also mit rotem Digi) hat doch den gleichen vierpoligen Geber wie dein NG, meine ich? 034919369C, M14, unten am Flansch.
Das Digi sollte zwei Inputs vom Geber bekommen: Widerstandswert zu Masse für die Anzeige, plus Schalter (auch auf Masse) der erst bei Überhitzung schließt (ab 120 Grad).
Widerstand: 289 Ohm bei 51 Grad, dann leuchten die 3 Balken für Motor kalt. 100 Ohm bei 86 Grad, sind ungefähr Betriebstemperatur. 31 Ohm Überhitzung, also die Balken bei H.
Na ist doch super! Freue mich, Hannes.
Heißt das jetzt, dass der Stauscheibenpoti unbedingt angeschlossen werden muss? Oder muss der auch ein plausibeles Signal geben (also: Motor läuft)?
Und, stimmt, jetzt hast du wenigstens das Digi durchanalysiert.
Und wie gesagt, schau erstmal den Verteiler an... Zündverstellung funktioniert? Der hat früh- und Spätverstellung, glaube ich?
Super+ ist doch seit Jahren schon E5...? Oder irre ich mich?
PS, auch wichtig - welches Benzin nimmst du? Das E10-Zeugs verträgt sich nicht mit unseren Autos.
Es gibt ein englisches Sprichwort: 90% of all carburetor problems are ignition problems.
Kontrolliere doch auch einfach mal die Zündung, also Zündzeitpunkt und Unterdruckschläuche zum Verteiler: Sind sie noch richtig angeschlossen und dicht?
Und die Massebänder am Motor, bzw Masse an der Zündung - denn die flackernde Kontrolleuchte hört sich irgendwie nach Masseproblem an?
Ich fahre ein freiprogrammierbares Steuergerät. Musste nur das Loch aufbohren. Ist Ansauglufttemperatur und Ladedruck in einem.
Bei deinem Geber würde ich einfach ein neues Loch mit Gewinde in die Brücke machen und ne Adapterhülse einpressen oder kleben.
Verstehe ich, aber das wäre schon viel Arbeit, und man müsste das Saugrohr dann abbauen wg. Spänen. Ich versuche eine möglichst einfache Lösung zu finden.
Zur Schaltung würde ich empfehlen diese mit je einem Stecker und einer Kuplung zu versehen, so das man diese einfach zwischen Sensor und Leitung stecken kann. Dann muss keiner die Leitungen trennen oder ins das Steuergerät eingreifen.
Ja das geht auch, ich bräuchte aber noch Zündspannung für die Schaltung. Und ich muss mal schauen ob es im Motorraum verbaut werden kann (Temperatur, Feuchtigkeit, Vibration usw).
Bin ich aber dran.
Du hast recht, das mit dem 20V hatte ich übersehen...
Sollte aber trotzdem irgenwie passen mit einem vergleichbaren Geber bei dem der Steckerabgang waagerecht ist. Gibt es ja auch in vielen Varianten.
Welchen Geber hast du dort verwendet, Mirko? Hat der ohne Änderungen gepasst, sieht grad so aus?