So mache ich es auch immer (nach Gefühl einstellen).
CO-Schraube linksherum ist Richtung mager, rechtsherum ist fetter. Denke an den Lautstärkeknopf der Stereo-Anlage (oder Gitarrenverstärker...): rechtsrum = mehr.
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Neues Benutzerkonto erstellenSo mache ich es auch immer (nach Gefühl einstellen).
CO-Schraube linksherum ist Richtung mager, rechtsherum ist fetter. Denke an den Lautstärkeknopf der Stereo-Anlage (oder Gitarrenverstärker...): rechtsrum = mehr.
Klemme 15 abgreifen an der ZE kann etwas kompliziert sein, da die meisten Stecker belegt sind. Aber hier findest du Pinbelegungen:
das liegt zum Einen daran das es letzte Woche einen kleinen Angriff auf das Forum gab und ich die Lücke erstmal schließen mußte.
Die neidischen Nachbarn vom Mercedes-Diesel-Wanderdünen-Forum greifen jetzt die Urgewalt sogar per DDoS an? Ach, immer dieser Neid. Wie nervig.
Danke für deine Mühe, Alex.
Oder einfach den Motor im Stand warm laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Die Hitze reicht meistens um die Kupplung wieder zu befreien.
PS, den Trick habe ich von einem befreundeten Schrauber, als bei meinem Auto die Kupplung verklebt war. Funktionierte einwandfrei, ich wäre aber selber nie drauf gekommen.
Ich kenne auch Fünfzylinder bei denen das so war. Meine KVs hatten nur zB das Relais, keinen Nachlauf. Sogar mein urquattro hat das so (MJ 83).
Ich habe diese Seilzüge schon mehrmals repariert. Wenn der Bowdenzug nicht an den Enden gerissen ist, setzt man einfach ein neues Stück dazwischen, zum Beispiel aus dem Fahrradbedarf. Mit zwei Lüsterklemmen geht das sehr gut - damit kann man dann auch genau die richtige Länge einstellen.
Moin und willkommen,
Schau einfach mal ob du hier einen brauchbaren Schaltplan findest:
Wiring Diagrams for the B2 Type 85 Audi Coupe, GT and Coupe quattro
Die Lüfter sind oft ähnlich angeschlossen, auch beim Coupe oder Audi 100.
Wahrscheinlich nicht, eine LED braucht zu wenig Strom, davon wird die Lichtmaschine nicht erregt. Die ist nämlich ziemlich dominant und will Power spüren bis sie endlich mal nachgibt, das Luder.
Nu als Denkanstoß... Für den Tageskilometerzähler würde es beim Coupé fast sinn machen.
Der doppelte Binärzähler würde dann die Impulse vom Getriebegeber zählen. Die NAND-Gates werden benutzt um zu überwachen ob der Zähler 1111 1111 erreicht.
Abrollumfang: 1,792 meter beim Coupe (195/60 R14)
Achsübersetzung: 4,7 (HD-Getriebe)
Für jeden Impuls vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe fährt das Auto also 0,381 meter.
Es braucht immer 256 Impulse bis der BCD-Zähler wieder 1111 1111 erreicht. Dann sind 97,6 Meter gefahren. Heißt, nach 97,6 Meter zählt der Tageskilometerzähler 100 Meter dazu. Das wären 2,4% Abweichung... ist, glaube ich, innerhalb der erlaubten Toleranz. (EDIT, ja die darf in Deutschland beim Wegstreckenzähler 4% sein).
Bei 185/65 R14 wären es sogar 98,7 Meter, also nur 1,3% Abweichung.
Aber nur eine Idee. Und es würde auch nur beim Coupe passen. Beim urquattro wäre die Abweichung fast 20% (119,3 Meter).
Nur aus Interesse - wieso hat dein Steuergerät eigentlich eine permanente Spannungsversorgung? Ist das notwendig für die Software?
Gute Fahrt. Wo fährst du hin?
Die Generatorlampe wird ja im Digi von Klemme 15 gespeist.
Ja, stimmt, du könntest tatsächlich recht haben. Wenn deine Sicherung 12 kaputt ist, hängen kaum noch Verbraucher an Klemme 15. Dann läuft die Erregerspannung über die Lampe auf 15 aber wird nicht mehr "verbraucht". Motorsteuergerät sieht diese Spannung und denkt: Es kann weiter gehen. Da es seine Hauptversorgung offenbar direkt von der Batterie bezieht, geht das offenbar auch.
Was beim originalen Uri-Steuergerät nicht geht, weil das nicht auf dieser Weise funktioniert - das hängt ja komplett an Klemme 15. Und es benutzt zu viel Strom, es funktioniert nicht mehr wenn eine Lampe in Serie geschaltet ist.
Ich würde auch eine einfache Sperrdiode in der Erregerleitung verbauen.
Mit der Erregerspannung meinst du das blaue Kabel vom Generatorlämpchen im Tacho zur Lima, oder? Da sollte gar nichts Anderes dran hängen. Merkwürdig...
PS, wenn dein Motor nicht zu fett eingestellt ist, geht er auch aus, wenn du den Öldeckel aufmachst.
Aber wieso geht der Motor nicht aus... Das kann ja nicht nur diese Sicherung sein? Dann muss es doch einen Kurzschluß irgendwo zwischen Klemme 30 und 15 geben.
Bin gespannt.
Die Zentralelektrik (Sicherungs- und Relaisplatte) ist ja schnell gewechselt, auch wenn es eine Fummelei ist mit den Steckern. Vielleicht fängste da an... Einfach 443941822A googlen, Anbieter gibt's genug.
Im englischen Quattroforum stand mal eine Liste mit Fehlern in den Stromlaufplänen vom uri. Da kam schon Einiges zusammen, Leider existiert das Forum nicht mehr, und ich habe die Liste nicht gesichert :-/
Du hast recht, das ist nicht eingezeichnet... Und beim 85er Plan auch nicht.
Erst beim 83er wird es sichtbar (und beim 20V auch). C15a ist innerhalb der Zentralelektrik mit Sicherung S12 verknüpft und bekommt so seine Zündspannung. Du müsstest also eine Verbindung mit dieser Sicherung messen können. Falls nicht, ist die Zentralelektrik kaputt (was auch erklären würde, wieso du den Motor nicht ausmachen kannst).
Ähnliche undefinierbare Fehler hatte ich auch schon mal. Da die ZE ja in unglaublich vielen Audis verbaut wurde, habe ich einfach eine gebrauchte vom Typ89 genommen.
PS, die 85er und 86er SLP kommen mir an mehreren Stellen suspekt vor. Ich kann dir nur empfehlen, auch immer die Pläne von früheren (ab 83) und späteren Uris anzuschauen.
Alles anzeigenAber... wieso macht es einen Unterschied, ob du den Blinkerhebel nur antippst oder ob du ihn komplett anmachst? Oder tippst du ihn nur so kurzzeitig an, daß kein kompletter Zyklus im Blinkerrelais gefahren wird?
Ob du ihn nur etwas anhebst oder komplett einrastest, macht elektrisch keinen Unterschied. Es wird immer der selbe Kontakt im Blinkerhebel geschlossen.
Es wäre also auch denkbar, daß der Weg (der Hubweg) einen Unterschied macht. Wenn du den Hebel weiter bewegst, dann kommen vielleicht Kontakte in kontakt, die es sonst nicht tun, wiel irgendwas verbogen ist. Bei der ganzen Bastelei in der Gegend wäre es kein Wunder. Die Kontakte für den Blinkerhebel sind übrigens RECHTSsseitig der Lenksäule, nahe dem ominösen Zündschloß. Die vom Scheibenwischer sind LINKSseitig der Lenksäule.
(Soweit meine Ideensammlung.)
Nein, es ist weil der Parklichtschalter erst betätigt wird wenn der Blinkerhebel komplett eingerastet ist.
Der Pin mit dem Signal im Stecker t4 ist genau der Pin 10 vo Steuergerät, den hatte ich schon am Pin 23 vom Digi (Enrichment correction from fuel incetion control unit terminal 23 . voltage will change)
Aber solltest du Pin 10 vom Steuergerät nicht als Hauptsignal verwenden? Also nicht als Enrichment.
Mit Pin 10 vom Steuergerät alleine braucht er 20 Liter
Man könnte fast meinen, dass das Steuergerät vom NG genau die doppelte Spannung an Pin 10 liefert als das Digi erwartet...
Wie sieht's denn aus wenn du zwei Widerstände (2,2 kOhm zum Beispiel) als Spannungsteiler nimmst, also zwischen Pin 10 und Masse, und das geteilte Signal fürs Digi benutzt?
Wahrscheinlich liefert das Steuergerät von der KE3 eine höhere Spannung als das Digi erwartet. Im 20V wird die Verbrauchsanzeige im Digi ja auch vom Steuergerät gesteuert.
Man müsste nur die Spannungen wissen...
Eine doppelte Verwendung vom Poti für Steuergerät und Digi gleichzeitig führt wohl zu Fehlern, vermute ich? So wie es aussieht, solltest du bei der KE3 das Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät (Pin 10) fürs Digi benutzen.