Beiträge von Brun

    So mache ich es auch immer (nach Gefühl einstellen).


    CO-Schraube linksherum ist Richtung mager, rechtsherum ist fetter. Denke an den Lautstärkeknopf der Stereo-Anlage (oder Gitarrenverstärker...): rechtsrum = mehr. :)

    Oder einfach den Motor im Stand warm laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Die Hitze reicht meistens um die Kupplung wieder zu befreien.


    PS, den Trick habe ich von einem befreundeten Schrauber, als bei meinem Auto die Kupplung verklebt war. Funktionierte einwandfrei, ich wäre aber selber nie drauf gekommen. :)

    Ich kenne auch Fünfzylinder bei denen das so war. Meine KVs hatten nur zB das Relais, keinen Nachlauf. Sogar mein urquattro hat das so (MJ 83).

    Wahrscheinlich nicht, eine LED braucht zu wenig Strom, davon wird die Lichtmaschine nicht erregt. Die ist nämlich ziemlich dominant und will Power spüren bis sie endlich mal nachgibt, das Luder. :)

    Nu als Denkanstoß... Für den Tageskilometerzähler würde es beim Coupé fast sinn machen.


    Der doppelte Binärzähler würde dann die Impulse vom Getriebegeber zählen. Die NAND-Gates werden benutzt um zu überwachen ob der Zähler 1111 1111 erreicht.


    Abrollumfang: 1,792 meter beim Coupe (195/60 R14)

    Achsübersetzung: 4,7 (HD-Getriebe)

    Für jeden Impuls vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe fährt das Auto also 0,381 meter.

    Es braucht immer 256 Impulse bis der BCD-Zähler wieder 1111 1111 erreicht. Dann sind 97,6 Meter gefahren. Heißt, nach 97,6 Meter zählt der Tageskilometerzähler 100 Meter dazu. Das wären 2,4% Abweichung... ist, glaube ich, innerhalb der erlaubten Toleranz. (EDIT, ja die darf in Deutschland beim Wegstreckenzähler 4% sein).


    Bei 185/65 R14 wären es sogar 98,7 Meter, also nur 1,3% Abweichung.


    Aber nur eine Idee. Und es würde auch nur beim Coupe passen. Beim urquattro wäre die Abweichung fast 20% (119,3 Meter).

    Die Generatorlampe wird ja im Digi von Klemme 15 gespeist.


    Ja, stimmt, du könntest tatsächlich recht haben. Wenn deine Sicherung 12 kaputt ist, hängen kaum noch Verbraucher an Klemme 15. Dann läuft die Erregerspannung über die Lampe auf 15 aber wird nicht mehr "verbraucht". Motorsteuergerät sieht diese Spannung und denkt: Es kann weiter gehen. Da es seine Hauptversorgung offenbar direkt von der Batterie bezieht, geht das offenbar auch.


    Was beim originalen Uri-Steuergerät nicht geht, weil das nicht auf dieser Weise funktioniert - das hängt ja komplett an Klemme 15. Und es benutzt zu viel Strom, es funktioniert nicht mehr wenn eine Lampe in Serie geschaltet ist.


    Ich würde auch eine einfache Sperrdiode in der Erregerleitung verbauen.

    Mit der Erregerspannung meinst du das blaue Kabel vom Generatorlämpchen im Tacho zur Lima, oder? Da sollte gar nichts Anderes dran hängen. Merkwürdig...


    PS, wenn dein Motor nicht zu fett eingestellt ist, geht er auch aus, wenn du den Öldeckel aufmachst. ;)

    Aber wieso geht der Motor nicht aus... Das kann ja nicht nur diese Sicherung sein? Dann muss es doch einen Kurzschluß irgendwo zwischen Klemme 30 und 15 geben.


    Bin gespannt. :)

    Die Zentralelektrik (Sicherungs- und Relaisplatte) ist ja schnell gewechselt, auch wenn es eine Fummelei ist mit den Steckern. Vielleicht fängste da an... Einfach 443941822A googlen, Anbieter gibt's genug.


    Im englischen Quattroforum stand mal eine Liste mit Fehlern in den Stromlaufplänen vom uri. Da kam schon Einiges zusammen, Leider existiert das Forum nicht mehr, und ich habe die Liste nicht gesichert :-/

    Du hast recht, das ist nicht eingezeichnet... Und beim 85er Plan auch nicht.


    Erst beim 83er wird es sichtbar (und beim 20V auch). C15a ist innerhalb der Zentralelektrik mit Sicherung S12 verknüpft und bekommt so seine Zündspannung. Du müsstest also eine Verbindung mit dieser Sicherung messen können. Falls nicht, ist die Zentralelektrik kaputt (was auch erklären würde, wieso du den Motor nicht ausmachen kannst).


    Ähnliche undefinierbare Fehler hatte ich auch schon mal. Da die ZE ja in unglaublich vielen Audis verbaut wurde, habe ich einfach eine gebrauchte vom Typ89 genommen.


    PS, die 85er und 86er SLP kommen mir an mehreren Stellen suspekt vor. Ich kann dir nur empfehlen, auch immer die Pläne von früheren (ab 83) und späteren Uris anzuschauen.

    Nein, es ist weil der Parklichtschalter erst betätigt wird wenn der Blinkerhebel komplett eingerastet ist.