Ich kenne ihn nicht, aber jetzt wo ich mir den anschaue, würde es mich stören, dass man die Stoßstange und andere Sachen anpassen muss (laut Webseite).
Zweiter Grund - seit einem Jahr messe ich die Ladelufttemperatur bei meinem 10V-urquattro, einfach weil ich gucken wollte, was da überhaupt passiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Einlasslufttemperatur insgesamt ziemlich hoch ist. Beispiel: im Winter, Temperatur um den Gefrierpunkt, bei konstanter Autobahnfahrt (120 km/h, teillast also OHNE Ladedruck): Einlasslufttemperatur zeigt trotzdem mehr als 20 Grad. Einfach weil es dort in der Ecke vom Motorraum zu heiß ist.
Das summiert sich. Im Sommer hat man schon im Stadtverkehr 40 Grad - obwohl man noch im Turboloch fährt. Ab 40 Grad regelt der 10V die Leistung zurück, also spürt man das sofort.
Dort steckt das Hauptproblem beim Fünfzylinder, sogar beim 20V - das ganze Turbogedöns sitzt direkt neben dem Abgaskrümmer. Ich könnte mir vorstellen, dass es einiges bringen würde, wenn man die Rohrführung isoliert. Aber ob das auf einer praktischen Weise geht, weiß ich noch nicht - wenn ja, würde es aber erheblich was bringen. Dazu vielleicht noch den LLK vom 20V oder Porsche und man käme viel weiter als mit der 5inline-Lösung.
Dritter Grund - beim WR sitzt der Ladelufttemperaturfühler im Einlasskrümmer, hinter der Drosselklappe. Dort staut sich die Wärme extrem, und es hat einen kuriosen Nebeneffekt. Wenn du mehrere Sekunden die Motorbremse benutzt (zum Beispiel auf der Autobahn, wenn weit vorne ein LKW auf der linken Spur auftaucht), steigt die Temperatur auf 40, 50 manchmal sogar 60 Grad, da die Drosselklappe zu ist und kaum noch Luft am Geber vorbei strömt. Gibst du danach Vollgas, fehlt dir in den ersten Sekunden Leistung, da die Zündung zurückgenommen wurde, und es kurz dauert, bis die neue, frische Ladeluft den Fühler wieder abkühlt. Deswegen fühlt sich das Auto auch an solchen Momenten lahm an (und deswegen haben MB und RR den Fühler an einer anderen Stelle).
Sorry für den langen Beitrag, es hat aber gerade gepasst.