Beiträge von kai 1

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    das nenn sich nachlauf ! und ergibt im einlenken auf der kurvenaussenseite mehr negativsturz gegenüber OEM


    sieht man beim bergrennen auch an diversen autos


    nachspur hinten ergibt nen eindreheffekt in der kurve da das kurvenäussere rad das auto nach aussen führt , kann dann aber geradeaus bei hohen geschwindigkeiten sehr "wackelig"/ nervös auf der hinterachse sich anfühlen und auch sein


    Mfg Kai

    Der NG hat die gleiche Kurbelwelle, wie der KV und somit auch den gleichen Hub von 86.4 mm.

    genau ! und die jungs in der VW fraktion drehen mit dem hub im 4 zylinder damit auch ~8000 U/min wenn der kopf die füllung her gibt nach der bearbeitung


    Mfg Kai

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    hallo


    sicher für den einen oder anderen interessant > alte rostige kotflügel nicht wegwerfen sondern aufarbeiten


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    Mfg Kai

    hallo


    die ölpumpe selber unterliegt gewiss einen gewissen verschleiss , neue ölpumpen sollen auch nicht wirklich mehr quallitativ was taugen :S zumindest in golf 1 kreisen wird immer geraten die ölpumpe das spiel zu messen


    ansonsten > öldruck ist stark vom lagerspiel der kurbelwelle abhängig > hauptlager + pleuellager und die nebenwelle


    Mfg Kai

    Der alte 1,6 liter 110 PS läuft auf 34 ° vor OT bei 5000 U/Min 9,3 zu 1 verdichtet , 9 Grad vor OT im Standgas , Rund 7 PS je 100 kubik

    der noch dazu ein ganz anderen brennraum hat weil heronkopf + andere einlasskanalgeometrie



    zum thema luftmengenmesser : wenn der motor 2,1 liter hat würde ich da in der richtung schauen wie nen luftmengenmesser von nen motor mit zumindest sehr ähnlichen hubraum gestaltet ist


    gab zum beispiel im porsche 924 nen 2 liter K-jet , oder die 5 zylinder als 2 und 2,2 liter



    ich hab jedenfalls im hinterkopf noch meinungen das früher bei frisierten EG`s gern der mengenteiler vom 924 hergenommen wurde was sprit betrift , da blieb der hubraum ja gleich bei den 1588 ccm weil es da viel nach hubraumklasse ging von der einteilung im sport , ist ja heute am berg immer noch so


    die auslenkung der stauscheibe lässt sich doch auch an der welle abnehmen , es gab die mengenmesser ja auch mit poti drann



    im grossen und ganzen wirst du zum abstimmen diverse daten abgreifen müssen wenn der mal richtig sauber laufen soll denk ich


    Mfg Kai

    hallo


    mach dir mal an der kaltstarteinrichtung ne merkierung selber , dann schraub das ding mal runter


    das ding kannst du mal in nen topf wasser auf den herd stellen und warm machen , da müsste sich die bimetallfeder bewegen / verdrehen


    wenn du das teil ab hast kannst du auch schauen ob die mechanik zum schliessen der kaltstartklappe funktioniert



    Mfg Kai

    Hallo


    Im Golf 1 gab's sowas auch aber da war das nur ein simples 0.8er blech mit einer kantung zur Seitenwand hin


    Dieses kam dann von unten in den Dom rein und wurde verschweißt


    Im audi steht der Dom ja ganz anders aus , aber teste doch mal ob du ein Dom da von unten rein bekommst ? Mit etwas beschneiden


    Alternativ mal bei SMS anrufen


    Mfg Kai

    hallo


    nein , die bimetallfeder drückt kalt in richtung zu !


    wenn du das gas vorm start durch trittst und dadurch die starterklappe "zu fällt" wird auch noch die drehzahlanhebung für warmlauf mit aktiviert , ich kenn das beim 2e3 vergaser mit einer stufenscheibe wo der drosselklappenanschlag leerlauf drauf steht dann


    die starterklappe wird von der pulldowndose aufgezogen wenn man gas gibt , damit der motor nicht überfettet , aber das ist erstmal nicht dein problem


    Mfg Kai