Wenn es eine Herzensangelegenheit von dir ist und du es später vielleicht bereuen würdest, es nicht gemacht zu haben, würde ich es an deiner Stelle machen.
Das Auto gut vorbereitet und danach gründlich von allen Seiten abspülen, wird es diese Tour vermutlich überleben.
Zumal, wenn du bereits vormals im Salzwetter unterwegs warst und das Auto bereits seine Spuren davon abbekommen hat.
( Damit meine ich, dass die gelbverzinkten Teile bereits vergraut und Aluteile bereits oxidiert sind. Nicht das das Auto total verrostet ist)
Aber so grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass man das mit einem Auto, welches man bewahren möchte, besser nicht machen sollte.
Die Salzlake setzt sich unter jede Zierleiste, jede Abdeckung und in jeder kleinsten Ritze fest und beginnt ihr zersöreisches Werk an jeder erdenklichen metallenen Oberfläche, Blechklammern, Schrauben inkl.
Ein Auto welches nur bei schönem (trockenem) Wetter gefahren wird und gelegentlich mal einen Sommerregen abbekommt, hat auch nach Jahrzehnten noch seinen Neuwagencharme.
Ich selbst mache gelegentlich mal eine kleine Ausfahrt an sonnigen, trockenen Wintertagen, auf ausgewählten und salzfreien Straßen.
Brun: was spricht dagegen, die schöne Tour im Frühjahr zu machen, wenn die Tage heller, das Wetter milder und das Salz von der Straße gespült ist?