Beiträge von firstcarrera2

    Je mehr ich schimpfe, wenn sie von hinten gegen die Sitze treten,

    Je mehr ich predige, sie sollen beim Einsteigen nicht auf den Schweller treten,

    - desto weniger werden sie Spaß haben und desto weniger werden sie dieses Hobby unterstützen.

    keine Sorge.

    Bei einem besonderen Auto kann man auch mal besonders aufpassen.


    Sobald sie in ein Alter kommen, in dem der Führerschein näher rückt, wächst auch die Begeisterung etwas Außergewöhnliches einmal selbst fahren zu dürfen.


    Zumindest bei meinem heute Autobegeisterten Junior war das so.

    (unddermussteimmerganzbesondersaufpassendamitnichtsansautokommtundessen imautogabsgarnicht) 😄

    gerade eben erst gelesen.


    Für alle die ihre Bolzen noch wechseln wollen: es gibt für die Türbolzen einen Bolzenzieher, mit dem man die Tür im Prinzip auch nicht ausbauen müsste.


    Die beiden Kragen des Spannstiftes stehen zueinander, also der obere nach unten, der untere nach oben.

    Das ermöglicht das ausziehen und einsetzen, auch mit eingebauter Türe.


    Bei dem Werkzeug soll der aufgeschraubte Dorn den Bolzen durchdrücken, auch wenn der Kragen bereits beschädigt wurde.


    FÖRCH - Web-Shop für Kfz- und Bauhandwerk - FÖRCH

    Wenn es eine Herzensangelegenheit von dir ist und du es später vielleicht bereuen würdest, es nicht gemacht zu haben, würde ich es an deiner Stelle machen.

    Das Auto gut vorbereitet und danach gründlich von allen Seiten abspülen, wird es diese Tour vermutlich überleben.

    Zumal, wenn du bereits vormals im Salzwetter unterwegs warst und das Auto bereits seine Spuren davon abbekommen hat.

    ( Damit meine ich, dass die gelbverzinkten Teile bereits vergraut und Aluteile bereits oxidiert sind. Nicht das das Auto total verrostet ist)


    Aber so grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass man das mit einem Auto, welches man bewahren möchte, besser nicht machen sollte.

    Die Salzlake setzt sich unter jede Zierleiste, jede Abdeckung und in jeder kleinsten Ritze fest und beginnt ihr zersöreisches Werk an jeder erdenklichen metallenen Oberfläche, Blechklammern, Schrauben inkl.



    Ein Auto welches nur bei schönem (trockenem) Wetter gefahren wird und gelegentlich mal einen Sommerregen abbekommt, hat auch nach Jahrzehnten noch seinen Neuwagencharme.

    Ich selbst mache gelegentlich mal eine kleine Ausfahrt an sonnigen, trockenen Wintertagen, auf ausgewählten und salzfreien Straßen.


    Brun: was spricht dagegen, die schöne Tour im Frühjahr zu machen, wenn die Tage heller, das Wetter milder und das Salz von der Straße gespült ist?

    Also dass die beiden stabilen Verstärkungen nur zum Zweck des internen Transports eingesetzt wurden, kann ich mir nicht vorstellen.


    Meiner Meinung nach dienen diese der Versteifung des Heckabschlussbleches, gegen vor allem vertikale, aber auch horizontale Schwingungen.


    Dieses wäre zusammen mit seinem Habenschloss ansonsten nur durch die seitliche Befestigung an den Seitenwänden gegen horizontale Schwingungen geschützt. Das nackte Kofferaumbodenblech wäre sonst im hinteren Bereich schon sehr wabbelig.

    Wenn mann sich ansieht, wie die beiden Verstärkungen ausgeführt sind, spricht eigentlich alles dafür. 🙂

    Die beiden Verstärkungsbleche sind beidseitig aus stabilem Blech und zumindest das auf der rechten Seite dient als Versteifung für die Abschleppöse.

    Einfach weglassen, würde ich es nicht.


    Aber rein intuitiv würde ich mal behaupten, dass die beiden Verstärkungen sich nicht von quattro zu Frontantrieb unterscheiden.


    Hier einmal links, einmal rechts:

    Es ist richtig, dass Rennsportteile turnusmässig getauscht werden und mann nicht abwartet, bis diese während eines Wettbewerbs den Geist aufgeben.

    Das betrifft, je nach Aufwand, mechanisch stark beanspruchte Komponenten, sowie natürlich alle Verschleissteile, zu denen auch Lichtmaschine etc. gehören.


    Dass jedoch auch Scharniere und Schlösser nach einer terminierten Laufzeit getauscht werden sollten, habe ich noch nie gehört.

    Wo soll das Anfangen und Aufhören?

    Da tauscht man besser gleich das ganze Auto.


    Ich gehe sogar noch weiter, ein speziell für Sporteinsätze gedachtes Haubenschloss sollte einer höheren Belastung standhalten können und höhere Endgeschwindigkeit sowie leichte Rempler wegstecken können, ohne dass dieses abreißt.



    Markus: du hast alles richtig gemacht, indem du die Leute warnst, die solche Schlösser noch an ihrem Auto verbaut haben.

    Walter fährr mit IN-ND 63 im Regen und erklärt Christian Menzel das Fahrverhalten des Autos.


    Ich bin immer wieder fasziniert 😍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie so oft, gibt es auch hier mehr als die eine, richtige Entscheidung und jeder empfindet das wohl auch individuell.


    Hohenester hat sicher recht, wenn er sagt alles in Unibal bringt die besten Zeiten auf der Strecke.

    Aber auch persönliche Voraussetzungen spielen hier eine Rolle. So ist ein Fahrer, der kein Profi ist, mit einem niedrigeren aber weicher einsetzenden Grenzbereich schneller, als mit einem höheren aber plötzlich abreißenden Grip.


    Mir geht es aber nicht um absolute Rundenzeiten. Mein Auto soll sich möglichst wie ein Rallyeauto aus jener Zeit verhalten aber halt ein klein wenig komfortabeler.


    Das Geheimnis hierzu liegt wohl in den Gummi gelagerten Querlenkern, Motor, Getriebe und Differentiallagern.


    Das Risiko ist hier für mich aber überschaubar, denn die Teile sind ja auch wieder austauschbar.

    Guten Morgen,


    ich war schon beim bestellen der Verkline Alulager, mit denen die Achskörper mit der Karosserie verschraubt werden. Konnte mich aber im letzten Moment doch nicht überwinden.


    Meine Idee sieht vor, Motorlager, Querlenker und Stabi mit verstärkten Gummilagern und die Achsen mit Festlagern zu fahren.

    Ich mag eine stabile und feste Radführung um präzise Rückmeldungen vom Auto zu bekommen und meine Fahrbefehle exakt weitergeben zu können. (Bitte nicht verwechseln mit Harter Feder/Dämpfer Abstimmung).


    Was ich nicht möchte ist eine knüppelharte, laute Rappelkiste mit knarzenden und quietschenden PU Buchsen.

    Es wird ja kein Auto für den Hockenheimring, sondern auch meine Frau sollte noch gerne mal über geschwungene Landsträßchen mit mir mitfahren wollen. ;)

    Hier suche ich nach dem richtigen Kompromiss zwischen sportlichem Rallyeauto und Restkomfort. Irgendwie auch schwierig für mich, das genau zu beschreiben.


    Meine Frage wäre hier an die Fahrer von Festlagern: fühlt sich das Auto mit Festlagern noch komfortabel genug an? Ich denke schon, oder?

    Oder ist das schon der erste Schritt zum kompromisslosen Sportgerät?


    Viele Grüße: Sven

    guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten. Somit habt ihr das, was ich bereits vermutet (befürchtet) habe, bestätigt.


    Ja die Zeiten in denen Autohäuser meist kleine Familienbetriebe waren, bei denen der Chef als Meister noch in der Werkstatt mitgearbeitet hat, sind leider schon lange vorbei.

    Für die neuzeitlichen Glaspaläste, in denen 23 Autoverkäufer arbeiten, ist Teileverkauf ein gezwungenermaßen notwendiges Beiwerk.

    Allzu oft arbeiten dort Lageristen, welche auch Ersatzteile für Treppenlifte oder Brotbackanlagen verkaufen könnten.

    Sobald die Fahrzeugident Nummer nicht zur Ausstattungsvariante passt, ergibt sich eine unüberwindliche Hürde.


    Das mit dem Nummern selber raussuchen und beim freundlichen abgeben, werde ich mal ausprobieren.


    Ich komme halt überhaupt nicht aus der VAG Ecke und hatte tatsächlich noch nie eines dieser Fahrzeuge.


    Mal abwarten, was da noch auf mich zukommt.


    Rantanplan: Michael, auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen. 50 km westlich von mir hört sich doch nach schöner Strecke durch die Pfalz an.


    Ich brauch halt schon noch einiges an Kleinkram, auch Sachen, welche sonst wahrscheinlich keiner braucht.


    Viele Grüße: Sven

    Hallo


    Gibt es eigentlich für neue Ersatzteile unserer Fahrzeuge nur den Audi Tradition Onlineshop?

    Wo bestellt ihr eigentlich Gummitüllen, Clipse und Klammern, spezielle Schrauben und Befestigungen, ect. ?


    Den Teilekatalog aus dem Netz mit dem E kenne ich, kann man mit diesen Nummern irgendwo Bestellen? Selbst habe ich da irgendwie nichts gefunden.

    ABER: Das hattest Du mir ja schon bei der Abholung der Teile angedroht …


    😆 echt? Das wusste ich garnicht mehr.

    Aber damals hab ich mir auch vieles noch um einiges einfacher vorgestellt.


    Je mehr ich in die Materie eintauche, desto mehr konkretisieren sich meine Vorstellungen von dem Auto.

    Leider oft einhergehend mit einer Vervielfachung des Gesamtaufwandes.


    Zum Glück setzt dann doch noch manchmal so etwas wie Restvernunft ein, die mich etwas einbremst.😅

    nach 5 Tagen in der Lackierkabine ist mein Baby endlich wieder Zuhause.


    Jetzt heißt es stark bleiben und dem 1. Impuls widerstehen, das Auto nun ganz schnell zusammenbauen zu wollen.



    Ich freu mich riesig auf das was jetzt noch kommt.

    Ab jetzt müssen nicht mehr sofort alle Klamotten in die Waschmaschine, wenn man mal am Auto war🤣