Beiträge von firstcarrera2

    guten Morgen,


    Ich habe selbst vor ein paar Monaten Ersatz gesucht und dabei festgestellt, dass bei der Fahrerseite an sämtlichen 3 Türgriffen welche ich mir besorgt hatte irgendetwas abgebrochen war. Den Versuch aus mehreren Türgriffen einen zu basteln musste ich aufgeben und habe dann einen neuen bestellt.

    Eigentlich bin ich gegen Repro Neuteile und baue lieber aufgearbeitete Original Teile ein.


    Ich erinnere mich, dass der original Schließzylinder aus meinem Auto nicht einfach so gepasst hat und ein wenig Nacharbeit erfordert hatte. Was genau weiß ich leider nicht mehr. Aber danach passt er schon.


    Lediglich die schmale Abdeckung mutet etwas billig an, der Türgriff an sich ist Okay.

    Als ich mir die Bilder des völlig ausgebrannten Wracks angesehen habe, hab ich mich gefragt: wieviel vom ursprünglichen original Auto blieb eigentlich nach solch einer Restauration noch übrig?

    Aber zumindest die Rohkarosse hat das Feuer ja wohl dann doch noch einigermaßen gut überstanden.

    Schön, wenn jemand die Nerven und auch die Ressourcen hat, ein solches Projekt in der beschriebenen Form anzugehen und fertig zu stellen. 🙂


    Dass Autos und andere Dinge mit Prominenten Vorbesitz bei Sammlern besonders beliebt sind, ist unbestreitbar. Dazu gibt es viele spektakuläre Beispiele: etwa der Porsche von Steve McQueen.

    Als besonders irrwitziges Beispiel fällt mir dazu die Rolex Daytona von Paul Newman ein, eine zerkratzte Stahl Armbanduhr, welche 2018 für 17,75 Millionen Dollar versteigert wurde.

    Man darf da nicht immer von sich selbst ausgehen.

    Für viele solvente Sammler ist Herbert v. Karajan ein Prominenter ersten Ranges. Er wusste das Leben zu genießen, fuhr er zu seiner Zeit immer einige sehr besondere Fahrzeuge und hatte einige schöne und schnelle Segelyachten bei seinem Anwesen am Golf von St.Tropez.


    Das mit den Matching numbers bei Sport quattro war schon immer ein Märchen, es gibt weder mit dem Motor noch mit der Karosserie BAUR Nummer so etwas wie "matching numbers".

    Ich habe bis jetzt exakt EINEN Sport quattro (von etwa 70 die ich schon in Natura gesehen habe) gesehen bei dem zumindest die letzten 3 Ziffern der Chassisnummer und die letzten drei Ziffern der Karosserienummer übereinstimmen. Wenn das ein italienisches oder englisches Fahrzeug wäre könnte man sicher sein dass darauf geachtet würde beim Zusammenbau. Deutsche haben für so etwas kein Gespür.


    Unter matching numbers und matching colour versteht man, das Motor Nummer, Getriebe Nummer und Farbcode dem Tag der Auslieferung entspricht und weder Motor oder Getriebe nachträglich ausgewechselt wurde, noch eine Veränderung der Farbe stattfand.

    Bei vielen Herstellern kann man eine sogenannte Geburtsurkunde von seinem Auto beantragen, bei welcher dann der exakte Auslieferungszustand mit allen Sonderausdtattungen und Nummern bescheinigt wird.

    Wurde etwa ein Austauschmotor mit anderer Motor Nummer eingesetzt, auch wenn dieser vom Hersteller eingesetzt und absolut baugleich wäre, hat das Auto dann bereits kein matching numbers mehr.

    Es bedeutet nicht, dass Motor Nummer und Fzg. Ident. Nr. sich gleichen müssen.


    Auch wieder so ein Sammler dings, welches sich bei manchen Autos extrem auf den erzielbaren Preis auswirken kann.


    Ein schönes Wochenende euch

    Für alle die es noch nicht wissen:


    Walter Röhrl-Sonderausstellung | Technik Museum Speyer


    Ich war letzte Woche dort.

    Das Flügelauto und der lange Quattro sind Nachbauten.

    Der Sport Quattro Rallye ist RS22, mit dem Walter 1985 in Korsika und Neuseeland gestartet ist.


    So ein original Auto hat schon nochmal eine ganz besondere Ausstrahlung und zählt für mich zu den Endgegnern einer Fahrzeug Sammlung.


    Auch der Lancia 037 ist zum niederknien schön😍

    Na schauen wir mal ob das JP Auto wieder auftaucht....bin gespannt.

    Meinst du, es wird am Bodensee zerschnippelt?


    Kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen. 🤔



    Bei dem hier hätte ich da schon mehr Bedenken:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-quattro-2-tuerig/2273648872-216-8374?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Nach fast 2 Jahren steht mein Auto zum ersten mal lenkbar auf seinen Sportreifen.


    Festlager einzubauen für die Achsträger habe ich mich dann doch nicht getraut.

    Stattdessen habe ich Polybuchsen für diese und eine verstärkte Ausführung von Gummilagern für die Querlenker verwendet.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Forum

    wer sich zutraut, seine neuen Sitzbezüge selbst aufzuziehen, für den ist vielleicht Mein Sattler aus Italien eine Alternative.

    Selbst habe ich dort bereits 2 mal Sitzbezüge individuell für mich anfertigen lassen und war mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

    Gerade auch was Terminabsprache sowie Preis/Leistungsverhältnis angeht.

    Mit den abgezogenen alten Bezügen als Schnittmuster hat er den neuen Bezüge aus dem von mir gewählten Stoff/Leder angefertigt, mit welchen ich meine Sitze neu bezogen habe.


    Interior Classic 911 - Impressum


    Nicht von der Website abschrecken lassen, er ist halt auf alte Porsche spezialisiert.

    Er spricht übrigens deutsch.

    hi Niklas,


    Nein das ist Unkenntnis von mir.

    Ich habe mich wie selbstverständlich am Uri orientiert. Dann muss ich wohl Radlagergehäuse mit Traggelenken vorne tauschen.



    Dabei war gestern noch prominenter Besuch aus Schmelz/Limbach hier. Auch ihm ist das nicht aufgefallen.

    guten Morgen,


    Heute erst gelesen.

    Die komplette Vorderachse mit Stabi und den Querlenkern vorne und hinten habe ich aus einem '84er Urquattro. Die Hinterachse aus einer nfl B2 Limo, ohne Stabi.

    Die großen Radlagergehäuse mit zweiteiligen Federbeinen sollen vorne und hinten aus einem B3 20V 7A stammen. Ist wohl wichtig, für die Aufnahme des Bremssattelhalters mit 95mm.

    Gerne hätte ich die Rohrquerlenker und Federbeine des Sport Quattro verbaut, aber ich muss da realistisch bleiben.


    Mit den von mir auf Verdacht bestellten gekröpften B3 Traggelenken lag ich richtig. Es sieht auch alles stimmig und mittig aus. Die Radnaben passen zur Antriebswelle, die Radlager zum Gehäuse und die Felgen auf die Zentrierung.


    Das Gummi habe ich gut warm gemacht und mit der Methode des stumpfen Schraubendrehers in den gefetteten Stabi gequetscht, kaum zu glauben aber geht irgendwie.

    Beim ersten Versuch war uns wohl beiden zu kalt. 😅


    Es ist einfach der Wahnsinn, wie viele Komponenten hier beachtet werden müssen damit am Ende alles zusammen passt.

    Für jemanden wie mich, der sich in das gesamte Thema erst einlesen muss, ist das ein kaum zu überblickendes Universum.


    An dieser Stelle deshalb nochmal herzlichen Dank an das Forum, in dem ich auch schon viele für mich nützliche Infos aus früheren Beiträgen sammeln konnte. 🙂

    Nicht nur hier sondern auch bei anderen Fahrzeugen irrt er sich öfters mit seinen Darstellungen.

    Er ist halt Händler und das wohl sehr erfolgreich.


    Nicht nur zu Auktionen sollte man sich fachkundigen Beistand vor einem Kauf dazu nehmen.


    Dennoch sehr schönes Auto und schöne Aufnahmen.

    Bis auf das Lenkrad käme das Auto nach etwas Zuwendung meinem persönlichen Ideal eines Urquattro's schon ziemlich nahe.

    lieber Lothar ich mag deine Beiträge sehr, aber das stimmt so nicht.


    Grundsätzlich ist es per se nicht so toll, wenn ein Bremskreis ausfällt. Aber viel gefährlicher wäre es, wenn der vordere ausfallen würde.

    Wenn du hinten keine Bremse hast, verlängert sich dein Bremsweg. Umso mehr, desto rutschiger der Untergrund.

    Bei sehr guter Haftung wird bei starkem Bremsen hinten nicht viel gebremst.

    Wie und ob deine Vorderachse blockiert, hast du ohne ABS im Fuss. Bei blockierter Vorderachse geht die Fuhre dann nur noch geradeaus. Soweit richtig.

    Aber die frei drehenden Hinterräder würden das Auto in der Spur halten.


    Was passiert wenn du nur noch auf der Hinterachse bremst, kann jeder mal auf einem freiem Platz ausprobieren, wenn mann bei Nässe oder Glätte mal fest die Handbremse zieht.

    hi,


    Ich starte ein neues Thema, da ich über die Suchfunktion keine Lösung für meine Fragen gefunden habe.


    Ich habe die Vorderachse von einem 84er Urquattro, welche ich mit den großen 82mm Radlagergehäusen vorne und 75mm hinten, aus einem B3 fahren möchte.

    Die zweiteiligen Federbeine des B3 sind für das Traggelenk vorne etwas und hinten stark versetzt.


    Ich würde jetzt die gekröpften Traggelenke für jeweils vorne und hinten des B3 mit der zweifach Verschraubung bestellen. Wäre das so richtig?

    Das Thema mit den versetzten Rädern gab es hier doch schonmal, das lag wohl an den falschen Traggelenken, oder?


    Der Stabi vorne ist der, mit 27mm Durchmesser. Sollte da das normale Gummi der Koppelstange passen, oder gibt es da auch wieder was spezielles?

    Ich bekomme das da einfach nicht hinein.


    Die ganze Geschichte um die jeweils passenden Kombinationen sind für mich ein undurchdringlicher Dschungel.


    Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 🙂

    Es ist "RE10".


    "R" sind die langen. In der Region von 64 Fahrzeugen, Gruppe 4 / A1 / A2 kombiniert.

    "RS" sind die kurzen ohne Flügel. 22 Fahrzeuge.

    "RE" sind die kurzen mit Flügel. 20 Fahrzeuge.

    Guten Morgen,


    stimmt. Das ist mir sogar selbst bereits aufgefallen. Ich hab mich halt in letzter Zeit sosehr mit den RS Rallye Sportis auseinandergesetzt, dass es mir einfach so durchgerutscht ist. 😅



    Zum Thema mit den Versteigerungen gibt es ja einige unschöne Beispiele, von inszenierten Scheunenfunden bis hin zu echten Betrugsversuchen von Verkäufern. Wer da noch ohne Sachverständige Beratung kauft, ist selbst Schuld.

    Aber den meisten Käufern von solch Millionen teuren Sammlerstücken dürfte so ein kleiner fauxpas keine schlaflose Nächte bereiten.

    Das sind doch nur die Kursschwankungen eines Depots an einem ruhigen Mittwoch Vormittag... 🤣



    Auch das Thema mit der Identität einzelner Fahrzeuge ist ebenfalls ein vielschichtiges. So gibt es von anderen Herstellern ehemalige Rennfahrzeuge, welche damals über viele Jahre mehrfach umgebaut und oder nach Unfällen wieder aufgebaut wurden, und dann viel später aus den ehemals verbauten übriggebliebenen Original Teilen dann wieder ein Original Fahrzeug von Baustand xy, von dieser oder jener Veranstaltung, neu aufgebaut wurde.

    Wenn ein Auto aus vielen Originalteilen, zu denen möglicherweise auch die Fahrzeugfront mit der eingeschlagenen Fzg

    Ident. Nr. gehört, besteht, ist das ganze schon etwas schwammig.

    Wenn dann auch die letzten Zeitzeugen immer weniger werden, oder diese sogar geschmiert wurden (gab es schon), kann es dann schon richtig schwierig werden, ein gut gemachtes Auto als echt oder Fälschung zu identifizieren.

    das Thema ist nicht einfach.


    Lothar, du hat natürlich soweit recht, wenn es sich um ein Alltagsauto handelt, das auch im Winter bei jedem Wetter täglich raus muss.

    In diesem Fall wäre der Carport die bessere Alternative.


    Und ja, (salz)feucht - warm ist der beste Nährboden für Rost.



    Hier reden wir aber doch von Vermeidung von Kondensfeuchtigkeit.


    Meine Fahrzeuge stehen seit vielen Jahren ( z.T. Jahrzehnten) über Winter unter staubdichten und atmungsaktiven Paletot's, und haben das bisher ganz gut verkraftet. 😉

    Guten Morgen,


    meine Garage ist beheizt und trocken.

    Trotzdem tritt bei solch extremen Temperaturschwankungen,wie in dieser Woche, Kondensfeuchtigkeit auf. Vor allem auf metallischen Oberflächen.


    Wenn das Auto zeitnah danach wieder vollständig trocknen kann, ist das kein Problem. Es darf halt nicht dauerhaft feucht bleiben, deshalb ist auch eine gute Belüftung wichtig.


    Bei Temperaturschwankungen um den Gefrierpunkt, reicht es bereits ein wenig zu heizen.

    So meine Erfahrung.