Als ich mir die Bilder des völlig ausgebrannten Wracks angesehen habe, hab ich mich gefragt: wieviel vom ursprünglichen original Auto blieb eigentlich nach solch einer Restauration noch übrig?
Aber zumindest die Rohkarosse hat das Feuer ja wohl dann doch noch einigermaßen gut überstanden.
Schön, wenn jemand die Nerven und auch die Ressourcen hat, ein solches Projekt in der beschriebenen Form anzugehen und fertig zu stellen. 🙂
Dass Autos und andere Dinge mit Prominenten Vorbesitz bei Sammlern besonders beliebt sind, ist unbestreitbar. Dazu gibt es viele spektakuläre Beispiele: etwa der Porsche von Steve McQueen.
Als besonders irrwitziges Beispiel fällt mir dazu die Rolex Daytona von Paul Newman ein, eine zerkratzte Stahl Armbanduhr, welche 2018 für 17,75 Millionen Dollar versteigert wurde.
Man darf da nicht immer von sich selbst ausgehen.
Für viele solvente Sammler ist Herbert v. Karajan ein Prominenter ersten Ranges. Er wusste das Leben zu genießen, fuhr er zu seiner Zeit immer einige sehr besondere Fahrzeuge und hatte einige schöne und schnelle Segelyachten bei seinem Anwesen am Golf von St.Tropez.
Das mit den Matching numbers bei Sport quattro war schon immer ein Märchen, es gibt weder mit dem Motor noch mit der Karosserie BAUR Nummer so etwas wie "matching numbers".
Ich habe bis jetzt exakt EINEN Sport quattro (von etwa 70 die ich schon in Natura gesehen habe) gesehen bei dem zumindest die letzten 3 Ziffern der Chassisnummer und die letzten drei Ziffern der Karosserienummer übereinstimmen. Wenn das ein italienisches oder englisches Fahrzeug wäre könnte man sicher sein dass darauf geachtet würde beim Zusammenbau. Deutsche haben für so etwas kein Gespür.
Unter matching numbers und matching colour versteht man, das Motor Nummer, Getriebe Nummer und Farbcode dem Tag der Auslieferung entspricht und weder Motor oder Getriebe nachträglich ausgewechselt wurde, noch eine Veränderung der Farbe stattfand.
Bei vielen Herstellern kann man eine sogenannte Geburtsurkunde von seinem Auto beantragen, bei welcher dann der exakte Auslieferungszustand mit allen Sonderausdtattungen und Nummern bescheinigt wird.
Wurde etwa ein Austauschmotor mit anderer Motor Nummer eingesetzt, auch wenn dieser vom Hersteller eingesetzt und absolut baugleich wäre, hat das Auto dann bereits kein matching numbers mehr.
Es bedeutet nicht, dass Motor Nummer und Fzg. Ident. Nr. sich gleichen müssen.
Auch wieder so ein Sammler dings, welches sich bei manchen Autos extrem auf den erzielbaren Preis auswirken kann.
Ein schönes Wochenende euch