Beiträge von MaddinS79

    Hi!


    Ich fahr nen CCDiesel, tornadorot, scheint wohl auch recht selten geworden zu sein. Ist zwar kein Turbo, aber läuft immer noch gut. Und der Sound ist heut schon wieder originell, gell? ;)
    Meiner braucht so 5,5 - 6,5 l (viel Berg und Tal dabei). Die 1000km hab ich auch schon geschafft, vor 10 Jahren im Urlaub hat mein Erzeuger auch mal 1200 draufbekommen mit einer Füllung (und da war noch was drin...)
    Unter Vollast seh ich im Rückspiegel ein bissl Rauchfahnen, ist für meinen Geschmack aber noch im grünen Bereich.


    Gruß
    Martin S.


    http://home1.vr-web.de/~martin.silberhorn/Audi80/audi80.html
    (Die Seite ist zwar schon knapp 3 Jahre alt, aber das Aussehen ist immer noch aktuell - un immer noch Alltagsauto)

    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Diesel? Was verbrauchen Eure Diesel denn so?


    Beim Benzing hab ich mir auch schon sagen lassen, dass die 100 Oktan nix bringen, weil die Autos von heut nur bis max. 99 ausgelegt sind. Bei starken Motoren bringts aber anscheinend doch kleine Vorteile (ein Kollege hier braucht 0,3l weniger).


    Gruß
    Martin

    Hi!


    Aral bietet bei uns schon seit einiger Zeit "Ultimate 100" (Benzin) und "Ultimate Diesel" an. Der Diesel kostet zwar 8-10 Cent mehr als der normale Aral-Diesel, aber ich habs mal probiert. Hier ein paar erste Erfahrungen: (Ich fahr nen CCDiesel)


    - Er läuft ruhiger. Das macht sich sowohl in der Lautstärke ein bisschen bemerkbar als auch in der Laufruhe bei tiefen Drehzahlen.


    - Der Motor zieht wieder etwas besser. Nicht viel, aber gerade bei leichten Steigungen doch spürbar. (Man wird nicht ganz so langsam wie sonst :)


    - Der Verbrauch sinkt. Bei normaler Fahrweise und normalem Diesel brauch ich ca. 6,5 - 6,7 l/100km; bei sparsamer Fahrweise cxa. 6,2. Mit ultimate kam ich bei sparsamer Fahrweise auf 5,5l. Da hat sich der Mehrpreis bei mir bezahlt gemacht.


    Momentan fahr ich grade wieder normalen Diesel. Da der Ultimate Diesel den Motor wohl auch reinigt, bin ich jetzt auf den Verbrauch mit normalem Diesel gespannt. - Ich werds posten, wenn der Tank mal wieder reif zum Auffüllen ist (Kommt halt beim Diesel nicht so oft vor :-))


    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Zeugs gesammelt?


    Ich möcht jetzt hier keine Werbung für Aral machen und mir stinkt der Mehrpreis auch, aber ich wollt mal berichten, weil sich der Treibstoff in meinem Fall doch positiv bemerkbar gemacht hat.


    Gruß
    Martin S.


    Beim lieben VAG-Händler inzwischen gut 270 Kracher ("Kracher" triffts ganz gut), hab mich mal erkundigt... :(


    Am Samstag kommt er in die Werkstatt (nicht VAG), mal sehen, was der sagt. Ich selbst lass da die Finger von - egal was ihr davon jetzt haltet.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von MaddinS79
    ... Achse vom Kilometerzähler bestimmt mal mit einem Sicherungs- oder Sprengring an ihrem Platz gehalten wurde. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich da brauche? ...


    Hat noch jemand so einen Tacho offen herumliegen und kann kurz nachmessen, welchen Durchmesser die Achse vom Gesamtkilometerzähler hat? Ich würds gerne vermeiden, mein Cockpit noch zweimal zu zerlegen...


    Grüße
    Martin

    Schau mal ins igtyp8185-Forum, da machen ein paar ein Treffen am Sonntag in der Nähe von Schwäbisch Hall, das sind schätzungsweise 150km von Heidelberg. Ist zwar nicht ganz Deine Richtung und nich Samstag, aber vielleicht interessierts Dich ja doch.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von Andi
    zu den kosten:
    ... - MIT KAT, aber besser als euro1(E2) gibts für unsere audis nicht - ...


    Also das mag vielleicht für die Benziner gelten, aber mein Tuck-Tuck-Tacker hat einen Oxi-Kat von Oberland-Mangold; deshalb fahr ich seit drei Jahren mit Euro 2 (NICHT E2!) rum. Aber teuer genug ists trotzdem, weil es ja ein Diesel ist; und das ist ja ein Teufelszeug, das ist ja schlimm! Deshalb wars wohl vor 16 Jahren, als mein Vater den Wagen gebraucht gekauft hat, auch noch steuerbegünstigt...


    Leider stellt Oberland-Mangold nur Oxi-Kats her, keine G-Kats, hab eben extra noch mal geschaut. :(


    Viele Grüße
    Martin

    Ich hatte (und habe :blackeye: ) das gleiche Problem. Bei mir war die Achse vom Gesamtkilometerzähler auf der einen Seite aus der Halterung gerutscht (war durchs Gehäuse gesteckt); da war vermutlich mal ein Sicherungsring drauf. Ist mir leider erst eingefallen, als er gestern wieder stand... Also: Lieber gleich richtig fixieren! :jump:

    Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:
    Mit der Welle vom Kilometerzähler meinte ich die Achse, auf der die Rädchen vom Kilometerzähler sitzen (also im Tacho drin)


    Dass die Überwurfmutter sich bei mir schon verabschiedet hat, ist ne andere Geschichte...


    Gruß
    Martin

    Mir ist vermutlich schon wieder die Welle vom Kilometerzähler rausgerutscht. Wenn ich so an die Reparatur neulich zurückdenke, fällt mir ein, dass diese Welle / Achse vom Kilometerzähler bestimmt mal mit einem Sicherungs- oder Sprengring an ihrem Platz gehalten wurde. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich da brauche? Dann kann ich mir (wenn nötig) das Teil vorher besorgen... also Einkaufen fahren bevor ich das Cockpit zerleg... :bunny:


    Viele Grüße
    Martin



    P.S.: das klingt jetzt zwar noch idiotischer, aber: wo ist mein Anlasser? Hab ihn heut mal im Motorraum zu erspähen versucht, aber nix gesehen. Der muss doch irgendwo zwischen Motor und Cockpit am Getriebe sitzen? Oder hab ich keinen und die Anlassergeräusche kommen aus dem Lautsprecher? :finger:

    Hi!


    Nachdem ich mit Eurer Hilfe meinen Tacho hinbekommen hab :] , fängt mein Diesel nun an, mich zu erpressen: Musste ihn heute anflehen, damit er anspringt.
    Vorher kam beim Anlassen nur ein surrendes Geräusch; hat sich angehört, als ob irgendwas durchdreht. :eek5:
    Da ich von Fahrzeugtechnik nicht so viel Ahnung hab, schaute ich in ein schlaues Büchlein mit Explosionszeichnung vom Anlasser. Ich vermute mal, er spurt nicht richtig ein.
    Das Problem hatte ich einmal letzten Herbst und vor einer Woche noch mal. Beim zweiten / dritten Versuch springt er auf Anhieb an; scheint, als ob da was nicht richtig flutscht.


    Gibts da ein "provisorisches Hilfsmittel", dagegen klopfen oder sowas?
    (Ehemaliger Arbeitskollege hatte das Problem, dass der Anlasser nicht mehr ausspuren wollte, der Ersatz auch nicht. Sein Werkstattmensch gab ihm den Tipp, mit nem Hammer leicht anzuklopfen... Sah auf öffentlichen Parkplätzen seltsam aus, hat aber funktioniert :D )


    Weiss jemand (interessehalber, für den Masochist in mir), was ein neuer Anlasser kostet?


    Viele Grüße
    Martin

    Hi!
    Da mir die Kilometerzähler letzte Woche geestorben sind, die Geschwindigkeitsanzeige aber noch funktioniert, ist wohl im "Geschwindigkeitsmesser" (also die Tachoeinheit) was kaputt. Da das Teil bei VAG "ein wenig" teuer ist, bin ich auf der Suche nach was Gebrauchtem.
    Ich fahr einen CCDiesel (Facelift!), der Tacho geht bis 200, W=980. Wer was passendes hat, bitte melden! Im Forum habe ich schon in Erfahrung gebracht, dass die Vor-Facelifter einen anderen Tachowellenanschluss haben :( und daher noch nix gefunden.


    Gruß
    Martin S.