Beiträge von Katzenreh

    Stimmt. Interessant.
    In der Anleitung die ich das letzte Mal verwendet hatte ist es auch die Fahrerseite. Genau so im Buch. Wie kann er dann laufen? Kann man die Nockenwelle auch um 180° verdrehen?
    Ich muss das sehen. Ich habe noch eine ausgebaut da liegen die schaue ich mir gleich mal an.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was für eine Verwirrung. Das lag doch blos an der Übersetzung zwischen Schwungrad und Nockenwelle. Eine weitere Umdrehung am Schwungrad hat die Markierung auf die andere Seite gebracht.

    IMG_20220508_180942.jpg     IMG_20220508_181105.jpg     IMG_20220508_182007.jpg Zahnstocher

    Hallo,

    mein DS läuft im Schiebebetrieb etwas ruckelig. Ruckeln wäre schon fast zuviel gesagt es ist sehr dezent also kein riesen Problem aber man merkt es und ich möchte der Sache auf dem Grund gehen.
    Da das letzte Problem was ich hatte die Zündung war und ich so ziemlich alles Andere schon erneuert hatte würde ich die Steuerzeiten noch einmal unter die Lupe nehmen.
    Kann ja sein dass ein Zahn falsch liegt. Aber da das mit "Oberkante Kopf/ Ventildeckel" so eine Pi mal Daumen Sache ist, räume ich die Möglichkeit ein dass mir das gar nicht auffallen würde wenn das nicht ganz richtig ist.


    IMG_20220508_134254.jpg          IMG_20220508_134709.jpg


    IMG_20220508_134309.jpg

    Soweit ich weiß darf ich mich nach dieser Markierung nicht richten. Als ich das erste Mal den Zahnriemen gewechselt habe war das so ein Fallstrick da die Markierung
    die für mich wichtig ist auf der Innenseite versteckt liegt. Sofern ich da richtig liege.


    IMG_20220508_134317.jpg

    Etwas schwieirg auf dem Bild einzufangen.

    IMG_20220508_134433.jpg

    Hier etwas deutlcher. Ich hätte behauptet das passt so.


    IMG_20220508_134643.jpg

    Wären es nur 180° würde ich mir keine gedanken machen. SIeht etwas mehr aus. Ist das noch im Rahmen? ZZP hatte ich ja abgeblitzt.


    Schönen Sonntag noch.

    Letztes Jahr hat hier schon Jemand 3M für irgendwas empfohlen (Rückspiegel ankleben glaube ich). Daraufhin hatte ich mir welches bestellt um damit meine Embleme auf die Heckklappe zu kleben. Aber das was ich habe (3M Spiegelklebeband) sieht im Vergleich zu dem dort ehr nach 0815 aus.
    Hochleistungsklebeband alles klar. Wenn das wirklich hält würde ich den auch lieber kleben anstatt Löcher in die Heckklappe zu machen.

    Wenn die Schläuche noch gut aussehen besteht nach meiner Erfahrung keine Notwendigkeit die zu tauschen. Aber das musst du selbst einschätzen.

    Beim Typ 89 muss zum Wärmetauscherwechsel das Armaturenbrett raus. Ist ein mords Aufwand. Im völligen Kontrast dazu ist das beim Typ 81/ 85 kinderleicht.

    Aber das nur ohne Klima....

    Ja.

    Schaue auch auf der Fahrerseite unter dem Teppich nach ob dort Kühlwasser steht. Das kann oben drauf augenscheinlich trocken wirken und unten drunter hat sich dann die ganze Dämmung vollgesaugt.
    Wenn man das nicht merkt bleibt die Brühe dort ein ganzes Autoleben lang da es nicht verdunstet.

    Hallo Murphy,

    Ich hätte diese Ausstattung auch sehr gerne in meinem Coupe. Derzeit ist das noch Zukunftsmusik und wenn ich noch ein paar Jahre warte wird es umso schwieriger da etwas zu bekommen.
    Aber ich WILL diese Ausstattung und lasse mich nicht auf Kompromisse ein also habe ich mir zu dem Thema schon gedanken gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden. Die müsste dann nur mal Jemand ausprobieren.
    Schaue dir deine Sitze mal an. Besonders die Wangen. Das ist einfarbiger Velur-Stoff. Mehr nicht. Und die Sitzfläche ist Velur-Stoff mit derselben Grundfarbe. Mehr nicht.

    Damit will ich sagen dass der Stoff in Grundfarbe nichts besonderes ist und mit Sicherheit irgendwo zu bekommen.
    Und dann.. Hat sich schon einmal jemand gefragt wie die Streifen auf das Zebra kommen?


    https://de.contrado.com/stoffe-bedrucken (Beispiel)

    Ich denke nur an gemusterte Mikrofaser Bettwäsche. Ich kenne mich mit Stoffen nicht aus aber wie wird das gemacht wenn nicht per Druckverfahren?

    Vielleicht stelle ich mir das Ganze zu einfach vor aber wie wenn nicht so? Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

    Masse am Motor? Klingt vielleicht selbstverständlich aber manchmal sind es gerade die Dinge die man vergisst.
    Das hatte ich vor ein paar Jahren selbst als ich versuchte einen Motor zu starten der erst wieder komplettiert wurde. An das Masseband hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.

    Ich finde es optisch jedenfalls sehr schön. Ich mag generell keine orange farbene Blinker.
    Diese orangenen Kleckse sehen an den meisten Fahrzeugen nicht gut aus.
    Vielleicht spielt das Unterbewusstsein da auch ein wenig mit. Orangene blinker gibt es heutzutage kaum noch und lassen ein fahrzeug "alt" aussehen.
    Umgekehrter Effekt bei weissen Blinkern. Wer lieber alles 100% original haben möchte muss sich solchen Problemen nicht herumschlagen.

    Guten Abend.

    Ich hatte vor ein paar Jahren im Netz mal ein Angebot für Rückleuchten gesehen bei denen die Blinker rot waren.

    Ich habe noch ein Bild auf dem Rechner gefunden wo es leider nicht ganz so deutlich ist aber wenn man es mit einer normalen Rückleuchte vergleicht fällt es schon auf.


    Kann mir Jemand etwas dazu sagen?

    Die üblichen Fragen. Gab es das original oder sind die lasiert, wenn ja verboten oder gibt es eine Chance das eingetragen zu bekommen, etc.. usw.


    image_709717_1.JPG

    Ich hatte überlegt mir die Scheinwerferrahmen für die Doppelscheinwerfer mal nachzubauen. Hat derzeit noch keine Priorität, was ich auf jeden Fall aber bald machen werde ist die Halteschale für den Feuerlöscher- Fahrersitz welche ich kürzlich erstanden habe da extrem selten.

    Wenn sowieso ein Metalldichting dabei ist dann würde ich festziehen bis gut ist. Ich habe demnächst genau das Gleiche vor wie der Fragesteller und absolut kein Gefühl beim Schrauben anziehen aber da mache ich mir keine gedanken. Vermutlich quattro94 Sorge um den Geber weil er so teuer ist. ^ ^

    Und nochmal zu dem Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten. Der lag einfach nur rum. Der war nicht verschlossen. Dann hat der Vergaser doch eigentlich keinerlei Unterdruck aufbauen können. Der Schlauch hat doch permanent den Unterdruck verhindert. Sobald eine Stelle im Unterdrucksystem leckt, kann doch der Rest auch nicht mehr funktionieren. Oder verstehe ich das falsch?

    Naja. Unterdruck baut er schon auf aber weniger, du hast Recht. Undichtigkeit darf nicht sein. Theoretisch könntest du die Plastikschläuche durch Gummischläuche ersetzen aber die Plastikschläuche sind ab Werk dort verbaut. Ich weiß nicht wieso aber ich denke dass das schon einen guten Grund haben wird deswegen würde ich sie lassen. Du kannst es natürlich versuchen. Wenn du den Teil am Luftfilterkasten wieder instandsetzen möchtest dann würde ich wenn ich du wäre mal bei niedriger Außentemperatur am Schlauch saugen und beobachten ob die Klappe in dem Rüssel reagiert. (Dort ist ein Haken drin durch welchen die Unetrdruckdose die Klappe bewegt. Der kann auch manchmal ausgehängt sein). Wenn dann nichts passiert mal das Ventil im Luftfilterkasten mit einem Föhn erwärmen und wieder saugen und beobachten. Aber wie gesagt dieser Teil ist nicht so wichtig.

    Aha, wenn die Klappe nicht mehr zufällt obwohl kalt und obwohl sie leichtgäniggeht dann könnte natürlich die Bimetallfeder kaputt sein oder sie ist ausgehangen. Steht sie auch noch offen wenn du mal ein bisschen Gas gibst? Durch treten des Gaspedals kannst du die Klappe auch öffnen dächte ich, bin mir gerade nicht sicher. Wenn die hängen bleibt und so einen kleinen Schubs bekommt fällt sie dann normalerweise wieder zu.


    Auch nochmal kontrollieren ob du alle Schläuche richtig gesteckt hast. Mir ist es schon passiert dass ich nach Plan alle Schläuche gewissenhaft aufgesteckt und trotzdenm etwas verwechselte.

    Dass an dieser Stelle die Plastikschläuche sind ist normal. Ich würde sie einfach lassen.

    Auf deinem Bild... C ist ein Anschluss am Vergaser der einfach nur als Unterdruck/ Kraftquelle dient. Oben das rot eingekreiste im Luftfilterkasten ist eine Art Thermoventil welches bei unterschiedlicher Ansauglufttemperatur auf und zu macht. Von da aus geht der Schlauch weiter an den "Rüssel" vom Luftfilterkasten wo sich eine Unterdruckdose befindet. Diese Unterdruckdose öffnet und schließt eine Klappe. Damit kann die Ansaugluft aus zwei unterschiedlichen Kanälen angesaugt werden. Entweder durch einen ziehharmonika Plastikschlauch welcher in die Ecke richtung Kotflügel führt um kalte Luft anzusaugen, oder durch den anderen welcher mittels eines alu-Flexrohres mit einem Blech am Abgaskrümmer verbunden ist um warme Luft anzusaugen.


    IMG_20210121_090503.jpg


    IMG_20210121_091941.jpg


    Wenn das nicht funktioniert ist das halb so wild, das ist nicht der Fehler nach dem du suchst.

    In 10 Jahren hat das bei mir auch nie funktioniert. Ich habe mich auch nicht darum bemüht.



    Ich finde auch dass sich die Leute immer viel zu sehr auf die Starterklappe konzentrieren. Wenn du ausprobieren möchtest ob es daran liegen könnte dann mache sie doch mit den Fingern weiter auf oder zu und schaue ob er besser oder schlechter läuft. Ich hatte vor einer Weile schon eine gute Idee die ich aber noch nicht umgesetzt habe. Ich wollte mal mit einem Manometer den Unterdruck am Vergaser bei unterschiedliche Drehzahl messen um einen Richtwert zu haben wieviel Unterdruck anliegt wenn das unterdrucksystem dich ist und der Motor anständig läuft. Hättest du die Möglichkeit ein Video zu machen damit wir und selbst ein Bild machen können? Am besten ohne Luftfilterkasten und wenn er komplett kalt ist und die von dir Beschriebenen Probleme auftreten.