Beiträge von Katzenreh

    Interessant. Wie siehts bei sowas denn mit dem H aus? Ist doch dann kein altersgerechter Umbau mehr. Ich glaube der hatte das in dem Video nur im Bezug auf das Luftfahrwerk angesprochen.

    Gute Idee!


    Ich habe meine Türtaschen mit 2K-Kleber von Förch wieder geklebt und das fehlende Material ergänzt.

    Ich hatte bei dem 2k Kleber manchmal das Problem wenn die Schrauben darauf drücken dass er dann zerbröselt. Bei dem 2k Kleber gibt es bestimmt unterschiedliche Güten.

    Aber mit dem ABS ist es artgleiches Material und dazu noch ein wenig flexibel. Also zumindest ein bisschen... wenn eine Schraube Druck ausübt halt.

    Meinst Du, das geht auch für die Stoßfänger, wenn die Risse durch Unachtsamkei/Parkrempler bekommen? Polyesterharz und Matte geht da zwar auch aber wenn man richtig daran rumbiegt, bekommt man die Mattenkonstruktion auch wieder lose, also soo toll haftet das nicht trotz anschleifen und entfetten.

    Wundert mich dass Harz und Matte da nicht so gut halten sollen aber ich habe da selbst keine Erfahrung. Bei dem ABS Aceton Gemisch bin auch auch unsicher man müsste es ausprobieren. Ich habe bis jetzt Glasoberflächen damit eingestrichen und auch versucht es wieder ab zu bekommen. Also mit der Spachtel bekommt man es wieder ab kann aber ziemlich schwierig werden also wäre es vielleicht einen versuch wert.

    Sicher muss es gerichtet werden aber was heutzutage alles als Totalschaden eingestuft wird. Verfluchte Wegwerfpolitik, solange so ein Fahrzeug nicht zwischen zwei LKW in Würfelform gepresst wurde würde ich es immer wieder aufbauen. Falls du keine findest hätte ich eine Anhängerkupplung da ich würde aber anderen den Vortritt lassen.

    Viel kann ich dir dazu nicht sagen außer dass es bei den Stutzen wohl verschiedene gibt oder zumindest Zwischenstücke oder sowas.


    Meinst du dieses Teil?


    Hier an einem 1,8l 90PS DS Vergaser


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    Und hier bei einem 1,8l 115PS KEjetronic (MKB weiß ich grad nicht)

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    Für mich sieht das Untere länger aus. Vielleicht ist oben der Schlauch aber nur weiter drüber geschoben.

    Ich habe hier über die Suchfunktion kurz gestöbert und kann eine wichtige Sache nicht finden.

    Ich habe das vor kurzem entdeckt und möchte es mit euch hier teilen.


    Wer kennt es nicht? Abgebrochene Buchsen oder Schweinwerferhebel oder am Kombiinstrument.

    Alle diese Dinge haben etwas gemeinsam. Sie sind aus ABS. Und das ist toll! Denn wenn man weiß wie lässt es sich hervorragend bearbeiten und leicht reparieren.

    ABS ist der klassische Kunststoff aus Erdöl. Fest und "relativ" hitzebeständig. Und... sehr gut löslich in Aceton.

    Man nehme ein Konservenglas mit Deckel, gebe etwas Aceton hinein und füge ein Stück ABS hinzu.

    Das Aceton löst das ABS innerhalb weniger Minuten auf. Wenn man es schön dick anmischt eignet es sich hervorragend für Reparaturen. Man könnte damit sogar Teile aus Kunststoff selbst gießen wobei aber zu beachten dass wenn sich das Aceton aus der Masse verflüchtigt hat Hohlräume entstehen können.


    Ein Beispiel:


    Eine Ablage aus der Mittelkonsole eines Audi 90 vom Schrottplatz. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte aber... naja ich habe meine eigene Meinung dazu.

    Neben dem herausgesägten Stück sind an den Seiten und oben sowie unten noch große Löcher hineingebohrt worden.

    Hättet ihr dieses Teil weggeworfen?


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    Diese Platte war Teil eines Subwoofer-Resonanzkörpers eines A4 b5. Ist ja auch egal solche Platten aus ABS bekommt man auch bei Ebay.

    Eine neue Rückwand und ein paar Streifen für die Seiten.


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    Ich mag es wenn es glänzt. Wie flüssiges Plastik bei Raumtemperatur. Oh halt.. es ist flüssiges Plastik bei Raumtemperatur!

    Am besten geht es natürlich mit einem Pinsel. Den muss man auch nicht wegwerfen wenn er mal eintrocknet.

    Die aufgetragene Masse löst das Bauteil an und schafft eine perfekte Verbindung. Ist wie schweißen.


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    Noch die Streifen um hinten die Seiten zu verschließen...


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    Je nachdem wie viel man aufträgt ist es nach wenigen Stunden bis 2 Tagen hart. Ich meine es geht schneller und zuverlässiger als 2k Kleber. Und 1000x günstiger!


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    Anschließend mit einer Fieberscheibe die Kanten und Flächen abgeschliffen und noch einmal mit einem Pinsel und purem Aceton drüber um die Oberfläche zu glätten.

    Die Löcher habe ich verschlossen in dem ich eine Seite mit Klebeband zugeklebt und es mit der anderen Seite nach Oben hingestellt und einfach ABS-Aceton Mischung hineingegossen habe wie in einen Teich.

    Normaler Tesa wird vom Aceton nicht angegriffen.


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    Und hier habe ich noch einmal mit Spucke drüber gewischt. :P

    Nein Quatsch. Ein unbeschädigtes Teil zum Vergleich.


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    Je länger man nachdenkt um so mehr Anwendungen fallen einen ein.

    Es hört nicht beim Innenraum auf. Ich habe es bis jetzt nur teilweise ausprobiert aber die Rede ist von zerbrochenen Rückleuchten und Rückleuchtenbändern.

    Oder auch wenn die jahrelanger Sonne ausgesetzt waren und das Material sich auflöst und so weißlich wird.

    Wie schon erwähnt die Scheinwerferhebel. Bajonettverschluss an der Tachowelle, und und und.


    Macht was draus.



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    Ich biete hier ein Digitales Zusatzinstrument für Fronttriebler an.

    Ich versuche mich auf das Wesentliche zu beschränken, wenn euch das Thema interessiert kann ich im Technik Forum - Nachfertigung von Teilen dazu noch ein ausführliches Thema machen.

    Wie dem Titel schon zu entnehmen handelt es sich um einen Eigenbau. Ich habe versucht das Original optisch und funktional so gut wie möglich nachzubilden, hatte als Vorlage aber nur Bilder da ich selbst kein Originales besitze.

    Ich hatte zuvor einen Prototypen gebaut und vor vielleicht eine Kleinserie zu produzieren aber nach dem ich das hier angebotene erste Serienexemplar zusammen hatte ist diese Seifenblase schnell zerplatzt. Viel zu zeitaufwendig weil viel Lötarbeit drin steckt und Leiterplatten machen lassen ist ziemlich teuer. Vielleicht später selbst Platinen ätzen aber da muss ich vorher noch mehr Zeit in Entwicklung investieren bis jetzt hat es mich schon über einen Monat gekostet.

    Wie auch immer...


    Digitales Zusatzinstrument selbst gemacht schön und gut aber erstmal zu den Haken:


    Das Gehäuse habe ich am PC selbst gebaut und mir mittels 3D Druck drucken lassen. Die Oberflächenqualität ist trotz Nacharbeit natürlich nicht so Bombe zumal die Originalen auch noch mit einem speziellen Lack lackiert worden sind um diese körnige Oberflächenstruktur zu erreichen. Auch sollte erwähnt sein dass es trotz des nun 2. Versuchs noch kleine ca 1mm Spaltmaße gibt. Bei künftigen Teilen werde ich schrittweise versuchen das noch zu verbessern. Material ist ABS das gleiche wie beim Original (Das hat nämlich auch eine besondere Relevanz).


    Die Elektronik hat zwar auch Vorteile gegenüber dem Original aber auch einen Nachteil. Dieser ist dass die Chips die das Programm zum Messen und zum Ansteuern der Leuchtdioden enthalten Flash-Speicher besitzen. (Also das gleiche wie ein USB Stick)

    Das ist insofern schlecht weil diese Speicher verlieren ihre Gespeicherte Information nach einer gewissen Zeit. Man sagt so pauschal 10 Jahre. Können auch 12 oder mehr sein aber irgendwann ist das Programm auf dem Chip einfach weg und das Zusatzinstrument wird nicht mehr funktionieren bis das Programm wieder aufgespielt wurde. (also niemals auf die Idee kommen einen USB Stick in eine Zeitkapsel zu legen^^)

    Eine andere Technik zu verwenden wäre sehr teuer und da müsste ich mich erst damit befassen, wie auch immer. Wenn das nach rund 10 Jahren mal der Fall sein sollte kann man die Chips entnehmen und mit dem Programm neu bespielen (dauert 5 min). dann hätte man wieder 10 Jahre. Dieser Umstand sollte nur erwähnt sein.

    Nachtrag: Wie ich nun dem Datenblatt des Chipherstellers entnehmen konnte (Das hätte ich vielleicht gleich tun sollen) Garantiert der hersteller des Chips dass die Daten (also das Programm welches für die Funktion des Zusatzinstrumentes nötig ist) bei Bedingungen von 25°C 100 Jahre erhalten bleiben und bei 85°C noch 20 Jahre. Das mit den 10 Jahren war nur eine Grundannahme von mir bezogen auf die Technologie im allgemeinen. Herstellerangaben sind natürlich genauer. Ich habe mir das auch von einigen Leuten bestätigen lassen die solche Chips schon vor 20 und 30 Jahren programmiert haben welche immer noch funktionieren.

    Messtechnisch gesehen ist die Elektronik sehr genau. Die Öltemperaturanzeige ist auf einen 0905412 Geber abgestimmt.


    Das Ziffernblatt.

    Wie schon erwähnt hatte ich nur Bilder zur Verfügung denke aber dass ich das ganz gut hinbekommen habe. Kleine Abweichungen in der in der Position sind jedoch nicht auszuschließen.

    Zudem ist es ungeheuer schwierig das Ziffernblatt vollkommen blasenfrei aufzukleben. Ich habe 3 Folien verbraucht um es so gut hinzubekommen wie es jetzt ist.

    Gut hinbekommen habe ich die Hintergrundbeleuchtung VOLT OIL-TEMP 16, 12, 8 usw.

    Abstriche machen musste ich dennoch. Zum einen werden die LED Streifen von der roten Hintergrundbeleuchtung leicht mit angestrahlt. Das könnte ich in Zukunft noch ein wenig vermindern aber komplett verhindern lässt sich das nicht.

    Dann strahlt die Leuchtdiode die gerade leuchtet ihre Nachbarn mit an. Bei Tageslicht ist das kaum wahrnehmbar aber im dunkeln sieht man es schon deutlicher. Diesen Mangel werde ich bei zukünftigen Exemplaren vermutlich auch noch beseitigen können. Und zu guter letzt... das Ziffernblatt befindet sich auf einer 2mm Acrylglasscheibe, die Leuchtdioden dahinter also im 2mm Abstand. Dadurch kommt zwischen Aufdruck des Ziffernblattes und Leuchtdioden eine Parallaxe zustande so dass es je nach Blickwinkel so aussehen kann als ob eine LED genau hinter einer Trennlinie zwischen zwei Feldern liegt. In Zukunft werde ich das noch vermindern aber auch hier nicht komplett ausschließen können.


    Das war es soweit zu dem was gesagt werden musste. Nichtsdestotrotz möchte ich das Teil nicht schlecht reden da es sich überwiegend nur um optische Details handelt.

    Ich habe dieses Projekt für den Eigenbedarf umgesetzt und wenn schon sowas machen, dann kann man es auch an andere weitergeben. War schließlich ungeheuer viel Arbeit.

    Wenn das Interesse besteht würde ich noch weitere machen. Ich hatte sogar eines mit zusätzlich Öldruck im Sinn aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Da es wie schon erwähnt äußerst Zeitaufwändig ist nehme ich auch keine Aufträge oder sonstiges entgegen. Ich mache irgendwann mal eins wenn es bei mir zeitlich passt und stelle es dann ein.


    Bei Ebay ist zur Zeit eins drin. 999€ *hust*Wucher*hust*

    Ich finde das immer äußerst unverschämt wenn die Seltenheit solcher Teile preislich so schamlos ausgenutzt wird.


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    360€ Festpreis ink. Verstand

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei Fragen... Fragen.


    Hier sollte man die Optischen Unfeinheiten der Folie und der Blende gut erkennen können. Lediglich der Rand direkt um das Ziffernblatt wird später zu sehen sein, der Rest verschwindet in der Mittelkonsole.


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    Motor sofort abstellen!!! ;(


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    Spalt unten und links oben. Eventuell liegt es zumindest bei dem Spalt unten gar nicht an der Form sondern an der Höhe. Die Löcher für die Verschraubung könnte man ein wenig aufbohren um das Zusatzinstrument 1mm weiter nach unten zu setzen.

    Ich wollte nun aber nicht mehr daran herumpfuschen. Später werde ich die Löcher etwas größer ausführen damit mehr Spiel bleibt.

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    Parallaxe. Besser zu sehen bei der Öltemperatur.


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