Beiträge von Katzenreh

    Kann es einfach ein Irrtum beim Tanken gewesen sein - dass du beim ersten Mal dachtest, du hättest schon vollgetankt?


    Bei manchen Tankstellen machen unsere alten Audis sehr schnell "klick", obwohl der Tank noch gar nicht voll ist. Wahrscheinlich weil die Füllstütze zu eng ist. Dann geht's erst weiter wenn du die Zapfpistole fast ganz rausziehst oder seitlich drehst. Oder man merkt es erst beim nächsten Mal an einer anderen Tankstelle, auf Einmal gehen 25L mehr rein...

    Halte ich für am wahrscheinlichsten. Mein 1,8 2E2 Vergaser verbraucht auch zu viel weil er nicht mehr ganz in Ordnung ist (10,5 - 11l). 18l? halte ich ja fast für unmöglich.

    Damit kann ich nichts anfangen. Der Audi 80 hat auf jeden Fall wenn es da etwas neues gab das nicht! Wie gesagt ein CL, VFL. 1,6l 75 PS Grundaustattung würde ich sagen. Ausstattungsvarianten bei der Limosine sind nicht mein Spielzalgebiet beim Coupe kenne ich mich besser aus. Der Audi 90 aus dem die Innenausstattung stammt hatte wie man sieht einen Boardcomputer und soweit ich weiß keine Zusatzinstrumente. Sieht für mich auch so aus als wäre das Kombiinsrument hier auch noch das Alte was zum Audi 80 gehörte. Weiter oben im Thema ging es ja auch um den Tausch davon. Dazu könnte ich nun wirklich ncihts sagen.

    Obwohl wenn ich das jetzt noch einmal so überfliege scheint es clusterix auch mehr im das innen drin zu gehen und nicht um das drum herum wie bei mir richtig?

    Ausgeschlossen. Der "Vorbesitzer" war mein Bruder der das damals mit einem Kumpel von sich gemacht hat. Sein Kumpel ist zwar technisch begabt aber die Beiden sind Pfuscher und mir war schon bevor ich die Abdeckung vom KI gerade eben zum ersten mal abgenommen habe klar, dass wenn das Fahrzeug irgendwann einmal wieder fährt ich das was die damals gemacht haben noch einmal ordentlich werde machen müssen.

    Bei mir wird ausschließlich mit Lötkolben und und Schrumpfschläuchen gearbeitet.


    Und naja.. etwas anderes habe ich hier nicht erwartet...


    IMG_20200324_155941.jpg     IMG_20200324_160501.jpg     IMG_20200324_160439.jpg     IMG_20200324_160420.jpg



    Wie gesagt sowas speziell habe ich noch nicht gemacht aber ich sehe das ehr unproblematisch.

    Das schwierigste ist halt nur die funktion der einzelnen Leitungen herauszufinden und sie an die neuen Stecker richtig anzupassen.

    Ich persönlich würde beide Stecker und Schalter (Alt und Neu) quasi nebeneinander legen, viel probieren, mit dem Multimeter messen, Schritt für Schritt, Stromlaufplänen zur Unterstützung dann sollte daraus ein Schuh werden. Die Teile die nicht vorhanden oder nicht Kompatibel sind wie die Schalter für den Boardcomputer sind dann natürlich außer Funktion.


    Ganz ehrlich...? Das Fahrzeug steht seit 7 Jahren und das wird wohl noch eine Weile so bleiben aber das mit dem anständig verlöten könnte ich ja auch jetzt machen. Dann könnte ich bessere Fotos machen wo man die Verbindungen/ Kabelfarben gut sieht. Falls... da interesse besteht. Und ich Lust dazu habe^^

    Ich selbst habe das noch nicht gemacht aber meine VFL 80 Limo hat vom Vorbesitzer eine Audi 90 Innenausstattung einschließlich Kombiinsturment bekommen. Geht also.

    Ob da großartig Veränderungen am Drehzahlmesser oder Tachowelle vorgenommen worden sind kann ich nicht genau sagen aber ich glaube die haben da nicht viel verändert.

    Interessant. Tja ich habe nicht viele Fahrzeuge wo ich nachschauen könnte. Das von einem bekannten ist noch länger in der Werkstatt. Ein Treffen wo viele Fahrzeuge zusammen kommen wäre dafür ideal. Aber wie gesagt das ist mir nur mal so aufgefallen und seither ein Rätsel. Vor allem... das Material wirkt robust. Es macht mir nicht den Eindruck als ob es bald auseinander fällt. Ist bei dem Fahrzeug wo ich gerade das Foto gemacht habe auf Fahrer und Beifachrerseite vorhanden und scheint auch original zu sein weil es sich super in die Halterungen klipsen lässt und spielfrei dann schön da drin hält.

    Was war denn die Vorlage für Deine Selbstgedruckten?

    Das was original im Fahrzeug verbaut war.

    Mit dem Messschieber hundertfach ausgemessen viele Stunden am PC und einige Testdrucke und Anpassungen.

    Ich habe mal auf einer Seite wo 3D Drucke zum herunterladen angeboten werden einen Sonnenblendenhalter fürs Coupe gesehen der war dem Original aber nicht annähernd so ähnlich wie meiner^^


    IMG_1307.JPG        IMG_1304.JPG




    Solche Lager oder Röhrchen gab es nie.


    IMG_20200323_200928.jpg

    sind die auch so hergestellt?

    Ehr nicht. Es kommt zwar vor dass mancher solche Teile auch aus dem Drucker anbietet aber soweit ich bisher gesehen habe sind das i.d.R Spritzgussteile.


    Belastbarkeit... Meine habe ich aus dem am schlechtesten geeigneten Material (PLA) für diesen Zweck gemacht aber es geht trotzdem. Der Schwachpunkt bei der Sonnenblendenhalterung ist der Haken. Wenn man die Sonnenblende einhakt und das Material nicht flexibel genug ist bricht der Haken einfach ab. Deswegen sind die originalen aus einer Art Hartgummi. Aber für den 3D Druck gibt es mittlerweile zahllose Materialien man kann sich selbst Schuhsohlen aus Gummi drucken.


    Den Schweinwerferhebel die ja nach 30 Jahren auch gerne weg brechen habe ich aus dem gleiche Material wie die originalen (ABS) gemacht und sie halten! Beim 3D Druck muss halt alles richtig eingestellt und angepasst sein aber wenn das alles stimmt sind die Teile sehr robust.


    An der stelle vielleicht meine eine Frage die mich schon lange beschäftigt wenn ich die mal hier einfach stellen darf.

    Dort wo die Sonnenblende in die Halterung eingehängt wird sieht es bei mir wie folgt aus.

    Ich habe aber bei anderen gesehen dass dort noch ein Plastikröhrchen sitzen sollte, was dann in der Halterung wie eine Art Gleitlager wirkt.

    Sind die erst ab 84 so gemacht worden oder sind diese Teile an meinen Sonnenblenden vielleicht verloren gegangen?

    Deswegen habe ich meine Sonnenblendenhalterung enger machen müssen als die für meine Bekannten damit kein Spiel da ist.


    IMG_20200323_160150.jpg


    Ich habe dort letzte Woche bestellt und war auch ein kleiner Kampf. Entwerder funktioniert die Seite noch nicht richtig oder sie ist teilweise noch zu unübersichtlich gestaltet. Gleiches Problem hatte ich auch, schaue dir mal die Seite und alle Optionen genau an. Irgendwie ging es dann doch.

    Die Mühe hättest du dir nicht unbedingt machen müssen, ist ja auch ABS und kann "geschweißt" werden aber schöne Sache. Ist so eine Datei einmal erstellt kann sie vielen nützen.



    Ich würde es auch sehr begrüßen wenn es so eine Art Bibliothek hier im Forum geben würde

    Dem schließe ich mich an.


    *hust*


    sonnenblendenhalterung.pngscheinwerferhebel.png




    Ich habe keinen solchen Drucker und hätte Interesse an so einem Teil, oder auch zwei....

    Brauchst du nicht. Ich habe zwar einen Drucker aber nur einen kleinen Bauraum.

    Größere Sachen lasse ich über craftcloud machen. Da kann wer keinen eigenen Drucker hat sich auch die die Zeit und Expertise sparen die man beim 3D Druck schon haben sollte.

    Beim konfigurieren werden auf der Seite auch gleich die Preise angezeigt die gut sind solange man kein Teil aus Metall drucken lassen möchte.

    Hehehe das mit den Totpunkten hatte ich auch^^ Ich hatte an den Scheiben oben und unten drehen müssen so dass ich am Ende nicht mehr wusste wie was vorher eigentlich stand. Ansonsten hatte ich mich genau an die Anleitung gehalten und am Schluss auf Anhieb alles richtig und lief sauber.

    Ist das erlaubt wenn ich eine Seite aus dem "So wirds gemacht" hier rein kopiere oder gibt es da Ärger? Ich hatte hier irgendwo einen Beitrag über solche Sachen gelesen. Ansonsten schicke ich es dir als PN.


    Die Markierung ist ein punktförmiger Körnerschlag auf der Innenseite der oberen Zahnscheibe. Die Zweite (Falsche) die mich so verwirrt hatte war wenn ich mich nicht irre eine Pfeilförmige auf der Vorderseite.

    Ich habe einen 1.8er DS im Coupé. Vor ein paar Jahren habe ich Wasserpumpe/ Zahrimen gemacht und mich dafür intensiv belesen da ich das zum ersten Mal gemacht hatte. Ich glaube mich zu erinnern dass geschrieben stand dass die Kolben die Ventile bei dieser Maschine nicht erreichen können und einem dieser Motor Fehler beim Einstellen oder gar gerissenen Zahnriemen auch mal verzeiht. 98 Oktan steht bei mir auch in der Tankklappe (O-Kat) aber soweit ich weiß hat das nur mit dem Vergaser zutun und nicht mit dem Motor an sich, sicher bin ich mir aber nicht.. schließlich vertragen die meisten Motoren besseres Benzin aber kein schlechteres.


    Wie auch immer. Das hier war die Anleitung nach der ich mich damals gerichtet hatte. Habe mir es jetzt nicht noch einmal durchgelesen aber ich meine da steht viel nützliches Zeug über diesen Motor.


    Und hier falls du das noch nicht hast: MKB_T81-85.pdf


    Später als ich was anderes am Motor gemacht hatte und der Zahnriemen noch einmal runter musste habe ich mich beim drauf machen nach der falschen Markierung an der Scheibe oben gerichtet. Da sind irgendwie zwei Markierungen voll die Verwechslungsgefahr. Ich weiß nicht mehr wie weit die Markierungen auseinander liegen also wie sehr ich ihn verstellt hatte aber aber wie gesagt... sehr tolerant. Nichts kaputt gegangen.


    ------------------------------


    Nachtrag: Da haben wir es ja gleich: "Bei dem heutigen Testobjekt, dem legendären 1,8l Motor mit 90 PS und Vergaser („DS“) passiert bei einem eventuellen Zahnriemenriß oder Überspringen nicht viel: der Motor geht aus und nach dem Wechsel des Riemens kann man ohne Folgeschäden weiterfahren"


    Mach dir also keine Platte deswegen.

    Tja... wie gesagt das mit dem Widerstand war dann wohl nur die Wirkung und nicht die Ursache. Alles auf kalte Lötstellen kontrolliert? Die muss man nicht immer gleich sehen. Am besten mal mit dem Finger an den Bauteilen wackeln und schauen ob sich auf der Unterseite an den Lötpunkten etwas bewegt. Du könntest auch mal ein Foto von der Unterseite machen. (Nur der Neugier halber)


    Schlimm wäre natürlich wenn durch den abgebrannten Widerstand von den ICs einer kaputt gegangen ist.

    Wie befürchtet. Ausgenommen es dient der Verkehrssicherheit wie z.b. neue Prosche Bremsen. Meiner Meinung nach dient ein schnellerer Überholvorgang auf jeden Fall der Verkehrssicherheit^^