Beiträge von Lunte 85Q

    Na, es wird doch.


    Der WE ist ja ein Motor bestimmt für die Amerikafahrzeuge.


    Ob der WE schon Hydrostösel hat bleibt als nächstes zu klären.


    Leider kann ich dir zum technischen Aufbau des WE nix sagen. Da sind jetzt die Motoren experten gefragt.

    Glück Auf


    Ein ähnliches Geräuch (ist nicht ganz so "metallisch" vom Klang, mehr so ein Pfatschen) hat man wenn die Krümmerdichtung durch ist.


    Das kann auch bei warmen Motor weniger sein.


    MKB (Motorkennbuchstabe) ist im Motorblock eingenschlagen. Du findest die Bezeichnung auf einer kleinen planen Fläsche unterhalb der 2. oder 3. Zündkerze (so aus dem Kopf ohne Bild vom Motor da zu haben).


    Hier mal als Gehörprobe das Hydro rasseln.

    Eigentlich sind ja Schlösser und deren Höfe vom Platzangebot eher großzügig angelegt........




    ......Eigentlich. :8(



    An dem Nachmittag war es aber recht "eng". 8)


    Auch ich war über die große Anzahl an Fahrzeugen überrascht als ich 20 min
    vor Beginn der Ausfahrt auf dem Platz in Wehlen ankam.


    Ich hatte wohl dann bei der Ausfahrt als Einziger keinen Typ 81/85 im Rückspiegel. ?( ?( ?(


    Kunststück, wenn man als "Lumpensammler" hinterher hetzt! :D


    ( frank.vt


    Wer war eigentlich das IG-Mitglied aus Passau, das du kurz nach dem Start "ausgesetzt" hast? Ich hab völlig vergessen zu fragen... :sleeping: )


    Kurzum es war toll.


    Das Wetter passte ja auch am Samstag, und zur Orga braucht man ja nicht viel zu sagen........


    Einfach nur M E G A !


    .......ich gebe sinngemäß wieder:


    "Also eine Karte hab ich nu nich gemacht. Wir fahren einfach hier vorne vom Platz links rum,.............."
    Quelle: frank g


    Selbstverständlich kamen dann alle Fahrzeuge (ohne Verluste) am Schloß an.


    Auf der Rückfahrt hab ich dann mit Hilfe meines Beifahreres und dessen Navigationskünsten, noch einem leicht verirrten, zur "Truppe" dazugehörigen A2 (nein, kein "Rallye", ein
    jüngeres Model mit gleicher Bezeichnung) "eingefangen" und zurück nach Dorf Wehlen gebracht.


    Es war einfach toll.


    Endlich hab ich auch mal paar Gesichter zu einigen "Namen" hier.








    Ich wollte auch mal zumindest vorbei schauen.


    Aber ich kann noch nicht sagen wann, wie lang ich dann bleib, ob allein, oder mit/ohne Frau und/oder Kind (das ist der Kleine mit 2 Meter Körpermaß), und ob überhaupt!!!


    Muß das wieder kurzfristig irgendwie takten....


    Die Vorfreude bleibt auf alle Fälle bestehen.

    Man man man,


    das ist ja mal eine Entwicklung!


    Also hier scheinen jetzt mehrere Probleme sich aufzutun.


    Du sagst er läuft ab 2000 Touren sauber? Dann kannst du für das Rummzicken "untenrum" nicht die Leistung der Benzinpumpe verantwortlich machen.


    Bring ersteinmal dein Elektrik-Problem in Ordnung. Nicht gleich die Lima tauschen, sondern erst die Kabelage von jener und die des Anlassers überprüfen.


    Wenn nicht schon geschehen, die Massebänder zum Motor gleich mit überprüfen. Sind deine Batterieklemmen angezogen?


    edit: Hab beim Lesen des eigenen post festgestellt, dass ich mich wieder nicht genau ausdrücken kann! :cursing:


    Mit der Kabel-überprüfung meine ich die Anschlüsse an Lima und Anlasser. Hier ist durch Korrosion schon so manche Leitfähigkeit auf der Strecke geblieben.

    Toller Gedankenaustausch hier,


    @ Lo
    Ich hab ganz einfach nur rational gedacht. Den beschrieben Fehler können alle die hier beschrieben Ursachen hervor rufen.
    Mich bringt aber immer die Tatsache des nur sporatischen Auftretens ab von z.B. verdreckte Drosselklappe oder hängenden Steuerkolben.


    Also wie weiter?


    Da ja nun die Frage des Alters und Zustand der Zündanlage nur unbefriedigend geklärt ist (eine Sichtprüfung der Zundkerzen sagt hier gar nichts aus), der Zeit-, Arbeits- und Kostenfaktor für die von mir angesprochenen Komponenten sich im Rahmen halten, und sich sogar von einem Laien durchführen lassen, halte ich diesen Schritt für am sinnvollsten.


    Das sind auch alles Verschleißteile und müssen eh irgendwann neu. Bei so einer Fehlersuche bietet es sich ja direkt an, und man kann diese Teile (eigentlich) danach ausschließen.


    Ist der Fehler dann noch nicht weg, kann man ja wieder zur Einspritzung zurück......


    Ergänzung!


    Ich halte es für keine gute Vorgehensweise hier mehrere Baustellen aufzutun. (deswegen hab ich auch noch nichts zu den Subsystemen geschrieben)


    Erst einmal eine Sache abklären, dann abwarten und bei Wiederauftreten des Fehlers nächste Sache angehen.


    Sonst kann er ja gleich alles neu machen, und wird nie wissen was es denn gewesen ist. Von dem Haufen Geld und Zeit was das dann kostet will ich gar nicht reden......

    Ja Lo, sei erst einmal gegrüßt.


    Genau das ist es was ich meine mit Sekundärsystemen (gibt noch paar andere).....


    Die Idee dahinter ist, wenn der Motor nur noch rein mechanisch an der K-Jet läuft, und der Fehler immer noch auftritt, scheiden die ganzen Sekundärsysteme als Fehlerquelle aus, und man muß dann an die Primärsyteme ran (z.B. Benzindruck oder Mengenteiler). ;(


    Aber ruhig Blut an "Alle". :?: Soweit sind wir hier noch nicht. :__)


    Erstens tritt der Fehler gerade nicht auf. Da wo alles läuft kann man keinen Fehler finden. :thumbup:
    Und zweitens, hat er ja den Tempgeber gekauft und will ihn auch ersetzen, und dann beobachten.


    Ich denke das ist recht vernünftig und auch nicht zu irritierend.


    Bitte beim Wechsel beachten.
    Du schraubst das Kühlmittelsystem auf!


    Also passendes Werkzeug (mein Austauschteil hatte eine andere Schlüsselgröße als das verbaute),
    den neuen Tempgeber alles in Griffweite (irgendwo im Motorraum legen), und einen größeren Lumpen unter den Motor legen.
    Der Motor sollte kalt sein.
    Dann alten tempgeber anlösen und vorsichtig mit deiner linken Hand (wenn du Rechtshänder bist, sonst genau andersrum) herausdrehen.
    Den neuen Tempgeber in der rechten Hand dabei vorbereitet halten und "Schwub", den alten weg und in dem Moment den neuen Tempgeber anfädeln.
    So kann man den Kühlmittelaustritt auf ein Minimum beschränken.


    Viel Spaß am Schrauben...

    Also vornweg,


    Ferndiagnosen sind eh immer schwierig. Selbst wenn du mit dem Fehler direkt vor mir ständest, hätte ich zwar ein paar Ideen wie ich wo was überprüfen würde, heist aber noch lange nicht, dass wir dann auch auf eine Lösung treffen.....


    Eigentlich ist es so, wenn ein Fehler in der Leerlaufregelung auftritt, steigt diese komlett aus (LLRV hört auf mit summen). Auch wenn der Fehler (z.B. ein Wackler an dem Kabelschuh am Tempfühler) weg sein sollte, summt das LLRV nicht.
    Erst ein Zündung "Neustart" bringt bei gerade fehlerloser Leerlaufregelung, das "Summen" zurück bis zum Erneuten Auftreten des Fehlers.


    Im Umkehrschluss heißt das, summt es die ganze Zeit, ist die Leerlaufregelung eigentlich i.O.


    Es sei denn, der Schwellwert der Fehlererkennung (das Steuerteil muß ja irgendwann die "Entscheidung treffen" hier stimmt was nicht, Fehler! also stop!) wird nicht überschritten.


    Eher selten aber doch schon vorgekommen. Stimmt doch Lo.? ;):D


    Mein Vorschlag.


    Wechsel den Tempfühler, schau dir dabei den Kabelschuh genau an (am Besten neu machen, das Kabel ist meist nicht mehr das Beste im Schuh).


    und Ausprobieren.


    Ist es weg ist gut. Kommt der Fehler wieder, dann würde ich anfangen "Sekundärsysteme" einzeln "abzuklemmen"


    Aber dazu eventuell später mehr.


    Mach erst einmal das. Vielleicht war es das ja schon.


    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen......

    Zitat

    Hallo, Danke erstmal für die Antworten. Lo, die "Zigarre" summt schön vor sich hin..... ;o)


    Ist das wirklich so? Oder nur bei dem Starten wo er dann auch normal läuft.


    Wichtig ist zu checken ob "ES" immer noch summt wenn der Motor ausgegangen ist!!!!


    Also rumfahren, warten bis der Fehler auftritt, ausrollen, und ohne am Zündschlüssel zu drehen (das setzt den " Fehlerspeicher " der Leerlaufregelung auf 0 (laienhaft ausgedrückt. :thumbsup: ))


    Jetzt ist es wichtig zu wissen ob er summt.

    Ja, das mit dem Filter ist ein Problem.


    Ich hab meinen auch schon mal "gespült". Der ist aber auch "erst" ca. 10 Jahre alt und keine 50 000 km gelaufen.


    Man kann den aber auch weglassen. Den hatten ab Werk auch nicht alle Modelle drinn. Mein KK hatte diesen Filter nicht.


    Ein Stück passend Rohr mit Schlauchschellen fixiert muß dann eben die "Brücke" zwischen den beiden Leitungen bilden, wenn der Filter nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Hi,


    na dann warte doch immer 20 min mit dem Starten und schon ist nichts mehr peinlich.


    :D:D:D:thumbsup::thumbup:


    So, Spaß beiseite, das kann viele Ursachen haben.


    Ich würde aber als wahrscheinlichste Ursache auf nachtropfende Einspritzventile tippen.



    Andere Ursache könnte auch ein nachlassender Druckspeicher sein......
    Dagen spricht aber der funktionierende Kaltstart.


    Also eher in Richtung Dampfblasenbildung gedacht....