Beiträge von KVler

    Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Kfz :-)!

    und ein kleiner Tipp schaue dir auf jeden fall das Moosgummi an in dem das Gaspedal gelagert ist. In meisten Fällen ist das durch, mit der Konsequenz dass Du dich plötzlich nur noch mit Standgas bewegen kannst...


    Gruß aus dem Norden...

    Hallo Leute,


    ich suche schon seit langem Einen Beifahrersitz für einen Audi Coupe GT BJ 85 (Fronti) in blauer Ausführung.

    Kann aber auch zur „Not“ auch sitze aus einem quattro sein...

    Wobei die Farbe nicht so wichtig ist, wenn diese eh neu bezogen werden müssen.

    Wichtiger wäre mir dass diese technisch halbwegs i.O. sind und der Schaumstoff nicht in fetzen hängt;)
    Gerne alles anbieten!! DANKE!!!


    Und ja ich suche immer noch ?(

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    Gruss aus dem Norden...




    Hallo zusammen,


    es wird Zeit Euch zur Problemlösung zu berichten. Es war bei mir der Drosselklappenmikroschalter ursächlich für die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Genaugenommen hatte sich das Metallplättchen und der Betätigungsstift verabsentiert.


    Für meine persönliche Zusammenfassung der Fehlersuche lässt sich sagen dass für das Phänomen der plötzlich erhöhten Drehzahl im Leerlauf folgende Ursachen vorliegen können:

    - einpoliger Temperaturgeber defekt (Widerstandswert unterhalb 3kOhm)

    - Leerlaufregler (Zigarre) defekt oder verkokt (Lässt sich feststellen, wenn beim Abklemmen keine Änderung ergibt und wenn dieser bei anliegenden 12V nicht öffnet)

    - Unterdruckschläuche undicht oder andere Falschluft (undichte Dichtungen / Schläuche)

    - Drosselklappenschalter defekt (Ein erster Hinweis kann sein wenn kein Klickgeräusch zu hören ist wenn die Drosselklappe betätigt wird)

    - Das "Steuergerät" (443 907 393L) ist defekt (Einbauort ist im Fußraum Fahrerseite)

    Zu dem Drosselklappenschalter mit Leitungssatz lässt sich noch folgendes sagen:

    - Dieser ist mit der Ersatzteilnummer 034 133 093C als auch der alternative mit der Ersatzteilnummer 034 133 063 (Serie 506 ~250V 4A) ERSATZLOS:huh: bei Audi und Audi Classic Parts entfallen! Es Deutschlandweit keine Lagerbestände vorhanden! In Norddeutschland war auf keinem Schrottplatz etwas zu bekommen. Auch Bosch als "Hersteller" kann diese Schalter weder reparieren noch neue anbieten. Der Eigentliche Hersteller HARTMANN des Mikroschalter hat auch keine mehr auf Lager und stellt diese nicht mehr her! X/
    Ebay oder andere Plattformen bieten nur sehr eingeschränkt diesen Leitungssatz bis eher gar nicht an. Einzige Alternativen sind kompletten Motor oder ggf. Drosselklappe kaufen. Besser ist die unten beschriebene Möglichkeit selber einen neuen Schalter (von z.B. Conrad Elektronic) zu beziehen und diesen in den Leitungssatz zu integrieren.

    - Die VW Alternative 026 133 093 lässt sich nicht verwenden (da nur zweipolig) und ist ebenfalls entfallen.8|


    Alle nun vor dem selben Dilemma stehen kann ich nur empfehlen die oben genannten Punkte abzuprüfen. Solltet Ihr den Mikroschalter identifiziert haben verschwendet keine Zeit mit einer langen Suche nach neuen Teilen oder gebrauchten. Kauft im Elektronik Fachhandel einen neuen Mikroschalter. Dazu müsst ihr aber wissen das dies zwingend einen neuen Halter für den Schalter zu folge hat.

    Folgenden Kennwerte bei der Auswahl solltet ihr beachten:

    - 4A

    - 220V

    - Wechselschalter

    - 3 Anschlüsse (entsprechend des hochgeladenen Fotos sollten der linke und der mittlere Pin Durchgang haben mit geschl. Drosselklappe und der mittlere und der rechte Pin bei geöffneter Drosselklappe. Des weiteren geht der linke Pin Fahrzeugseitig auf das schwarz/graue Kabel, der Mittlere Pin auf das Fahrzeugseitige schwarze Kabel und der rechte Pin auf das Fahrzeugseitige braun/blaue Kabel)

    IMG_4394.JPG


    Für alle die nun nicht wissen wie dieser Schalter am einfachsten ein / auszubauen ist, möchte empfehlen die Drosselklappe auszubauen. Eine entsprechende neue Dichtung ist über das Internet neu zu beziehen!

    Dass ist insofern wichtig die komplette Drosselklappe auszubauen, da ihr zwingend einen neuen Halter bauen müsst, weil die "alten" Befestigungspunkte nicht mit denen der verfügbaren neuen Mikroschalter übereinstimmt. Der "alte" kann dabei gut als Vorlage dienen und der neue muss zwingend die aussenmaße des alten Halters haben, da ansonsten ein Einbau schwierig werden kann. Das heißt dann auch ihr müsst über Langlöcher sicherstellen das der neue Mikroschalter so eingestellt wird das er die Drosselklappe nicht offen hält. Eine weiterhin erhöhte Leerlaufdrehzahl und fragende Gesichter wäre die Folge :/



    P.S. Weitere Infos könnt Ihr auch den Fotos entnehmen. Und wenn das nicht reicht schreibt mich an!!:thumbup:

    Besten Dank für Deine Hinweise!:thumbup:

    Habe den Schalter fast raus. Es fehlt "nur" noch der Halter für den Stecker bzw. der Stecker an sich, der leider durch das die Kraftstoffleitung für die Anreicherung blockiert wird. Ich fürchte wenn das raus haben will muss die Drosselklappenheit doch raus. Leider lassen sich zwei (die unteren natürlich!) Innensechskantschrauben nicht lösen...||

    Ich hasse diese Sch… Inbusschrauben X( wenn Du nicht aufpasst sind die ruck zuck rund...:rolleyes:


    BTW nach dem teilweisen Ausbau konnte ich auch erkennen, dass er das Problem sein muss, denn der Taster und die Gummiabdeckung fehlten. Somit konnte der Schalter nix schalten...


    Naja, wegen des Schalters habe ich so etwas bereits befürchtet. Aber noch will ich nicht aufgeben... Auch wenn Audi und Bosch bereits abgewunken haben.

    Ich will heute noch prüfen ob der VW Schalter mit Leitungssatz (026 133 093) vielleicht passt. Dieser ist über VW Classic Parts wohl noch zu beziehen...

    Ja, vielen Dank!:thumbup:

    Hatte einfach nur gehofft noch ohne diesen Fummel kram aus der Geschichte zu kommen.

    Wohl mit Zitronen gehandelt...:S)

    Werde mal schauen ob bei den Tiefen von eBay sich noch Möglichkeiten ergeben. Habe irgendwie im Hinterkopf das der Drosselklappenkram beim 5er im VW Passat ähnlich war...

    Mit Chance gibt es ja baugleiche und verfügbare Bauteile ;)

    Danke für Deine schnelle Antwort!!! :thumbup:


    Mhh… also wie vermutet.


    Ok dann bleibt nur die Frage woher nehmen und wie ausbauen (ich vermute mal Drosselklappeneinheit raus:)) und dann die nächste Frage gibt es die Dichtung zum Ansaugkrümmer noch und welche Nr hat diese ?:(


    Wie hast Du Dein Problem mit dem Schalter gelöst?

    Hallo zusammen,


    Da ich neu hier bin habe ich mir erst einmal versucht in den Foren Hilfe zu finden und mich durchgelesen und viele gute :thumbup:Hinweise gefunden.

    Nun zu meinem Problem: Bei meinem KV habe ich von einem Moment auf den anderen genau das hier beschriebene Problem (Leerlauf bei ~2500rpm).

    Folgendes habe ich bereits geprüft / durchgeführt:


    - Zigarre gereinigt und "geölt" und schaltet auch. Bei Zündung an summt er. Wenn Motor im Leerlauf (~2500 rpm) läuft und ich den entsprechenden Stecker an der Zigarre abziehe, schließt es und der Motor stirbt fast ab (500-600 rpm)

    - Bei laufenden Motor das rot/schwarze Kabel an der Zündspule abgezogen und das gleiche Bild erhalten wie oben, Motor ist abgestorben...

    - Widerstand des einpoliger Temp Sensor ist im Normbereich
    - Keine Falschluft (Alle Unterdruckleitungen ersetzt und geprüft)

    - 3 poliger Stecker zu Drosselklappenschalter abgezogen. Bei der Leitung zum Schalter Rechter Pin (in Fahrtrichtung) und mittlerer Pin haben Durchgang. Dies ändert sich aber nicht wenn ich die Drosselklappe betätige. Aus meiner Sicht sollte sich dies doch ändern? Oder liege ich hier falsch?!?=O. Bei eingeschalteter Zündung liegt auf dem Fahrzeugseitigen, also von "Steuergerät" kommenden Leitungen ~11,48V an.


    Aus meiner Sicht kommen nun eigentlich nur noch das "Steuergerät" 443907393L in Frage oder der Drosselklappenschalter...8|


    Nun meine Frage(n):


    Kann ich den Schalter an der Drosselklappe ausbauen und austauschen?

    Wenn ja gibt es eine Ersatzteilnummer hierzu?

    Oder muss ich etwa die gesamte Drosselklappeneinheit austauschen??


    Danke für Eure Antworten !!;):whistling: