Beiträge von Aqstyp85

    Mein KI ist von Bosch, vllt gab es da unterschiedliche Modelle, meiner ist 85er Facelift Modell Baunummer 249 von 84. Die Scheiben waren definitiv nicht grün gefärbt, wie auch immer, die Anzeigen haben in sich grün geleuchtet, und zwar ohne die getönte Scheibe davor elendig hell. Wie schon gesagt, da gab es vielleicht auch Unterschiede.

    Habe dann heute noch die Räder im Zählwerk geputzt, die Scheibe poliert, und der Kompressor im Recarositz pumpt auch wieder.....

    LG MI

    Das Auto war schon ziemlich bastelig, halt ein 10v zum 20v , 20v Teppich in 10v Karosse, der passt ja nicht wirklich, aber er hat noch nen originalen 83er URI, nen Pirelli Golf, einen Rally Golf, nen R8V10, nen 200 20v, nen V8, und nen 50er T1 und einen RS6-eine echt ne beeindruckende Sammlung..... Mir käme so ein Pilz auch nicht ins Auto.

    Ach ja, einen Vorteil der Haube habe ich noch vergessen: sie passt nach der Überarbeitung wirklich gut...

    Hab lange mit mir gerungen... die originale steht gut eingepackt im Musikkeller. Hintergrund ist , das ich die Haube von Innen ziemlich umstricken musste, weil ich 1. möglichst viel Luft zum Ansaugschnorchel bekommen will, und 2. unter ner GFK Haube passt das Treser Geraffels mechanisch nicht und ich hätte mich doch geärgert, eine 2++K€ Haube zu zersägen und dann wegzuwerfen... Ausserdem war die Abholung eine meiner besten ebay Kleinanzeigen Aktionen, der Mensch ist interessant.Lustig war auch der Verkaufsgrund : der hat da nen 20V nachgerüstet, und genau unter den Schlitzen lag der Pilzluftfilter, Wenns geregnet hat, fuhr das Auto nicht mehr...

    Mahlzeit zusammen, wollte mal kurz nen Stand abgeben:

    Das Auto ist soweit fast fertig, Abstimmung usw. kommt noch, das Auto wurde Di zum Lackierer gebracht, seine Frau war so angetan, die fing während des Auftragsgespräches verstohlen an, den Kleinen zu putzen :) !

    Der Auftrag war relativ einfach umrissen: Mach schön, wie lange das dauert, ist egal!

    Der Transport zum Lackierer, für den ich einen "Fachbetrieb" engagiert habe, war eine Katastrophe, jetzt habe ich erstmal Zeit, mein gebrochenes Fersenbein zu schonen-glücklicherweise ist nur mir und nicht dem Auto etwas passiert.

    Liebe Grüße

    Michael

    IMG-20190711-WA0000.jpg

    IMG-20190711-WA0001.jpg

    IMG-20190711-WA0003.jpg

    IMG-20190711-WA0004.jpg

    Hallo!

    Ein kurzer Zwischenstand:

    Das Auto steht wieder auf seinen Rädern, übernächste Woche soll er zum Lackierer: Auto noch kurz vorbereitet, die Karosserie ist auch unter der Heckschürze rostfrei-da hatte ich noch nie drunter geguckt......

    Allerdings ist der Stoßstangenträger quasi zu Staub zerfallen, den bräuchte ich wohl gebraucht/neu falls verfügbar.

    Wisst Ihr, ob es da eine Alternative gibt, Typ 81 oder so?

    LG Michael

    Mahlzeit!

    Bin ein bisschen zwiegespalten, auf der einen Seite bin ich sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten, auf der anderen Seite habe ich echt Bammel.... In meiner Erinnerung war das Auto ein feuerspeiendes brüllendes Ungeheuer, je schneller man damit fuhr, desto besser lief er.....ich fürchte, im Vergleich zu meinem TT oder noch schlimmer den Diesel-Drehmomentmonstern wird sich das Temperament gefühlt in Grenzen halten.

    Ausserdem muss ich sagen, das im fortgeschrittenem Alter (bin jetzt 52) das Ziel auch beim Schrauben nicht mehr das Ziel ist, sondern der Weg dahin. Vor 20 Jahren hätte ich mich wohl 4 Wochen in der Halle eingesperrt, danach wäre das Auto wohl fertig gewesen, dieses Mal hat es bestimmt schon 4 Wochen gedauert gedauert die ganzen Schrauben einzeln zu phosphatieren.....

    LG MI

    Hallo zusammen!

    Wollte mal kurz einen Stand geben:

    Es ist das Modul 15w50 geworden,hab direkt 20l genommen,frisches Öl ist drin, Wanne ist auch neu lackiert,habe schonmal georgelt bis die Öllampe aus war (ohne Kerzen), dann allerdings erstmal allerlei Lötarbeiten durchgeführt (Kabelbaum Spritpumpe,Heizbare Heckscheibe.....) Musste feststellen,das der Fond ziemlich eng ist, besonders bei in hinterster Raste feststeckender Recaros:(

    Jetzt habe ich erstmal Rücken und genug Zeit,mir Gedanken um den Mengenteiler zu machen,könnte mir vorstellen,das wird noch interessant!

    Weiss noch nicht wirklich,wie ich an Einstellwerte komme,der Treser hat da bestimmt nicht nur 3 Blindstopfen reingedreht und alles so übernommen. Die Teilenummer von dem Ding kann ich auch nicht lesen, habe nur irgendwo Mal gelesen,das der MT wohl vom Porsche 928 stammt,und der Luftfilter passt vom BMW 3,0csi.

    Werde auch anfangen,den originalen Schalldämpfer zu restaurieren,habe eine Rollbiegemaschine und etwa 10kg Edelstahlwolle besorgt,der AAV meinte, er würde mir das eintragen,wenn der Prüfschuppen NICHT einstürzt, wenn ich durchfahre.

    Ach ja, die Kühler sind überholt und die Bremse liegt auch bereit,CD Wechsler geht auch,selbst das Glasfaserkabel hat's überlebt.

    Ach ja,den Kofferraumdeckel wollte ich auch gerne mal gerade einbauen,das ist mir vor 25jahren nicht so geglückt...,

    Schönes WE

    Michael

    Mahlzeit:

    So langsam naht der Zeitpunkt, den Kleinen anzuwerfen, Anlasser usw. funktionieren, warte jetzt nur noch auf die Zündkerzen.

    Dachte mir, den Motor mit dem "alten" Öl laufen zu lassen und es dann zu wechseln. Gefahren bin ich mit dem Öl nicht, habe den letzten Ölwechsel am Abstellpunkt gemacht und den Motor danach nur eine Minute laufen lassen, dann war Ruhe für die nächsten 20 Jahre.

    Was meint Ihr, soll ich da noch so ein Zaubermittelchen z.B von Liqui Moly einfüllen, vor dem Ölwechsel?

    Als neues Öl wollte ich auch Liqui Moly 5w40 (das war in soner Rosafarbenen Verpackung) einfüllen, taucht das?

    LG Michael

    @Soenke:

    Stand so vorm Auto creme mir gedankenverloren die Hände ein und schaue mir die fetten Fliegendreckflecken an, reibe ganz vorsichtig mit dem Daumen drüber und man spürte richtig, wie sich das Zeug unter dem Finger auflöste, den Dreck habe ich vorher weder mit Kaltreiniger noch mit Wasser und Pinsel abbekommen....funzt wirklich, Habe dann ein paar Tage gewartet ob sich was mit dem Lack tut-war aber nix....

    Die Nimbus ist ein Bötchen

    IMG_0035.JPG

    mittlerweile auch 43 Jahre alt