So, weiter geht`s!
Ist ne Menge passiert, was die Uribearbeitung etwas verzögert hat: Polo ist fertig und fährt, dann kam mir noch ein Umbau für/mit meinem Sohn dazwischen, wenn ich jemandem den Tip geben darf : Sollte jemand von Euch wollen, einen Golf 2 mit alter ZE, Benziner und Automatik umzubauen mit neuer ZE, Diesel und Schaltgetriebe, gibt's nur eine Alternative: rennt! Dann ist bei meinem TT das Getriebe explodiert, während der Reparatur Bandscheibenvorfall-lange Pause !
Jetzt zum Uri:
Die Leute, die im Netz verbreiten, das der große LLK vom Porsche 944 (da gibt´s auch einen kleineren) ohne weiteres (nur mit dem Umzug der Lima auf die linke Motorseite) passt, haben wohl ein paar klitzekleine Kleinigkeiten vergessen: zum einen muss die Frontschürze von innen verändert werden, zum anderen ist der vordere Abschlepphaken sowas von im Weg-der muss auf jeden Fall weg....
Da muss ich mir wohl mächtig was überlegen, denn Bleche amputieren kommt überhaupt gar nicht in Frage, ich bin so froh das der Lange noch über sein komplettes originales Blechkleid verfügt, da werde ich mit Sicherheit nix absägen...Habe jetzt erstmal wieder den Treser LLk montiert (sieht so aus wie der originale, ist nur ein Stückchen größer) und dann:
ICH BIN MIT IHM GEFAHREN!!!!!!! Zwar ohne Frontschürze und nachts, aber immerhin.
Die gute Nachricht zuerst: Der restaurierte ESD ist echt gut geworden, wunderbar tiefes Grollen, nicht zu laut, aber halt der typische 10VT Sound-solange der Motor nicht über 3000 1/min drehtDarüber ändert sich das!
Das Fahrerlebnis war nicht so dolle, Fahrwerk schön straff, zielgenau, handlich, dank der Herren Treser/Bilstein untersteuert er auch nicht, aaaber die Leistung...…
Im Leerlauf holpert er genauso wie früher, denke, das liegt an der Nocke. Er fuhr zwar deutlich besser als ein 200PS URI (den ich vor kurzem fahren durfte) aber oben raus doch eher müde, so hatte ich das auch von früher in Erinnerung - schade!
Jetzt kommts:
Mein Gutachter (der mit dem ich den Langen damals getresert habe), war damals wohl der Ansicht, mir würde die geistige Reife fehlen, den Motor mit gebremsten Schaum einzufahren und hat beim Gaszugeinbau sehr auf Motorschonung geachtet (der Arsch) und den Gaszugclip 5 Nuten zu weit hinten eingeclipst, der Effekt:
Die DK ging nur etwa zu 3/4 auf.
Dann bin ich nochmal gefahren. Und jetzt stehe ich wieder in hellen Flammen. Was geht das Ding vorwärts, ganz normal gefahren, bei 3500 1/min ein leichtes Pfeifen vorne rechts, Vollgas und Bäm, mein Herz machte richtig Purzelbäume, so hoch wollte ich ihn gar nicht drehen, aber ich konnte den rechten Fuß einfach nicht anheben, und wie der oben raus brüllt....
Ein paar Kleinigkeiten sind tatsächlich über die Jahre defekt gegangen, so waren alle 3 Wischwasserpumpen fest und der Heizgebläsemotor scheint auch fest zu sein, da gehe ich noch dran, aber ansonsten bin ich ziemlich zufrieden!
Eine Frage hätte ich noch:
War dann auch noch unterwegs im Emsland URIS kurzen hässlichen Bruder mal wieder anstarten, da ist mir aufgefallen, das der 20V längst nicht so schön klingt wie der 10V, dem fehlt dieses Knurren im Unterton, weiß jemand, warum die so anders klingen?
LG Michael
@Markus: Habe Dir mal Bilder vom alten und neuen LLK angehängt, wenn ich ne Idee hab, wie ich den im Auto unterkriege, ohne es zu zersägen, lasse ich dich es wissen.
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