Ich mache hier mal etwas Werbung in "halbwegs" eigener Sache:
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Ja, es kann natürlich auch die Lampe defekt sein, oder ein Kabelbruch bis dorthin vorliegen.
Entweder mal durchmessen, oder mal (bei abgestecktem ABS-Steuergerät) die Lampe "manuell" ansteuern, mit entsprechender Kabelbrücke. Vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Kabelplan und kannst den auch lesen.
Ansonsten mal mit dem Audi auf ner menschenleeren Strasse das ABS ausprobieren (bei uns am Dorf geht das).
Und mit nem g'scheiten Bremsschlag wird das ABS auch auf trockenem Asphalt aktiv.
Und falls es nicht geht kriegst auch direkt die Rückmeldung über lautes Quietschen an der VA, und zwei deutliche Striche auf dem Asphalt.
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Zu den Abschleppösen hinten:
Die scheinen wirklich bei allen US-Modellen zu fehlen.
Meine 5000er (Typ 43) haben hinten auch keine Öse, nur die Aussparung im Blech.
Aber dafür vorne 2 davon.
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7. Kann mir jemand Infos zu den Farbprogrammen der Jahre 1980 bis 1983 geben? Welche Lackierungen waren verfügbar?
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Ich dachte, das wäre geklärt?
Zum Fotomodell hätte ich nur diesen hier:
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Mein Kalender ist auch heute angekommen.
Vielen Dank an die "Macher" für die geleistete Arbeit, ist wieder einmal toll geworden
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Dann fehlt mir da nur noch die Info für 1980….
Ja, die habe ich tatsächlich auch nicht, nie gesehen.
1978 da, 1979 da, 1980 fehlt.
Nach anderem Material kann ich nochmal schauen, innerhalb der kommenden Tage.
Aber für Mj87 wird es eng, das hab ich nie gekauft.
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Zu 7.: Farbprogramme
Ich hab da mal was eingescannt:
(hoffentlich darf man sowas überhaupt online stellen, aber es sind ja ehemalige Werbemedien, die dem Kunden mitgegeben wurden)
1981:
1982:
1983:
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- Stargazer 1x
- AQSTYP85 2x
- Wendlandsauger 1x
- Fünfendercoupe 2x
- Thoren 3x
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- Oldtimerfan 2x
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- StefanF 2x
- madmaxp 1x
- Elmaudi 2x
- frank.vt 1x
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-Audifan40. 4x
-coupefreak 1x
-Quattro86
-audi.coupe11 1x
-typ85.MM 1x
-19bernhard78 1x
-ÖsiGTE 2x
-Fränky1990 2x
-wj-freak 1x
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Ich verwende bei Montagen, wo ne Papierdichtung zum Einsatz kommt, noch zusätzlich "Curil T2 Gehäusedichtpaste", die ich dünn auf beide Seiten der Papierdichtung auftrage. Habe damit bisher noch alle Motoren dicht bekommen.
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So, ich war eben mal vor Ort, und wir haben mal gemeinsam den Kopf unter die Motorhaube gesteckt.
Sprintpumpe läuft mit Pumpenrelais, und auch mit Drahtbrücke.
Die Förderleistung der Pumpe dürfte auch OK sein, an der geöffneten Vorlaufleitung kommt ein voller Strahl an, wenn man die Pumpe brückt.
Trotzdem startet der Motor nicht wie er soll, und läuft auch nicht. Weder mit Relais, noch mit Drahtbrücke.
(Initial meint man das er startet, wird dann aber nix, verhungert quasi)
Was uns aufgefallen ist:
Wir haben mal den Zündfunken überprüft, Kerze Zylinder 1 gegen Masse gelegt.
Der erste Zündfunke war sehr intensiv, der folgende nur noch ziemlich schlapp. Das kenne ich so nicht von den Systemen, die ich an meinen 43ern in den Fingern habe.
Könnte es sein, dass die Zündspule/Endstufe ne Macke hat?
Ich hatte weder die passenden Ersatzteile dabei, und auch nicht mehr Messtechnik für Benzindruck etc. Mehr war auf die Schnelle daher erstmal nicht drin.
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Hallo zusammen!
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, mich von meinem Audi 4000 S quattro zu trennen.
Ich habe mittlerweile den Punkt erreicht, daß ich es nicht mehr schaffe alle fahrbereiten Fahrzeuge meines Fuhrparks regelmäßig zu bewegen, von den Standuhren ganz zu schweigen. Von daher ist es eine Vernunftentscheidung sich von einem Fahrzeug zu trennen, das reduziert auch die Zeit- und Platzprobleme.
Und der 4000 S quattro ist eines der Fahrzeuge, das emotional bei mir noch nicht angekommen ist. Ich habe Typ 81/85 nie im Alltag gefahren, und in den 4000er ist noch nicht so viel Zeit reingeflossen, dass ich mich davon nicht mehr trennen möchte.
Zum Auto:
Audi 4000 S quattro (Vorfacefilft), Restaurierungsobjekt!
5-Zylinder JT-Motor, 120PS, G-Kat
Baudatum 28.11.1983, Erstzulassung in den USA 09. März 1984
Aktuelle Laufleistung ca. 134.000 miles (entspricht ca. 215.000Km)
montegoschwarz-metallic, innen "brazil"
eSSD, Klimaanlage, eASP, Tempomat, ZV, eFH vorne, grüne Verglasung, Ausstellfenster, schwarzer Innenhimmel
Historie:
Ausgeliefert im März 1984 in Spokane, Washington
Neuwagenrechnung liegt vor
Serviceheft liegt vor
Seit Mitte 1985 (bis August 2016) beim 2. Besitzer in Lewiston, Idaho
einige Rechnungen und Serviceheft-Einträge, aber nicht lückenlos
Im August 2016 von mir gekauft und nach Deutschland re-importiert, seit Nov 2016 wieder in Deutschland. Seitdem träumt er in der Halle...
USA-Title liegt vor, ebenso die Unbedenklichkeitsbestätigung von Niederländischen Zoll (eingeführt über Rotterdam)
Fahrzeugdatenblatt von Audi liegt vor
Ein Paar Infos zum Auto:
Das Auto hat ein Großteil seines Lebens in Idaho verbracht. Dort wird im Winter Split gestreut, kein Salz!
Daher ist die Motorhaube durch Steinschläge ziemlich vermackelt, ausserdem ist im Strahlbereich der Hinteräder der Lack weggestrahlt, Blech oberflächlich verrostet.
Keine Durchrostrungen gefunden, kein Schweißgerät erforderlich!!!
Motor startet und läuft problemlos, Auto fährt, lenkt und bremst
Ein paar Sachen wurden bereits erledigt:
neue Kraftstoffpumpe (noch in USA)
umgerüstet auf H4/H1 Lampen
5 neue Einspritzdüsen verbaut, damit er wieder auf 5 Töpfen läuft
Originales USA-Radio "Rothenburg II Stereo CR" reparieren lassen und wieder verbaut
Lehne der hinteren Sitzbank war oben drauf ausgeblichen, wurde durch Sattler im oberen Bereich mit neuem Stoff ausgerüstet (= fertige Arbeit)
Bekannte Mängel:
leichter Hagelschaden
leichte Beule im Seitenteil HR (Abschiedsgeschenk vom Vorbesitzer)
Lack verbraucht bzw. vermackelt
--> Auto gehört neu lackiert
eSSD überfährt die Schließstellung, Mikroschalter defekt
ZV derzeit ohne Funktion, Stange in der Fahrertür runter gefallen
Armaturenbrett rissig
irgendwas heult im Triebstrang, bin nicht mehr sicher ob unter Zug, oder im Schub
Klimaanlage derzeit ohne Funktion
Technik gehört 1x komplett revidiert (ölige Stellen an Motor, Getriebe, etc pp)
Teilepaket:
gebrauchtes Armaturenbrett (rissfrei, blau, 4-Zylinder-Version)
Wasserkastenabdeckung neu
neues Hosenrohr 3-flutig, kurze Version
gebrauchtes Hosenrohr 3-flutig, kurze Version
Auspuffanlage ab Kat von IMASAF, Neuteil
neuwertige Ölwanne Motor
Ventildeckel, bereits neu gepulvert
Getriebe "6E" (gebraucht)
hintere Stoßstange als Reserveteil (gebraucht)
mehrere USA-Rückleuchten, neu und gebraucht
neues Typenschild (damit der TÜV nicht mault)
neue Schriftzüge für Kofferraumdeckel (AUDI 4000 S quattro)
Radnaben für VA (generalüberholt)
Spurstangen für HA (Neuteile)
neuer Hauptbremszylinder
neuer Bremskraftregler von ATE
neue Handbremsseile
neue Blinkergläser vorne
neuer Kupplungskit
einige neue Simmerringe fürs Hinterachsgetriebe
Messing-Wasserkühler, gebraucht
Scheinwerferblende VL, Version für Audi 4000 (komplett verchromt), NEUTEIL
Und vieles mehr, ich habe da derzeitig keinen wirklichen Überblick drüber.
Es sollte jedem potentiellen Käufer klar sein, dass hier neben dem Kaufpreis ganz schnell weitere 10.000€ fällig werden, um die schwarze Perle wieder in ursprünglichem Glanz erstrahlen zu lassen.
Und die erforderlichen Arbeiten sind auch nicht mal eben an einem Wochenende gemacht.
Und dann muss der Audi auch noch deutschen TÜV bestehen und die Betriebserlaubnis bekommen (so ist das zumindest in Hessen), bis man ihn zulassen kann.
Forumpreis für Fahrzeug incl Teilepakt: 15.500€ VB
Ich möchte, dass der Audi 4000 als solcher erhalten bleibt, und behalte mir vor den Käufer anhand persönlicher Kriterien auszuwählen.
Preisverhandlungen sind in moderatem Rahmen vor Ort möglich, keine Preisverhandlungen via email oder Telefon!
Kein Verkauf von einzelnen Komponenten (keine Rosinenpickerei)
Wer ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug hat, und das nötige Kleingeld nicht erst bei Oma beantragen muss, der kann gerne mit mir einen Besichtigungstermin vereinbaren.
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Ja, danke für diese Bilder.
Ich hab sowas an zwei meiner 43er auch noch vor.
Und so steht es tatsächlich auch im Karosserie-Rep-Leitfaden drin.
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Hut ab, tolle Arbeit bisher!
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Dem schließe ich mich gerne an:
Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage!
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Mein Kalender ist die Woche auch eingetrudelt.
Vielen Dank an die "Macher".
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Ich hab letztes Jahr im Sommer auch ein Auto in Frankreich gekauft, in der Bretagne.
Ich bin dort nicht hin gefahren, wegen Zeit, Kilometer, Corona und Bequemlichkeit.
Der Verkäufer war kooperativ und willig (sehr selten!!), und ich hab ne Spedition dort hin geschickt, die mir das Auto auf den Hof gestellt hat.
Ja, waren ca. 1000€, aber stressfrei, und ohne persönlichen Zeitinvest.
Muss man sich halt überlegen, ob man das Risiko eingehen mag. Bei meinem 44er hat es geklappt.
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Ich beneide alle Besitzer weißer 80 GTE um ihre Autos. Ich suche ja auch noch sowas aber alles bis dato angebotene war irgendwie "Fritte".
Oder es war deutlich überteuert.
Dann schau mal hier:
Audi 80 b2 GTE - Voitures (leboncoin.fr)
Ja, steht nicht in Deutschland.
Aber bevor man sich ne Rostschüssel angelt, dann lieber etwas weiter fahren.
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Kann es sein, dass es die Aufnahmepunkte sind, mit denen die neue Karosserie durch die Montageanlagen schwebte, bis das fertige Auto schließlich auf den Rädern stand?
Beim Typ 43 gibt es am Hinterwagen auch solche Punkte, die auch ganz gerne weggammeln. Links hängt der Endtopf mit dran.
Evtl ist das hier ähnlich??