Es ist der Solex PDSIT 35 verbaut
ja dürfte mit Bimetall sein
Mfg Tobi
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Neues Benutzerkonto erstellenEs ist der Solex PDSIT 35 verbaut
ja dürfte mit Bimetall sein
Mfg Tobi
Hallo Audi freunde,
Bin wie manche vielleicht mitbekommen haben mit der restauration meine 80er b2 1.3L mit MKB FY beschäftigt.
Hab jetzt schon seit längerem alles wieder eingebaut und das problem das der motor im kalten zustand kaum an zu bekommen ist …
Hab jetzt den Zündzeitpunkt eingestellt, die Benzinleitungen sind neu und komplett dicht. Hab die Vermutung das es mit der Startautomatik zusammen hängt... Sobald der motor mal warm gelaufen ist und ich mach ihn aus, lässt er sich solange er noch warm ist ohne Probleme starten.
Erst wenn er kalt ist bekomm ich ihn ohne Bremsenreiniger und einer zweiten person nicht an...
Hab jetzt neue Schläuche für die Unterdruckleitungen bestellt da die originalen spröde waren.
Hat evtl. jemand eine Idee an was das sonst noch liegen kann ?
Laut buch muss hier der schlauch vom Temperaturregler zur Unterdruckdose am Ansaugstutzen. Allerdings weiß ich nicht was mit dem zweiten stöpsel am Temperaturregler machen soll... beibt der leer ?
Danke im voraus
Hmm den Kühlergrill lackieren ? Ob das auf Dauer gut aussieht ?
Den Dachhimmel selber neu machen ist ne feine Sache.
Dann hätte ich den aber wohl dunkel gemacht wie beim quattro.
Wieso sollte das nicht halten ? wenn es ordentlich lackiert ist
Kommt auf den Bildern auch etwas heller rüber als er ist, ist cremefarben. und der originale ist auch hell gewesen
wo hast du denn die Jalousie her? Oder war die drin als du ihn gekauft hast?
Die Jalousie war zum glück damals beim Auto dabei
Anschließend gings an die frage was ich mit dem Dachhimmel mache... ?
Der Originale war eigentlich noch ganz gut, allerdings waren an der D Säule 2 kleine risse... Nachdem das flicken der Risse nicht wirklich klappte entschied ich mich den Himmel komplett neu zu machen. Also auf gut glück 4x1,40 Kunstleder bestellt und los gings Naja fast jedenfalls...
Die ersten Näh versuche scheiterten kläglich... also extra Lederfaden und eine dicke Nadel besorgt und auf ein neues !
Als erstes wurden die 4 Schlaufen für die Metallstäbe eingenäht, anschließend wurde die alte form abgepaust und mit etwas Zugabe ausgeschnitten
Danach wurde der Himmel Vorn und Hinten um den Falz geklebt. Die Seiten wurden ebenfalls verklebt und anschließend ging es an die B, C und D Säulen...
Eigentlich wollte ich die Säulen annähen, allerdings war das Leder dafür zu dick und so entschied ich mich die Säulen leicht überlappend mit einem Kaltschweißkleber zu verschweißen,
Das ganze hat sich über drei Wochen gezogen... allerdings bin ich mit dem Ergebnis enorm zufrieden
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Da inzwischen das meiste am Auto dran ist, gings als nächstes an das Anschließen der Elektrik. Nach langer Fehlersuche hat es endlich geklappt und der Audi gab nach über einem Jahr wieder ein Zeichen von sich
Dazu wurden direkt mal die Felgen probe gesteckt :thumbup:
Hier mal ein Bericht zur Modifikation meiner Auspuffanlage :thumbup:
Die komplette anlage hat mich neu nur 45€ gekostet, deswegen wanderte die alte direkt in den schrott.
Leider passte der vordere übergang zum Hosenrohr nicht... hier hat das rohr eine starke Biegung, warum auch immer...
Also fix das Schweißgerät geholt und das ganze umgeschweißt ! Dabei wurde gleich was für den Klang getan und der MSD wurde kurzerhand von seiner Wolle befreit .
Zum Schluss nochmal ein bild wo er mal wieder auf sein rädern steht.
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So ging natürlich ohne pause weiter
In der Zwischenzeit wurden alle Kleinteile, wie Haubenschaniere, Hauben schloss und Kühlergrill schwarz matt lackiert.
Dazu wurden 7 Liter Seilfett für die Hohlräume besorgt, die Kunststoff Innenverkleidungen aufbereitet sowie im Kofferraum eine neue Dichtung angebracht.
Dazu hat ein Nachbar seine alten schätze wie zb, Zündpistole und weiter dinge zum einstellen des motors vorbei gebracht.
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Alles anzeigenSehr schick - Back in the very early 80s...eine Zeitmaschine
Danke das du an die Bilder dachtest:thumbup:
Hoffe das Auto mal live zu sehen - auf dem IG - Treffen zum Beispiel
Das ist mal echt eine Abwechslung
Grüße
Sönke
Genau das ist das ziel, keine Einspritzung, keine Ausstattung nichts ! einfach nur Auto fahren so wie es früher einmal war:thumbup:.
Ja hab heute extra welche mit der Spiegelreflex gemacht
Die ein oder anderen Treffen werden in der kommenden Saison auf jeden fall angefahren, hoffentlich ist das IG treffen nicht zu weit weg
Mir gefällt der "Rückspiegel" am besten:thumbup:
Ja doch der ist schon schick
Da ja ein paar nach Bildern von dem grünen Innenraum gefragt haben, sind hier noch ein paar Bilder vom Armaturenbrett.
Die einen lieben es die anderen finden es furchtbar
Dadurch das ich den Bericht hier erst lange nach dem Auto angefangen hab ist die Zeitliche abfolge gar nicht so leicht
Deswegen hier noch ein paar Bilder von arbeiten die ebenfalls gemacht wurden.
- Scheinwerfer Gehäuse zerlegt, gestrahlt und schwarz matt lackiert
- Schwungscheibe erleichtet
- Bremsen von gold auf grün um Lackiert
- Kunstoff buchsen für die Schaltung angefertigt
- Antriebswellen zerlegt, entrostet, gekürzt und neu lackiert
- Kunstoffteile für die Ölversorgung angefertigt da die originalen gebrochen waren-
- Stahlflex Spritleitungen verlegt
- Hutablage mit günem Leder bezogen
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Sehr interessanter Aufbau Bericht:thumbup:
heftig das du dir den aufwand mit komplett entlacken und KTL beschichten machst.
Aber Respekt dafür:thumbup:
Na dann bin ich mal gespannt wenn Du uns erste Fahreindrücke mitteilst.Und auf Fotos wie tief der Kollege runter kommt.
Ich möchte nämlich auch das TA Fahrwerk in 60/60 auf dem GTE NFL verbauen,einfach weil auch sonst noch einiges an Kosten dazukommt und die Alternative H&R 45mm ist definitiv zu hoch.
Darum das TA60/60 und evtl noch Federteller vorn.
Wenn ich mir dann sicher bin das der Wagen lange bleibt,dann kann man später noch andere Dämpfer oder ein Gewinde verbauen.
Falls ich dazu komme wird ich auf jeden fall berichten.
Ja stand damals vor dem gleichen problem… alles andere kostet deutlich mehr... Wobei ich sagen muss das ich das Fahrwerk nur zum drauf stellen gekauft hab
Alles anzeigenSehr schöner Neuaufbau.
Die Farbe gefällt mir, ist Zeitlos und könnte durchaus als orginal durchgehen.
Diese Geschichte mit dem abfräsen der Platte des Achszapfens um etwas Sturz zu bekommen finde ich interessant.
Das hikft auch etwas oben Freigängikeit zu bekommen.
Mir macht aber etwas Bauchschmerzen, wenn man bedenkt das die Achse ja an der Karosserie angelenkt ist.
Nach meiner Vorstellung würde sich dadurch die Spur je nach Fahrzeughöhe verändern.
Also Fahrzeug eingefedert gleich mehr Vorspur und ausgefedert Nachspur was bei schneller Kurvenfahrt und Bodenwellen ein interessantes Fahrverhalten auslösen könnte.
Aber möglich ist auch das das so wenig ist das es nicht ins Gewicht fällt.
Vielen dank
Ja hab derzeit die Originalen und meine bearbeiteten, falls es die Felgen / Reifen kombi erfordert wird der stutz nochmals geändert.
Ja der Gedanke ist völlig richtig, allerdings dürfte die Veränderung der Vorspur nicht so stark ins Gewicht fallen... da das Fahrwerk später eh nicht so viel platz zum arbeiten hat
Alles anzeigenDie Farbcombo ist sowas von schräg aber auch sowas von geil:thumbup: Dunkelgrün /hellgrün innen
ich weiss nicht warum ich bei den moosgrünen Innenräumen immer ausflippe - bin ich nie gefahren finde es aber trotzdem absolut toll - noch mehr wie azur (speziell beim Coupe GT VFL in Grünmetallic)..
Kannst Du nochmal ein Bild von der Fahrerseite aufs Lenkrad machen - quasi wie das Bild der Beifahrerseite und vielleicht auch direkt Blick aufs Armaturenbrett und Cockpit - wäre toll - sowas sieht man echt zu selten...
Weiter so :thumbup:
beim Haubenlifter stimme ich zu - keinen Besenstiel gehabt? - das ist doch so ein fetter Hebel drauf...naja wenns gutgegangen ist..
Ja die einen Hassen es die anderen Lieben es
Klar kann ich gerne die Tage machen :thumbup:
Hallo, in welcher Form hast du die Rückleuchten überholt und poliert?
Den Lacknebel mit Aceton entfernt und anschließend mit Schaumstoffpad und NumberOne billig Politur
Alles anzeigenSehr schöne Arbeit bis jetzt.
Aber das Holzstück als Haubenlifter macht mir etwas Bauchweh.
Hast du da keine Angst?
Gruß
Thomas
Vielen Dank
Keine sorge war nur für kurze zeit
So und weiter gings
Als erstes wurde der Kabelbaum im Auto verlegt... anschließend wurde das Armaturenbrett eingebaut und die Seilzüge verlegt.
Der Teppich sowie die Sitze erhielten Einzug. Anschließend wurde der motor zu zweit reingehoben und verschraubt.
Die Embleme sowie die Dachrehling wurden komplett zerlegt und schwarz Matt lackiert, sowie im Anschluss Vernietet bzw. verklebt
Dazu kamen noch die überholten und Polierten Rücklichter
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Geil, ein VDO Eco-Control oder so ähnlich.
Zeigt Dir immer an ob Du sparsam fährst oder nicht.
Meiner war immer am Anschlag...
Ja dürfte sich um so was handeln.
Hab es selber noch gar nicht so genau unter sie Lupe genommen.
Mir gings eher um den Halter von ABT
Nebenbei wurden noch die ganzen Innenraumteile sowie kühler aufbereitet.
Nach 39 Jahren nicht unbedingt der schönste job
Besonders hartnäckig war das Armaturenbrett… durch die sonne war es nicht mehr grün sondern fast schwarz... Hier half nur noch Scheuermilch und eine Bürste mit viel Geduld
Dazu kam das Hosenrohr neu sowie der Wärmetauscher.
Der Wasserkühler sah auf den ersten blick deutlich schlimmer aus als gedacht, dieser wurde ebenfalls entrostet und neu Lackiert.
Dazu kamen noch alte VDO Anzeigen vom 1er Scirocco gti von meinem Vater raus
Vorher / Nachher
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