Beiträge von EuroNull

    UPDATE:

    nach zahlreichen Telefonaten mit Wahl Spezialkolben und wochenlangen Recherchen im dortigen Akten-Keller sind jetzt zwei vielversprechende Hand-Skizzen aufgetaucht, welche den Titel "Oettinger" tragen und eine 82er Bohrung sowie einen 20er Kolbenbolzen aufweisen. Beide haben verschiedene Kompressionshöhen und Muldentiefen.

    Meines Wissens nach, müssten die Oettinger Kolben ein ähnliches oder gar identischs Kolbendach aufweisen wie der original KV-Kolben. Gemeint ist die gesamte obere Geometrie der Draufsicht auf den Kolben. (Weil die Verdichtungen bei den frühen 2500ern ja unverändert bei 10:1 lag.) Da die Kurbelwelle 8,1 mm mehr Hub aufweist und die Serienpleuel weiter verwendet werden, MUSS der Oettinger Kolben gegenüber dem original-KV Kolben eine um genau 8,1 mm geringere Kompressionshöhe aufweisen (Abstand Kolbendach zu Kolbenbolzen).


    Daher jetzt die Frage: hat jemand für mich die Daten eines normalen originalen KV Kolbens, damit ich die Kolbensuche eingrenzen kann? Teilenummer ist die 034107065 C

    eine Komplette Zeichnung wäre hilfreich.


    Danke schonmal und schönes Wochenende ;)

    -Willy

    in meinen über einem Jahr alten Beiträgen hab ich angegebenen Willy zu heißen... Das hat mir aber scheinbar keiner geglaubt. Naja. Dann haben sie sich auf dem Perso eben verdruckt :/

    witzig ist auch, dass der JS dort mit zwei verschiedenen Leistungen angegeben ist. Im Fronti mit 150 PS und im syncro mit 160 PS... Das kann ja auch irgendwie nicht sein? Es sei denn, man hat im Laufe der Zeit die Nockenwelle geändert?

    ...keine Ahnung

    oettinger hat sich an vielen 5-Zylindern, welche in den B2-Karren zu finden waren, vergriffen:


    1.9er Vergaser (WN) 115 PS / 154 Nm

    --> 2300 Vergaser 130 PS / 198 Nm


    2.0er K-Jet (JS) 115 PS / 165 Nm

    --> 2500 K-Jet 150 PS / 211 Nm


    2.2er KE-Jet (JT) 120 PS / 170 Nm

    --> 2500 KE-Jet 143 PS / ??? Nm


    2.2er K-Jet (KV) 136 PS / 184 Nm

    --> 2500 KE-Jet 150... 167 PS / 210... 230 Nm


    Ob die Quelle stimmt weiß nur der liebe Gott:

    http://passat-kartei.de/homepage/index2.html

    Da müsst ihr euch über "Technikwissen" und "Motoren" zum Typ 32b durcharbeiten und ganz runter scrollen (Tuningmotoren)

    Super. Vielen Dank! Dieses Dokument kenne ich noch nicht...

    Auch hier kein Wort von anderer Nockenwelle. Und im Audi 90 mit 136 PS kann es sich nur um einen KV handeln.


    Also ist es amtlich. Es wird ein 2500er mit Serienpleuel und Seriennockenwelle. Bei der Zündung muss ich nochmal nachforschen, wie sie die geändert haben...

    Danke nochmals

    Ja, ich weiss. Und wenn Oettinger bei dem älteren Motor die Nockenwelle geändert hätte, dann hätten sie es dort auch erwähnt. Deswegen bin ich bzgl. Nockenwelle unschlüssig :/

    Input gibts wenn das "Rezept" vollständig ist. Bisher hab ich nur den KV und die 94,5er Kurbelwelle. Kolben sind momentan in Arbeit.


    Bei der ganzen älteren Oettinger Literatur (Anfang bis Mitte der 80er) war in den Änderungslisten nie von einer geänderten Nockenwelle die Rede. Die Oettingen auf KV und JS Basis haben auch nicht so hoch gedreht wie Lo. im hochgeladen Bild beschreibt. Ich wollte halt einen möglichst Originalen KV Umbau haben und keinen NG. Eigentlichen will ich nicht groß über 5000 Touren.

    Bleibt noch die Frage nach der Nockenwelle... 266, 268 oder 272 Grad? Schrick oder dbilas? Welcher Ventilhub?

    Und ich glaube, dass ich auf die mechanischen Stößel verzichten werde. Bei den lausigen Drehzahlen braucht das doch kein Mensch.


    Und ihr seit wegen der Pleuelstangen alle ganz sicher und einer Meinung dass die halten? Ich hab schon viele unschöne Sachen diesbezüglich gesehen.


    Aber Danke schonmal für die vielen Antworten!

    Gruß

    Mahlzeit zusammen,

    ich war mal vor einer halben Ewigkeit mal ganz kurz hier im Forum und hab mich nach Möglichkeiten erkundigt, den 10V Saugern mehr Leben einzuhauchen. Geht um nen 32b Syncro GT. Damals hat sich die Ahnung in Grenzen gehalten und ich hab mich erstmal um die (Komplett)Restauration gekümmert.


    Jetzt, nach über einem Jahr, steht fest: Es wird ein neuer Oettinger 2500 E/5 aufgbaut und nichts und niemand kann mich davon abhalten, also spart euch bitte entsprechende Sprüche ;)
    Die allermeisten Daten bzgl. der Änderungen des Umbaus sind mir inzwischen durchaus bekannt, also bitte keine ellenlangen Listen über alles, was geändert werden muss sowie Heulerien über den Kostenaufwand ;)


    Ich habe eigentlich nur noch zwei Fragen bzgl. Pleuel und Nockenwelle:

    --> Original ist der Oettinger mit Serienpleuel gefahren (ich hab die KW mit den kleinen Pleuellagern, also 136er Serie),... Nehm ich trotzdem verstärkte Pleuel, um Nachts besser schlafen zu können? Falls ja, welche?

    --> Was mach ich mit der Kockenwelle (original KV),... meines Wissens nach hat Oettinger die original gelassen. Würdet Ihr eine etwas schärfere Welle verbauen? (bin ein großer Freund von viel Nm bei wenig U/min, also maximal 260°)


    Achja,... dritte Frage: Ändert sich beim Umbau der Zündzeitpunkt? Falls ja, wie?


    besten Dank schonmal und viele Grüße aus Thüringen :)

    Na gut... dann hat sich das tatsächlich erledigt. Die Zeit das ganze Ding komplett zu zerlegen hätte ich zwar, aber tausende Euro an Teilen für einen quasi geschenkten Motor muss dann doch nicht sein...Das Geld für eine 266er Nockenwelle hätte ich wahrscheinlich ausgegeben. Aber wenn da auch nix bei rum kommt lass ich das auch :( Dann lieber einmotten und original verbauen falls es der JT nicht mehr macht ;)
    achja, von wegen der Zulassungsthematik. Der ganze Spaß klappt nur, wenn der Passat mit original JT Motor auf H zugelassen wird. Dann bekommt er UNABHÄNGIG von seiner Euronorm den Abgasschlüssel "Oldtimer" (=soll heißen: egal).
    Erst dann kann man getrost den "zeitgenössischen" Motorumbau vornehmen... und dabei bleibt der Abgasschlüssel der gleiche.


    Viele Grüße und Danke nochmal für die Ratschläge... hätte ohne euch wahrscheinlich paar hunderte Euro versenkt ;(

    Genau das sind doch die Informationen die ich hören wollte :) ...
    besten Dank schonmal. Zusammenfassend darf man also getrost sagen, dass Aufwand zu Nutzen in keinem Verhältnis stehen und der JT Dauermietrecht bekommen sollte. Richtig? Fast ein bisschen schade... bin mir sehr unschlüssig was ich nun mit dem KV mache. immerhin ist er ja schon serienmßig "etwas" stärker, wenn auch von der Drehmoment-Kurve nicht so schön flach :(
    Und bei 10V Turbos sind die Motorenpreise fast 4mal so hoch ;( Außerdem hab ich das Gefühl dass man sich mit dem Turbo nur noch eine neue große Baustelle aufmacht... Unter 200.000 km ist ja kaum noch einer zu bekommen und eine Tausend Euro teure Katze im Sack muss ja auch nicht sein.

    Besten Dank für konstrukiven Ratschläge :)
    einen 20V will ich nicht reinbauen... Sollte unbedingt ein 10V bleiben. Und wenn es "nur" 150 PS werden soll mir das auch reichen. Ich bin eben ein Freund der einfachen und primitiven K-Jet (die es eben im Syncro leider nie gab) ohne Steuergeräte- und Lambdasondenkäse.
    Hat jemand Erfahrungen mit dünneren Kopfdichtungen, 268° Nockenwellen und Fächerkrümmern an einem 10V? 268° sind die geringsten Öffnungszeiten von "Sport"Nockenwellen die ich finden konnte. 272° wären vom Hörensagen das höchste der Gefühle. Mir ist zwar klar das längere Öffnungszeiten Leistung und Drehmoment drehzahlmäßig nach oben verlagern, jedoch habe ich nirgends vergleichbare Kurven finden können... Soll heißen: ich kann mir nicht vorstellen ab welcher Drehzahl die andere Nockenwelle besser gehen sollte?
    Oder hat man den größten Effekt tatsächlich durch aufbohren auf 2,3 L?


    schönen Abend noch und viele Grüße
    Willi

    Das Zauberwort heißt "zeitgenössischer Umbau" in Verbindung mit einer H-Zulassung. Da der Produktionszeitraum des KV in den Zeitraum des syncros fällt, und außerdem keine Karosserieumbauten beim Motortausch erforderlich sind, liegt das im Ermessenspielraum des TÜV-Menschen. Ich will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber diese Aussagen beruhen auf den Aussagen des TÜV-Menschen meines Vertrauens.
    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein basecaptragender 19-Jähriger der nur mit 20-Zöllern, Bodykit und Flammen-Aufklebern draußen rumfährt. Das Auto soll (bis auf den Motor) so originalgetreu wie möglich sein. Ich versuche nur das Beste aus dem VW (32b syncro) und Audi (KV) zu vereinen.

    Halloo,
    natürlich wird die Einspritzung des KV genommen :)
    und natürlich würde dann der Kat ebenfalls rausfliegen. Und das mit der Eintragung lasst mal meine Sorge sein ;) Da wird schon irgendwie... bin da sehr optimistisch :D
    Die ganze Aktion ist auch eher langfristig angelegt. Der Klotz steht einigermaßen warm und trocken und soll parallel zur syncro-Restauration bzw. Wiederbelebung "aufgehübscht" werden.
    Mit der Serienleistung von 136 PS lohnt der Umbau ja auch nicht wirklich (120 zu 136), deshalb sollen ca. 150-160 PS rauskommen. Aber eben nicht bei 7000 Runden. Will keine Rennen fahren und erst recht nicht gewinnen ;)
    Die benötigten Teile richten sich nach den Empfehlungen in diesem Forum.


    achja, der Name ist Willi (klingt komisch, ist aber tatsächlich so)


    Grüßee

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und eigentlich in anderen Foren unterwegs (Passat 32B usw.). Da ich aber einen KV-Motor auf Halde liegen und diesen etwa leistungssteigern möchte, glaube ich dass ich in diesem Foren besser beraten bin.
    Was habe ich vor? Ich möchte den JT eines syncros durch einnen KV ersetzen.
    Der Motor soll einigermaßen alltagtauglich bleiben.
    Wieviel Leistung soll er haben? Die Leistungssteigerung soll moderat bleiben. Ich dachte so an ca. 150-160 PS (wenns geht gern auch mehr)
    welche Drehzahlen? Es soll keine Drehorgel sein und aus unteren Drehzahlen noch gut fahrbar sein.


    Ich Dachte an Nockenwellen bis 272° oder 278° ... nicht mehr (?). Da mir da aber jede Erfahrung fehlt lass ich mich gern eines besseren belehren.
    Macht ein Aufweiten der Ventile Sinn? Welche Ventilhübe sind erforderlich? Machen andere Kolben Sinn? Wenn ja, welche? Dünnere Kopfdichtung? Andere "Kennlinie" der Zündung? MUss an der K-Jet was gemacht werden? Wenn ja, was? Fächerkrümmer? Wenn ja, welcher? und so weiter und so fort...


    vielen Dank schonmal im Voraus.
    viele Grüße und ein schönes Wochenende!!! :)