Eine Zweistufen-Steuerung hat doch jeder Lüfter, welcher mit zwei Leistungen angegeben ist, oder?
Beiträge von EuroNull
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Hallo zusammen,
im Zuge meiner Oettinger-Projekte würde ich auch gern was am Kühlsystem ändern:
ich habe bereits einen 480 x 380 x 45 Ganzmetall Messingkühler.
Der Lüfter der hinten dran hängt hat aber gerade mal 100 W oder 160 W
meiner Recherche nach ist dieser Lüfter hier der stärkste passende:
165959455AE
Stufe 1: 250 W
Stufe 2: 350 W
Durchmesser: 305 mm
Flügelzahl: 7 bzw. 3
Anschluss: - - - (3 gerade Steckkontakte in einer Linie)
Passt der Lüfter wirklich vom Durchmesser her?
Warum gibt es diesen Lüfter einmal mit verbundenen Flügeln durch einen geschlossenen Außenring
und einmal mit 3 großen einzelnen Flügeln?
Was ist zu empfehlen?
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach alten Messingkühler für die B2-Kisten.
Interessant sind nur welche mit den Abmessungen 480 x 380
ggf. 477 x 377 oder ähnlich.
Die Netztiefe sollte etwas über 40 mm betragen.
viele Grüße
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Ich würde aber lieber erstmal klären, ob das Getriebe dem erhöhten Drehmoment gewachsen ist.
Von der Abstufung und Endübersetzung wäre sowieso sicher ein anderes Getriebe, bspw. original DS, sinnvoller.
Kann auch sein, dass der DS einen dickeren Stabi hatte
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Hallo,
1,8er DS kann ich wärmstens empfehlen. Unter den Vierzylindern mein absoluter Favorit :thumbup:
recht Drehmomentstark bei wenigen Umdreheungen. Außerdem für Vergaser-Verhältnisse recht sparsam.
Wenn ihr wirklich Aufwand betreiben wollt, baut auf 5-Zylinder um... hab grad einen zu viel rumliegen
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Hallo,
ich suche den unteren langen Kühlmittelschlauch der 5-Ender.
Teilenummer 811121055
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Rein mechanisch betrachtet ist ein späterer Zündzeitpunkt immer safe. Also wirkst du damit der Klopfgefahr und somit Schäden am Kurbeltrieb auf jeden Fall entgegen.
Thermisch betrachtet ist das schlecht, weil du damit den Zeitraum der Vebrennung näher in Richtung Aö (Auslass öffnet) verlagerst.
Die Gefahr abgebrandter (Auslass)Ventile steigt. Weil das Gemisch später verbrennt, verspätet sich also auch der Zeitpunkt, wann es am heißesten ist.
Und du "verschenkst" Leistung.
wenn du Zeit hast, hier ein bisschen Lektüre zum Thema ZZP
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viel Spaß beim Lesen :thumbup:
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Brauch ich da eigentlich auch die Saugleitung vom 20V Turbo, oder passt der Saugstutzen auch auf das alte KV Saugrohr? Die Teilenummer ist ja bis auf den letzen Buchstaben identisch
Aber wahrscheinlich passt der Sicherungsring (Position 19) nicht auf das alte Saugrohr... und somit würde der Saugstutzen auch nicht passen
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Hat da mal jemand die Teilenummern dazu
Wäre doch auch was für WIKI für Umrüster
Das mal ein wenig Klarheit herrscht
was man alles braucht dazu
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Jetzt komm ich nicht mehr mit
bitte nochmal langsam:
Was von beiden ?
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Nochmal ne kurze Frage bezüglich der Alu-Ölwanne (die mit der seitlichen Zusatz-Ölwanne).
Ist da eigentlich ein anderer Ölpeilstab bzw. ein anderes Halte-Rohr notwendig bzw. sinnvoll?
oder ist die Wanne genauso hoch und hat den selben Soll-Füllstand?
keine Ahnung
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Hallo,
ich suche auf diesem Weg die Alu-Ölwanne mit der seitlichen Zusatzölwanne.
verbaut war diese im S2, RS2, Coupé 20V etc.
Motorkennbuchstaben:
7A, 3B, ABY, ADU,...
Teilenummer: 034 103 599 E
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Und noch eine Frage zum erwähnten Ölkühler-Adapter mit Thermostat.
beispielhaft von Racimex bei TZR (siehe Bild):
welche Öffnunstemperatur würdet ihr empfehlen?
Ich schätze mal optimistische 170 - 180 PS ausm Sauger (Original Oettinger KV 167 PS)
75° C
80 ° C
90° C
?
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Gutes Öl :thumbup:
spätestens bei 1000 km.
Ich würde allerdings 3/4 davon anpeilen... also 750 km
siehe hier:
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Irgendeinen originalen VAG Ölkühler nehme ich auf jeden Fall.
Das Thema Ölkühler verschiebe ich aber erstmal auf später, weil der Motor ja ersteinmal eine halbe Ewigkeit eingefahren werden muss.
Da werde ich eh keine kritischen Werte sehen. Gegen Ende der Einfahrzeit, wenn ich mich der max. Drehzahl annähere, werde ich bei einem der vielen vielen Ölwechsel sicher mal so ein Ding dranbasteln.
Erstmal muss die S2 Wanne mit Zusatzwanne reichen. Öltemp. wird aber trotzdem kritisch nachverfolgt :thumbup:
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Ich habe ein KL-motor in meiner garage stehen. Die verteiler hat zwei unterdruckdosen, ein für frühverstellung und ein für spätverstellung. Ich weiss nicht warum aber denke es hat mit abgasrückführung zu tun?
sehr interessant...
in motortechnischer Fachliteratur steht auch ständig was davon, dass der ZZP bei Lasterhöhung erichtig spät verstellt werden sollte... Hat mich daher schon immer gewundert dass die Unterdruckdosen nochmal zusätzlich zur Fliehkraftverstellung richtung früh verstellen.
Kannst mir bitte, falls lesbar, mal die beiden Teilenummern der jeweiligen Dosen nennen?
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Alles klar.
Ich seh's ein... Ich bestell so eine Aluwanne mit Zusatzwanne.
Günstig sieht aber anders aus
Aber was soll's... Kohle verfällt ja sowieso
TZR Ölkühler scheint dann wohl das sinnvollste Ad-On zu sein.
nochmal danke für die Schnelle und Fülle an Infos! Echt top der Laden hier :thumbup:
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Was hat die für einen Sinn?
Außer bisschen mehr Öl und minimal Kühlfläche erscheint mir das recht sinnlos?
Oder bringt das mehr als gedacht
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Irgendwie gibt's von dieser Wanne zwei Ausführungen!?
Einmal mit Öffnung an der Seite
Einmal ohne Öffnung an der Seite
Was ist der Unterschied!?
Bzw. was ist "besser" !?