Beiträge von EuroNull

    Hallo,

    ich suche Bilder vom Ventildeckel der Oetinger 2500er Motoren.

    Ich weiss, dass nicht alle umgebauten Motoren diese Deckel bekommen haben.


    Habe aber vor ein paar Monaten mal bei Kleinanzeigen ein Audi Coupe mit Oettinger 5-Zylinder Motor gesehen, welches einen Oettinger-Ventildeckel gehabt aht. Sah aus wie Alu. In Längsrichtung (also in Fahrtrichtung) stand der Oettinger Schriftzug.


    Falls jemand irgendwas weiß oder sogar Bilder hat, immer her damit ;)


    mfG

    Willi

    Ich hoffe sehr dass Audi den Fünfzylinder weiterproduziert, er ist das wohl letzte Alleinstellungsmerkmal das die Firma noch hat.

    -Wie wahr.

    meiner Ansicht nach ist von Audis Charakter der 80er und frühen 90er nichts mehr geblieben.

    Die zehren von ihren damals hart erarbeiteten (guten) Ruf bis heute. Aber lange reicht der Vorrat nicht mehr.


    Da gehen wohl zwei Stück von den insgesamt 220 produzierten Sport Quattros wohl in neue Hände.

    Übrigens die einzigen beiden in schwarz überhaupt, wenn man Wikipedia glauben darf.


    Ich frag mich, was der noch alles in seinen Hallen stehen hat? :/

    Erbschleicher gibt's aber sicher schon zur genüge

    Hallo zusammen,

    hab da mal eine Frage zum Schaltgerät der Transistor-Spulen-Zündung mit Hallgeber (TSZH). Teilenummer 211 905 351 (E)

    Kann mir einer sagen, wie die 7 Pins belegt sind? bzw. wo die hinführen?


    Bild 211 905 351 E


    caravelle_1987_t%EF%BF%BDndmodul.jpg


    Zwecks Verteilerkennlinien-Bestimmung und -Anpassung muss das die Firma wissen, damit die überhaupt irgendwelche Kennlinien aufnehmen können...


    Danke schonmal und viele Grüße aus Thüringen!

    -Willi

    Hier noch ein paar fotos.

    Danke dafür :thumbup:


    Hab mal recherchiert... Das ist tatsächlich eine Doppelmembran-Unterdruckdoes. Für Früh- UND Spätverstellung.

    Hier mal paar wissenswerte Infos dazu:


    Zitat aus dem Bulli-Forum:


    die Spätverstellung, also die Seite der Druckdose, die zum Verteiler zeigt muss immer hinter der Drosselklappe angeschlossen werden.
    also z.B. am Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor.
    Die Frühverstellung sitzt eigentlich so, das bei Geschlossener Drosselklappe der Anschluss vor der Drosselklappe sitzt.
    Wenn man nun die Drosselklappe etwas öffnet, wandert der Anschluss für die Frühverstellung quasi "hinter" die Drosselklappe in den Unterdruckbereich.
    Wenn du nun diesen Anschluss nicht hast, fehlt dir die Frühverstellung im Teillastbereich und du verschenkst Leistung, da der Motor zu spät zündet.
    (Das Stichwort ist hier "Verbrennungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Zylinderfüllung")
    https://books.google.de/books?id=zpGJBw ... ng&f=false
    Im Vollgasbereich ist das dann wieder egal, da hier ja eh kein Unterdruck hinter der Drosselklappe herrscht und keine Frühverstellung greifen würde.


    Oder hier eine sehr schöne Beschreibung von den Ford Capri Fans:
    Zündsystem, Früh- und Spätverstellung


    2 Typen Unterdruckdosen.PNG

    Doppelmembran-Zündverteiler


    Zusätzlich zur Fliehkraft- und Unterdruck-

    Verstellung beim Einfachmembranverteiler wird beim Doppelmembranverteiler im Nulllastbereich (Leerlauf und Verzögerung) der Zündzeitpunkt in Spät-Richtung verstellt. Die Spät-Zündung beim Leerlauf bewirkt eine verringerte Leistungsabgabe des Motors. Dadurch muss die Drosselklappe weiter geöffnet werden, um die erforderliche Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Da sich das vom letzten Arbeitstakt im Verbrennungsraum verbliebene Restabgasvolumen bei größerer Drosselklappenöffnung nur geringfügig ändert, aber wesentlich mehr Kraftstoff-/Luft-Gemisch zugefügt wird, kommt eine größere Menge brennbares Material in den Verbrennungsraum. Im Gesamteffekt wird eine vollständigere Verbrennung erzielt und sowohl im Leerlauf als auch im Schub die Abgasentgiftung verringert.


    Der Fliehkraft- und Unterdruckversteller für Früh-Verstellung hat die gleiche Funktion wie beim Einfachmembranverteiler.


    Der Unterdruck-Spät-Versteller (Spät-Dose) ist mit der Früh-Dose in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht, wird jedoch vom Unterdruck im Ansaugkrümmer gesteuert. Die Spät-Membran wirkt als Begrenzungsanschlag für die Früh-Membran und erreicht deren Verstellwirkung in Spät-Richtung. Durch den Doppelmembranversteller wird folgende Unterdruckverstellung im Verhältnis zur Drosselklappenöffnung erzielt:


    Bei Nulllast ist der Unterdruck im Vergaser gering und im Ansaugkrümmer hoch. Hierdurch wird die Spät-Membran gegen den Druck ihrer Feder gezogen. Da praktisch kein Unterdruck für die Früh-Membran wirkt, kann sich deren Feder entspannen (bis die Früh-Membran an den Anschlag der Spät-Membran anschlägt), wodurch der Zündzeitpunkt in Spät-Richtung verstellt wird, Abb.16.


    Bei leicht geöffneter Drosselklappe (bis etwa 1/4 Drosselklappenöffnung), Abb.17, ist das Vakuum im Vergaser hoch. Hierdurch wird die Früh-Membran gegen den Druck ihrer Feder gezogen und der Zündzeitpunkt in Früh-Richtung verstellt. Zwar kann in diesem Bereich auch im Ansaugkrümmer ein hoher Unterdruck herrschen und somit auch die Spät-Membran gegen ihre Feder gezogen werden, dadurch wird jedoch das Ausmaß der Früh-Verstellung nicht beeinflusst, da eine starre Verbindung der Spät-Membran mit der Früh-Membran und dem Druckhebel fehlt.

    Bei weiterer Drosselklappenöffnung nimmt der Unterdruck sowohl im Vergaser als auch im Ansaugkrümmer ab. Die Membranfedern sind so geeicht, dass die Spät-Membran bereits in ihre Ausgangslage zurückgekehrt ist, während die Früh-Membran noch Früh-Verstellung bewirkt. Diese Unterdruckverstellung verringert sich in dem Maße, wie sich die Drosselklappe weiter öffnet, Abb.18.

    Mahlzeit zusammen,

    ich möchte gern dieses inzwischen über 10 Jahre alte Thema nochmal aufwärmen.

    Problem ist ein Audi Coupe GT von 1984 mit JS Motor.


    Der alte einstufige Lüfter soll einem zweistufigen Lüfter weichen. Lüfter und 3-poliger Thermoschalter sind schon da.


    Was macht man mit dem Kabelsalat und den Relais? Ich kann leider das Bild aus dem obenstehenden Beitrag nicht sehen :P==


    vielen Dank und viele Grüße! :)

    :) , fotos kommen. Soweit ich weiss ist ein anschluss für richtung früh und die andere für richtung spät. hoffentlich kann ich die leitungsdiagram finden.


    Meiner Kenntnis nach muss der ZZP bei Drehzahlerhöhung nach früh- und bei Lasterhöhung nach spät verstellt werden.

    Unsere Kisten haben aber nur eine früh-Verstellung. Wahrscheinlich hat der KE beides :/

    Wäre also laut Lehrbuch-Motorenkunde das Optimum.

    Mahlzeit,

    laut Aussage meines Motoreninstandsetzers brauche ich zwei neue Ölpumpenmitnehmer (für 2 Motoren).

    der eine ist bzw. war ein JS, der andere ist bzw. war ein KV.


    jetzt hat meine Recherche zwei verschiedene Teilenummern hervorgebracht:


    046 105 177

    034 105 177


    was sind die Unterschiede? welche ist zu empfehlen?


    Danke schonmal!

    ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen:


    weiß jemand, ob 3- oder 5-Blatt Lüfter zu empfehlen sind?

    Offensichtlich wurde die Flügel-Anzhal im Laufe der Jahre ständig erhöht.

    Außerdem musste ich feststellen, dass mein Lüftermotor diesen Anschluss aufweist: I -- I anstatt wir ursprünglich angenommen I I I

    deswegen zurückschicken und umplanen.


    mein Favorit ist dieser hier: 323 959 455 A

    den gibts mit 3 und mit 5 Flügeln :/


    übrigens: mein jetzt verbauter Lüfter hat die Teilenummer: 431 959 455 P

    Bosch- Nummer: 0130 109 208 DPE


    Ich habe KEINE Ahnung was das für einer ist... ist auf jeden Fall nicht das originale erst-Teil... weiß nur das er 3 Flügel hat und mit 12 V läuft :thumbup:

    Übrigens solltest du unbedingt die Kühlerpappen verbauen bzw. neue bestellen. Die Kühlleistung bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stau lässt erheblich nach wenn die Luftführungen nicht mehr vorhanden sind, da der Lüfter nur aufgeheizte Luft ausm Motorraum durch den Kühler saugt, statt Außenluft.

    Problem ist bekannt. Leider sind die Kühlerpappen beim 32B anders als beim Typ 81/85... nicht kompatibel.

    Eher findet man den heiligen Gral bei sich im Garten als 32B Kühlerpappen irgendwo im Netz.


    bin momentan dabei mit Schablonen aus alten Pappen-Überresten mir welche aus Alu nachzubasteln. Hab mal was von um die 20% mehr Kühlwirkung gehört, wenn man mit Pappe anstatt ohne fährt.

    Ich hab den stärkeren bestellt. ist scheinbar ein Auslaufartikel, da die meisten Hersteller keine mehr anbieten.

    Interessant ist, dass der Lüfterring bzw. zarge bei beiden Durchmesser identisch ist... Also das Teil wo der Lüfter drin sitzt hat sowohl bei Ø 280 mm als auch bei Ø 305 mm die selbe Teilenummer:

    896 121 205 (Metall)

    893 121 207 A (Kunststoff)