Moin Moin liebe Gemeinde,
wie versprochen hier meine Vorstellung. Wohnhaft im Norden der Republik bin ich gutem Hard Rock und Science Fiction nicht abgeneigt. Vor ganz vielen Monden habe ich schon einmal ein Audi-Coupe mit 130 PS aus dem Baujahr 1983 besessen. Es trat damals die Nachfolge von meinem Audi 80 mit 85 PS aus dem Baujahr 1982 an. Das ich diesen Audi 80 zuvor als mein drittes Auto vier Jahre lang mit viel Freude gefahren habe, sei nur am Rande erwähnt. Also zurück zum Audi-Coupe. Leider musste ich mich im Frühjahr 1989 nach nur einem Jahr aus beruflichen Gründen von meinem geliebten Coupe trennen. Eine neue Wohnung in einer teuren Stadt mit einem damals im Unterhalt teuren Coupe war einfach nicht im Budget. Schon damals ahnte ich, dass mein Coupe irgendwie anders war. Wo ich auch hin kam: Oh, ist das nicht ein, hm Sondermodell? Heute weiß ich, dass es sich um eine sog. Gold Edition mit viel Ausstattung im Topzustand gehandelt hat. Zum Beispiel war die gesamte Lederausstattung nach sechs Jahren absolut neuwertig. Sogar die Flanken der Sitze waren ohne Risse.
Nach diversen anderen Autos, wie auch zwei echten Opel GT, fahre ich nunmehr seit fast 18 Jahren als Oldie einen VW Typ 3, 1600 TL mit EZ 05/1969 und 54 luftgekühlten PS. Als Ergänzung gehört hierzu ein Wohnwagen vom Typ Suleica 430 S. Man glaubt es kaum, aber auch wir erreichen unsere Ziele.
Die Jahre haben deutliche Spuren hinterlassen. Heute hat sich nicht nur beruflich einiges verändert. An mein damaliges Coupe mit der schrillen Optik musste ich jedoch immer wieder denken. Der Wunsch nach einem Audi-Coupe erwachte erneut. Auf dem Oldtimertreffen in Donauwörth dieses Jahr bin ich daher schon sehr intensiv um die dort vertretenen Audi Coupes geschlichen.
Da ich schon damals die Front mit den vier Scheinwerfern netter fand, begab ich mich auf die Suche. Eine Bastelbude oder Restaurationsobjekt wollte ich auf gar keinen Fall. Erworben habe ich schließlich ein Coupe 5S aus dem Jahr 1981 in silber. Ich weiß, es sind keine 130 PS oder gar mehr, ein Quattro ist es auch nicht, schon gar nicht so ein kurzer roter Sport-Quattro, wie ihn damals mein Onkel fuhr. Die Probefahrt und der Zustand der Karosserie haben mich überzeugt. In ein paar Tagen soll das gute Stück in meine Halle einziehen.
Mal sehen, wo mich das “neue” Coupe hinführt. Schließlich ist für mich der Weg das Ziel und der 1600 TL verbleibt ebenfalls. Auf alle Fälle soll das Coupe bis auf eine Anhängerkupplung so bleiben wie es ist.
Mich würde außerdem interessieren, ob “mein” Coupe mit dem damaligen Kennzeichen VER-WN *** noch lebt. Die Ziffern gibt es bei Bedarf per PN.
Viele Grüße von der Küste
Bernd (Stargazer)