Beiträge von Connorus

    Nabend,
    also bei mir ist es wirklich in letzter Minute.
    Motor lief heute und war auch alles dicht und hörte sich schon gut an. Dachte es muss jetzt nur noch die Zündung genau eingestellt werden und fertig es passt. Aber leider startet der nicht mehr. nach ein paar leichten schlägen auf die benzinpumpe ist er dann doch angesprungen und ich hab da alles raus gerissen und werde jetzt gucken das Coupe morgen fertig zu bekommen um noch eine Probefahrt machen zu können. Sonst wird es doch der A4 :S
    Hoffe es ist dann mit der Benzinpumpe getan weil beim nächsten mal hab ich das Auto gar nicht mehr starten können. und ich weiß sonst nicht woran das liegen könnte.


    Gruß
    Chris

    nabend,
    danke für den sehr ausführlichen Bericht den du da geschrieben hast und durchgeführt.


    dann wird es ja noch ein schönes Coupe geben mit dem KE motor bei dem treffen und einer der besonders sich mit dem KE motor bei fragen bestens auskennt :thumbsup:


    Ich hatte allerdings bei meinem QP, dass die Öltemp anzeige bei Stadt und Landfahrt gerade etwas über 60 grad gekommen ist und vllt gerade so an die 70 gekratzt hat... (laut dem Schätzeisen)
    mal abwarten wie es dann jetzt mit dem neuen Motor ist.


    Gruß
    Chris

    Moin,
    Also ich werde wie es aussieht meinen Neu gemachten Motor morgen das erste mal starten können gegen mittag und wenn dann keine Komplikationen mehr kommen werde ich mit meinem Originalen VFL coupe von 83 dabei sein. (außer das Koni fahrewerk von 84 und die ATS Cup felgen)
    Sonst eig das gleiche Coupe wie von Franl.vt nur das ich den Originalen KE Motor drin habe.


    Gruß
    Chris

    Nabend Harald,
    ich kann dir gerne bilder schicken nur was für welche hättest du gerne?
    Hab so einige Fotos wie zb wo er noch nicht von mir in Angriff genommen wurde bis zu stellenweise lackier arbeiten und weiteres. Wie auch Motor ausgebaut und und und.
    Oder ganz Schlicht und einfach bisschen in Scene gesetzt auf einer Grünwiese :D


    Gruß
    Chris

    Nabend zusammen,
    also der 18.08. bin ich raus weil ich dann dabei bin den Motor der einmal auf 0km gesetzt wurde wieder am einbauen bin und dadurch leider keine zeit habe.
    25.08. auch eher schlecht, weil ich da meinen Sohnemann abhole und das Wochenende habe.
    01.09. bin ich auch raus weil ich das Wochenende nach Leipzig ne ausfahrt mache mit mehreren Oldtimern und am Samstag zum Typ81/85 treffen bei Dresden weiter fahren werde.( Hoffentlich dann mit dem coupe und nicht dem A4 :S )
    Sprich bei mir würde von den Terminen her leider keiner gehen. Aber danach sollte es möglich sein mal sich zu treffen :thumbsup:


    Gruß
    Chris

    Nabend zusammen,
    also ich werde am Samstag auch vorbei kommen. Frage ist nur mit welchem Auto.
    Wenn das Coupe mit dem Motor bis dahin fertig ist komme ich mit dem Coupe und sonst mit dem A4. Aber dabei sein werde ich den Samstag auf jeden fall, da ich vom oldtimerstammtisch eh die Ausfahrt nach Leipzig mit mache und dann es ja nur noch 150 km sind :thumbsup:


    Für mich dann auch einmal bitte die Kontaktadresse.


    Gruß
    Chris

    Ich muss leider absagen für den Termin.
    Erstmal ist der Motor von meinem Coupe in alle Einzelteile zerlegt, was aber nicht der eigentliche Grund ist da ich sonst mit meinem A4 gekommen wäre.
    Nur meine Schwester aus Mannheim ist dann zu Besuch und ich habe kurzfristig meinen Sohn bekommen weshalb ich dann leider nicht dabei sein kann.


    Gruß
    Chris

    Nabend Frank,


    also der Kopf wird gerade durch gecheckt und wie tief die Risse sind und dann würde ich dir nochmal bescheid sagen. Sind bei deinem denn gar keine Risse drin?
    Weil an sich hört es sich ja nicht schlecht an. Und da ich am Motor eh komplett alles neu mache möchte ich es auch vernüntig haben. Aber wie gesagt erstmal gucken was die "Profis" dazu sagen :D
    Habe denen den Kopf und Block und vorbei gebracht und warte nur noch darauf, was die zu den Rissen sagen, nachdem die gemessen wurden.


    Kolben kommen auch 2 nummern Größer rein, weil der erste Zylinder so ne ovale Macke rein gehauen hat mit dem ring ;(


    Aber du kannst mir dann mal gerne was per Mail zukommen lassen auch was den Preis angeht und dann kann ich mich auch mal erkundigen wie das mit den Haltern für die Nockenwelle aussieht.


    Gruß
    Chris

    danke für die Antwort.
    Also der Riss zwischen den Ventilen ist einmal von Loch zu Loch. Oder meinst du, wie tief der Riss in den kopf rein geht?
    Weil da muss noch erst genau nachgeguckt werden. Das weiß ich noch nicht genau wie tief der ist.
    Wurde mir aber auch gesagt, dass es sehr viele Köpfe mit den Rissen gibt und bald jeder 2te da einen Riss hat und nur die Frage ist wie tief der ist.


    Gruß
    Chris

    Nabend,
    ich habe heute angefangen meinen Motor zu zerlegen und wollte eig nur den Kopf neu machen mit neuen Ventilen und neuen führungen und Dichtungen. Aber da ist mir aufgefallen, dass die Kolbenringe auch nicht mehr die besten sind. Sprich ich werde den kompletten Motor einmal überholen mit neu Hohnen und neuen Kolben und Nockenwelle und was alles dazu gehört.
    Nur dazu kommt, dass mir aufgefallen ist, dass zwischen manchen ein und auslassventilen ein kleiner Riss in dem Steg ist. Lohnt es sich da noch den Kopf zu bearbeiten oder ist der dann Kernschrott?
    Hat wer damit Erfahrungen?
    Weil ich wollte nicht den ganzen Kopf "neu" machen und dann bringt es nicht viel weil der kleine Riss mir einen Strich durch die Rechnung macht.
    Schliesslich ist so eine ganze Motor Revision auch nicht ganz günstig und mal gerade schnell gemacht.


    Oder passt auch ein anderer Kopf problemlos drauf? wie zb der vom KV?


    Gruß
    Chris

    Hey,
    ich suche einen Zylinderkopf für mein Coupe GT 5E mit den MKB KE.


    Mir ist beim zerlegen aufgefallen, dass zwischen manchen Ventilen ein Riss ist in dem kleinen "Steg" und wollte den dann so eig nicht überarbeiten, sondern lieber gleich einen nehmen wo keine Risse vorhanden sind wenn ich schon die ganzen Ventile und sowas neu mache.


    Gruß
    Chris

    Moin,
    also wie wäre es denn dann zB 14/15/16.7.?
    oder 21/22/23.7?
    das wären so die Termine wo ich könnte und wahrscheinlich auch die meisten anderen die möglichkeit hätten.
    Bei mir würde es auch an sich unter der Woche gehen, weil ich frei habe nach dem 8.7. nur die meisten müssen ja unter der woche arbeiten und haben dann keine zeit.


    Aber erstmal können wir ja bei den Terminen gucken :thumbsup:


    Gruß
    Chris

    Nabend,


    also der 26.08. ist bei mir jetzt noch frei.
    Werde mir das Datum erstmal vormerken und gucken das ich dann auch dort erscheinen kann :thumbsup:


    Vielleicht kann man sich ja unterwegs dann schon treffen und zusamen hin fahren wenn das gewünscht ist. ZB treff in Hannover oder so und dann weiter.
    Besonders fällt mir da gerade Sundi ins Auge weil der ja wie es aussieht auch aus Hannover kommt. :D


    Gruß
    Chris

    hallo Sven,
    also das mit dem treffen und dann zusammen fahren hört sich gut an. das geht auch gerne mal so am wochenende ne kleine runde fahren. Nach meinen Klausuren bin ich da recht flexibel und auch kurzfristig. ;)


    Aber der ablauf an sich bei den Treffen hört sich gut an :thumbsup:


    Gruß
    Chris

    Moin,


    also theoretisch würde der 7.7. auch gehen. Müsste ich dann nur gucken weil ich an dem tag auch einen anderen Termin abends hätte. Deshalb würde der 8.7. abends oder der 9.7. besser passen.


    Würde dann also gucken wie es aussieht ob ein Treffen zustande kommt oder nicht.


    An sich wäre mir Braunschweig glaube auch lieber weil ich noch knapp 50km von Hannover entfernt wohne Richtung Minden. Also direkt an der Grenze zu NRW und dann schön über Land fahren könnte. Vom Prinzip her ist es mir aber eig egal ob Braunschweig oder Lüneburg.


    Wie läuft denn dann so ein treffen ab?
    Abends dann zum essen treffen und quatschen oder auch ne kleine Fahrt zusammen machen?


    Gruß
    Chris

    Guten Abend,
    ich wollte mal nachfragen wann denn das nächste treffen ist?!
    würde ab dem 8.7. gerne mal mein coupe ausführen wo ich es jetzt endlich geschafft habe das erstmal wieder auf die straße zu bringen mit H kennzeichen und frischem tüv seit Donnerstag :thumbsup:


    ab dem 8.7. erst weil ich dann mit den ganzen Klausuren fertig bin und erstmal frei habe.
    Vorraussetzung ist natürlich ihr wollt einen Jungspund wie mich haben :whistling:


    Komme aus der nähe von Hannover aber fahre auch gerne Auto :thumbup:


    Gruß
    Chris

    So um das Thema nochmal aufzugreifen.
    Habe auch bei den Temperaturen noch Probleme bei dem Kaltstart aber wenn der Motor warm ist läuft er wie er soll.
    Die Drosselklappe war zwar auch eingesaut aber habe ich sauber gemacht aber läuft immer noch mit zu niedriger Drehzahl im kalten Zustand und dadurch sehr unrund.


    Muss vermutlich deshalb auch etwas Gas geben beim starten.


    Die Achsmanschette habe ich auch gewechselt innen und außen sowie ein neues Gelenk gegönnt.


    Gruß
    Chris

    Moin,
    Da ich kein neues Thema aufmachen möchte und das hier doch auch sehr gut zutrifft weil es auch ein Coupé GT 5E von 83 mit dem KE Motor ist nutze ich mein altes Thema um einfach mal ein paar Fotos zu zeigen wie das Auto vorher aussah und wie es jetzt aussieht nach einer kleinen Restauration.


    Habe das Coupé im September 2016 gekauft und ein paar Kleinigkeiten gemacht. Der Motor hat 220tkm gelaufen also gerade mal eingefahren.
    Verbaut wurde 84 ein koni Fahrwerk und die Scheiben an der Seite hinten dunkel foliert. Die Folie sieht nicht mehr gut aus und kommt dann auch noch neu. Aber alles mit seiner Zeit. Hab das Auto jetzt erstmal technisch wieder in Schuss gebracht und etwas von der braunen Pest befreit Bzw Löcher gestopft. Wie neues Schiebedach und neue Dichtung. Welche erstaunlicher Weise gut passt. Hat der Vorbesitzer sich echt Mühe gemacht beim suchen und die richtige gefunden.


    Fotos: https://www.dropbox.com/sh/jla…HxsrWCoxMalO-PY5Kc-a?dl=0



    Gruß
    Chris