Beiträge von Connorus

    ich werd mir das in 2 wochen mal geauer überlegen von welcher firma was ;)


    weil es gibt ein update zu dem kauf von dem Auto.
    in 2 Wochen entscheidet es sich ob ich das auto bekomme oder nicht. also daumen drücken damit ich auch so ein schönes schätzen bekomme bitte :thumbsup:


    oder wenn ihr sonst wo ein günstiges coupe findet könnt ihr mir ja bescheid sagen bitte :rolleyes:


    Gruß
    Chris

    Das ist gut wenn ich mit 3000€ schon recht weit komme. Das war auch meine Hoffnung. Wobei ich viele Teile von kfz24 zusammen gesucht habe und nicht so ganz sicher bin welche Teile ich genau nehmen sollte. Bzw von welchem Hersteller. Schließlich ist nicht immer alles besser was teurer ist. Manchmal ist das etwas günstigere genauso gut.


    Das war zumindest bis jetzt so meine Erfahrung. Bremsen von Becker bin ich zB sehr mit zufrieden in meinem Audi und mein Vater und Bruder auch in ihren Audis. Ja wir sind ne Audi Familie :D
    Vllt auch deswegen so heiß auf das Audi Coupé mit dem 5 Zylinder Motor. Mein Vater hatte früher auch im Audi 100 Bj 87 glaub ich den 5zylinder drin. Auch wenn das schon ewig her ist. Aber war ein Hammer Auto.
    Gruß
    Chris

    was diskutieren wir hier eigentlich !!?? Ist das Coupe den überhaupt jetzt von Dir gekauft ??

    also ob ich das Auto bekomme entscheidet sich in den nächsten 2-3 wochen.
    Das Auto muss weg, da die Garage geräumt werden muss wo das Coupe seit 20 jahren drin steht.
    Kaufen würde ich es dann nur wenn er es vorher nicht anders für mehr geld verkaufen kann, da es sonst zum schrotti kommt.
    Das geld was er haben möchte ist etwas zu viel für mich, da ich noch Student bin und nicht so viel geld habe um mir ein 2tes teures auto zu leisten.
    Nur für den Preis den ich ihm genannt habe wollte er erst noch weiter gucken da er angeblich noch weitere interessenten hat.
    Sprich ich bekomme das auto entweder günstig oder gar nicht :S


    Wobei ich das auto sehr gerne haben möchte nur nicht so viel für das auto ausgeben kann, da ich auch gerne rücklagen habe um die Sachen die gemacht werden müssen zu machen.
    Ich würde mir das Auto dann halt hinstellen und reparieren und alles instandsetzen und das lackieren dann nach dem studium erst machen. Sprich die stellen wo rost ist würde ich erst einmal nur so behandeln, dass der Rost nicht schlimmer wird.
    habe so um die 3000€ erstmal gerechnet für die ganzen Teile die ich brauche und dann noch etwas falls was unerwartet gemacht werden muss. Schliesslich möchte ich nicht nur das machenw as höchste eisenbahn ist, sondern auch das was bald fällig sein könnte.


    Wollte mich jetzt nur erstmal schlau machen was so die besten Varianten sind vor zu gehen bevor ich das Auto dann Starte und die Schwachstellen.
    Damit ich dann auch weiss was ich als erstes machen muss und was für kosten auf mich zukommen um zu gucken wie der Motor läuft. oder ob der Motor es schon hinter sich hat wegen mangelnder Pflege.
    Hat ja erst 240tkm runter was für den motor an sich ja nicht so viel ist.


    Und ich liebe den 5Zylinder sound :D :rolleyes:


    Sachen zum schrauben habe ich einiges zur verfügung, da ich selber auch fast alles an meinen autos immer gemacht habe und bei dem Oldie von meinem Vater auch mit gewerkelt habe beim komplett neuaufbau ( Käfer von bj 1955)
    Schraube auch einfach sehr gerne. allerdings nicht gern unter Zeitdruck :D


    Gruß
    Chris

    Da gebe ich dir recht.
    In meinem a4 1.8t fahre ich auch immer nur gutes Öl und Wechsel alles nach spätestens 10tkm.
    Ich weiß das alles was vor dem w steht die untere temp ist die eig nur wichtig ist für kältere Gebiete deswegen war ich so auf 5w40 gekommen.
    Weiß halt nur nicht wie dick oder dünnflüssig das Öl bei hohen temp sein sollte. Darum frage ich lieber nochmal nach bevor ich was bestelle bzw hole.


    Aber gut das ist auch erstmal Nebensache da der Rest auch noch gemacht werden muss. Und wenn ich die 100km bis zum nächsten Ölwechsel dann mit anderem fahre ist es auch kein Weltuntergang.

    das mit dem dünnen Öl klingt für mich plausibel.


    okay also paar mehr ölwechsel gemacht :thumbsup:


    so viel wird der audi ja dann nicht bewegt das ich so viel ölwechsel machen kann :rolleyes:


    und vom prinzip her hast du recht mit den Teilen Frank, wenn es dann nur so ein paar € sind geht es auch. da hab ich aber um ehrlich zu sein noch nicht nachgefragt nur bei kfz teile24 geguckt was die sachen so kosten für das auto bzw motor.


    Ich bin sehr überrascht und erfreut wie schnell es hier antworten gibt und wie aktiv es hier im Forum zugeht :thumbsup: :)


    Gruß
    Chris

    Deadstar
    das mit dem weiteren Ölwechsel halte ich auch für sinnvoll.
    hatte ich auch vor den nach ein paar km nochmal zu wechseln mit dem filter zusammen.
    den Zahnriemen und Keilriemen sowie die Wapu und rolle werde ich eh machen bevor ich das erste mal versuche den motor zu starten.
    aber sonst klingt dein plan so ganz gut.
    noch von Frank die reinigung der leitung damit zu und dann sollte der bock bestimmt wieder laufen (hoffentlich)




    war noch am überlegen direkt zylinderkopfdichtung und sowas zu machen :huh:
    um die bremsen werde ich nicht drum rum kommen um zu fahren, sowie dann auch neue Gummis und wahrscheinlich auch neue Lager.
    Mir gehts aber erstmal nur darum zu gucken ob der motor noch richtig läuft und dann wollte ich weiter machen. nicht das ich alles mache und der motor läuft dann nicht weil der von innen hinüber ist.


    15w40 ist echt nicht das teuerste öl, aber wenn es den Zweck gut erfüllt könnte man das mal austesten.
    über das klappern das hydros habe ich auch schon bisschen was gehört.


    Gruß
    Chris

    @ Horst
    du scheinst sehr schmerzfrei zu sein.
    ich hab zu viel angst das ich dabei was kaputt mache wie zb den sehr beliebten kolbenfresser bekomme wegen mangelnder schmierung da ganz trocken und vllt auch noch ünglücklicherweise die ölpumpe dann nicht einmal richtig fördert. oder ein riemen reisst weil der schon so porös ist nach der langen zeit.
    bei den beiden audis war aber nicht die standzeit von 20 jahren erreicht oder?
    bzw der hat schon 21 oder knapp 22 jahre drauf vom stehen ohne mal bewegt worden zu sein.
    ich bin dafür glaub ich ein zu großer schisser was das angeht....


    hier scheinen aber sehr unterschiedliche meinungen zu sein.
    der eine reinigt erstmal richtig die leitung und der andere startet direkt wieder durch.
    verlockend ist es schon den schnell und einfach zum laufen zu bekommen aber ich glaube nummer sicher ist besser.


    was für Öl fahrt ihr? 0W50 vollsynthetisch und dann immer im frühjahr wechseln?


    Gruß


    Chris

    das per hand drehen wollte ich eig auch erst machen wenn ich die kerzen raus habe um etwas öl oben rein zu gießen damit die kolben nicht trocken am schleifen sind. oder bin ich da zu übervorsichtig?
    das raus drehen geht wesentlich einfacher wenn der motor warm ist das stimmt aber dafür muss der motor erstmal laufen....
    versuchen kann ich es ja dann m al aber ich glaube auch nciht das ich die einfach raus bekomme....

    @ Carsten:
    tut mir leid vertippt es ist der KE.
    ich änder das oben gleich fix.


    alles klar dann mache ich nur die riemen mit wapu und rolle neu und dann noch benzin raus und motoröl neu .
    vorraussetzung ich bekomme den audi für den schnäppchenpreis
    aber ich hab echt mit mehr arbeit gerechnet.


    Was ist denn wenn die kolben fest gegammelt sind? dann mit Cola oder was oben drauf schütten?


    Gruß
    Chris

    danke für die schnelle antwort.
    das ist natürlich echt ganz schön fix muss ich zugeben.
    hätte jetzt gedacht das ich bevor einmal der schlüssel umgedreht werden sollte erst mal den motor zerlegen muss bzw zahnriemen und keilriemen und wapu und was noch so dran hängt wechseln sollte.
    sowie ne neue ölpumpe da die andere nach so langer zeit wahrscheinlich nicht mehr so die beste sein wird.
    wenn das wirklich nur so "wenig" arbeit ist dann geht das echt wesentlich schneller und günstiger als ich eig dachte.
    vorraussetzung ist die kolben sitzen nicht fest.
    wenn ja was mach ich da am besten? hab gehört das man dann ganz gut mit cola oben reingießen gute fortschritte macht.
    und hast du nicht erst motoröl und sowas vor dem ersten start gewechselt?


    Gruß
    Chris

    Guten Abend zusammen,
    ich bin Chris und komme aus Schaumburg ( Nähe Hannover) und bekomme vllt günstig ein Audi Coupe GT 5E baujahr 83 aus zweiter hand. Verbaut ist der KE motor mit 130 ps
    Das Auto hat 240tkm runter und stand seit mehr als 20 jahren in einer Garage rum und wurde nicht bewegt. Sprich öle und sowas muss alles gewechselt werden.
    Ich wollte mal fragen was genau alles gemacht werden muss, da ich mir etwas unsicher binw as das angeht. habe eine ungefähre Vorstellung was alles gemacht werden muss, allerdings hätte ich gerne nochmal eine bestätigung damit ich nichts falsch mache.
    Zudem weiss ich ja auch gar nicht ob der Motor noch richtig läuft oder Standschäden hat ?(
    Also so ne kleine anleitung was gemacht werden müsste um erstmal nur den Motor zum laufen zu bekommen wäre vllt ganz lieb.
    sowas wie bremsen und fahrwerk würde ich anschliessend erst machen, sowie neue reifen und gummi vom schiebedach und sowas.
    Würde nur erstmal gerne überprüfen ob der Herz des Autos noch schlägt :D


    Gruß
    Chris